Beiträge von JanG

    Moin zusammen,


    ich hab meinen i4 eDrive40 nun seit4 Monaten und bin knapp 11.000 km gefahren. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, allerdings habe ich ein Thema, welches ich hier mal ansprechen bzw. abklären wollte.


    Bei fast jedem, wenn nicht sogar jedem öffnen der Beifahrertür bekomme ich die Meldung im Display, dass sich der Fahrzeugschlüssel nicht mehr im Innenraum befindet und deswegen ein weiterer Fahrzeugstart nicht möglich ist. Ich dachte erst es läge an dem Autoschlüssel meiner Frau (Keyless aber von KIA). Allerdings besteht das Problem auch, wenn eine Person die Tür öffnet und gar keinen Autoschlüssel bei sich trägt.


    Der Fahrzeugstart funktioniert natürlich trotzdem (Fahrbereitschaft testweise einmal aus- und wieder anschalten). Die Meldung ist also definitiv fehlerhaft bzw. falsch.


    Hat einer von euch dieses Problem auch bzw. hat ein ähnliches Verhalten beobachten können? Ansonsten würde ich nämlich mal beim Händler vorbeischauen. Nicht dass auf Dauer ein Fehler in der Sensorik für das Keyless auftritt und ich womöglich den Wagen irgendwann nicht mehr bewegen kann.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich hier lange nur als Gast gelesen habe, wollte ich doch mal nach den ganzen (sicherlich berechtigten) schlechten Nachrichten auch etwas Hoffnung verbreiten.


    Ich hab meinen i4 eDrive40 am 4.3.22 bestellt. Der Händler ist offizielle BMW Niederlassung und hatte bei der Unterschrift schon angekündigt dass es 02/23 wird. Nach 4 Ausstattungsänderungen (1. Driving Assistant Professional weg, 2. Active Protection weg, 3. adaptives M-Fahrwerk weg 4. Driving Assistant Professional wieder verfügbar) und einer leichten Preisanpassung Anfang diesen Jahres habe ich heute den Anruf bekommen, dass ich noch diesen Monat das Fahrzeug erhalten werde. Die Änderungen sowie die Preisanpassung fand ich definitiv unverschämt. Wobei bei letzterer auch ein Stück weit der Staat das Problem darstellt. Die Förderung für E-Fahrzeuge ist ja nunmal an die Zulassung gebunden und da hat sich Anfang des Jahres bekannterweise etwas geändert.


    Im Großen und Ganzen bin ich aber zufrieden was die Kommunikation und Transparenz meines Händlers angeht. Ich arbeite selber in einer technischen Branche und ihr könnte euch nicht vorstellen, wie schlimm der Markt, was Ersatzteile angeht, gerade ist. Wir haben Geräte, welche für ein Jahr ausgefallen sind, weil der Hersteller simple Bauteile nicht liefern kann. Meistens gibt es zu Beginn nicht mal ein ungefähres Lieferdatum für die Ersatzteile.


    Das soll jetzt keine Entschuldigung für BMW werden. Aber ich bin jetzt mit 14 Monaten Wartezeit 1600 € Preisanpassung und am Ende nahezu identischer Ausstattung doch recht zufrieden.