BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro

  • So was in die Richtung vermute ich auch. Habe jetzt beim Händler meine offizielle Ordernummer und Datum bei BMW beantragt, leider hat er mir nur die Ordernummer 2802139

    geschickt. Sofern ich vermute, dass BMW hier eine fortlaufende Nummer verwendet müsste es ja möglich sein herauszufinden von welchem Monat und Jahr diese Order ist?

    Hat jemand vielleicht einen Hinweis ob ähnliche Nummern noch aus 2021 sein könnten.

    Meine Ordernummer lautet: 2859196

    BMW i4 M40, Alpinweiß, Modell M Sportpaket Pro, Leder, … bestellt 01/2022

  • Ich glaube nicht dass die aufsteigend sind. Meine Ordernummer (Bestellung 29.03.2022) lautet


    Ordernummer: 1780XXX


    (da es sich im eine Firmenbestellung handelt, hab ich die mal gekürzt).

    Könnte sein das in der Ordernummer zwischen Privat- und Firmenkunden unterschieden wird (eigene Nummernbereiche).

    BMW i4 M40, Alpinweiß, Modell M Sportpaket Pro, Leder, … bestellt 01/2022

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Fahrzeug als Firmenkunde 03/2022 bestellt. Auslieferung ist für KW 25/2023 geplant.


    In der Bestellung wird verwiesen auf "nach Verfügbarkeit des Werkes". Der Verkäufer hat mir aber schriftlich bestätigt, dass das Fahrzeug 01/2023 ausgeliefert wird.


    Meine Frage an euch:


    Lasst ihr euch das so gefallen oder fordert ihr vom Händler / BMW Ersatzleistung oder Minderung ein?


    Bislang ist man mir mit einem Nachlass von 1.000 € entgegengekommen. Diesen möchte ich aber nicht akzeptieren und erwarte eine Ersatzmobilität mit einem vergleichbaren Fahrzeug. Bei Mercedes, Audi oder VW reagiert man deutlich professioneller auf derartige Auslieferungsverzögerungen. Bei VW wurde uns bei einer ähnlichen Konstellation über 6 Monate ein Leihfahrzeug gestellt. Bei Mercedes gab es zusätzlich zum Leihwagen noch einen Nachlass und bei Audi gibt es (lt. Aussage eines Verkäufers) konzernseits die Regel, dass bei Lieferzeitüberschreitungen von mehr als 3 Monaten generell ein Ersatzfahrzeug gestellt wird.


    Ich bin mittlerweile soweit, dass ich sogar vom Vertrag zurücktreten und ein sofort verfügbares Auto eines anderen Herstellers nehmen würde. Während der Leasingpartner (Auto wurde nicht über die BMW-Bank geleast) untersagt mir das BMW-Autohaus aktuell (allerdings ohne weitere rechtliche Prüfung meinerseits).


    Wie ist euere Erfahrung. Wie kulant zeigt sich BMW - ein Konzern, der jüngst erst wieder ein absolutes Rekordergebnis veröffentlicht hat.


    (Ja, mir ist bewusst, dass ich mit meiner Lieferzeit noch besser dastehe, als viele anderen... Die Zeit bis zur Auslieferung sind auch nur noch 2,5 Monate - sofern KW25 wirklich stimmt... Mir geht es aber einfach auch darum, dass für mich Kosten entstehen, die ich von BMW ersetzt haben möchte)


    Soweit ich informiert bin ist die geltende Rechtsprechung, dass auch unverbindlich genannte Liefertermine ausreichen, um Hersteller unter Verzug zu setzen.

  • Moin,


    Wann hast du deine Quote bekommen?


    Danke für die Info

  • Soweit ich informiert bin ist die geltende Rechtsprechung, dass auch unverbindlich genannte Liefertermine ausreichen, um Hersteller unter Verzug zu setzen.

    Du kannst das gerne probieren ... nur stell dich auf einen laaaaaaaaaangen Prozess ein :)


    Hier wollten schon einige Leute sowas probieren.... kam ich glaub nix raus bzw sind noch dabei ...


    Außerdem denk ich sowas kann dir am besten dein Anwalt beantworten hier sind halt keine :D

    G60 i5 M60

    Einmal editiert, zuletzt von wusl ()

  • @ i4Phillip: Ist mit Quote der Liefertermin gemeint? Der wurde mir im Anfang Februar 2023 genannt

    @ Wusl: Weiß ich nicht... Mir stellt sich die Frage, ob es bei BMW nicht doch auch eine Regelung zur Ersatzmobilität gibt, die von den Autohäusern einfach nur nicht gelebt wird...

  • @ Wusl: Weiß ich nicht... Mir stellt sich die Frage, ob es bei BMW nicht doch auch eine Regelung zur Ersatzmobilität gibt, die von den Autohäusern einfach nur nicht gelebt wird...

    Wie gesagt Anwalt :) hier wurden wohl mal Ersatzmobilitätsangebote gezeigt aber halt nichts was .... annehmbar war....BMW / Audi / Mercedes haben alle des gleiche Problem die wissen leider was sie müssen / dürfen / sollen.