BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro

  • Mich wundert es aber auch das so viele i4 bestellt werden..


    Mein Händler meinte vor ca. 1 Jahr das er aktuell so viel hochmotorisierte Fahrzeuge wie noch nie verkauft.. gerade X3/X4 als 40d oder i würden extrem viel verkauft werden und dann jetzt auf einmal ganz viele wollen ein E- Auto.. da was vorherzugsagen ist echt nicht einfach..

  • Ei weil der i4 einfach geil und für 80% der 3/4er Fahrer auch vollkommen alltagstauglich ist. Ich will als Alternative keinen Verbrenner mehr haben, auch keinen Sechszylinder. Und kommt mir auch keiner "is ja nur wegen der Förderung" die gibt es nächstes Jahr für die meisten wahrscheinlich gar nicht mehr .

  • Und kommt mir auch keiner "is ja nur wegen der Förderung" die gibt es nächstes Jahr für die meisten wahrscheinlich gar nicht mehr .

    Selbst mit Förderung kostet das Fahrzeug immer noch einiges mehr als der Verbrenner in der Vernunftsvariante.. Denke daher wer den i4 bestellt tut dies entweder aus Finanziellen Gründen (Sprit und so aber nicht wegen der bissi Förderung da) oder weil er es möchte und davon überzeugt ist..


    Beim Hybrid sehe ich das anders, da werden die meisten sicher als Geschäftsfahrzeuge bestellt weil es "billig" ist..


    EDIT: Optisch ist der i4 für mich aktuell eines der schönsten E- Autos und müsste ich ein E- Fahrzeug nehmen wäre es sicher der i4 ^^ :thumbup:

  • Der i4 ist günstiger (eDrive40) als das entsprechende 4er-Pendant (M440i) bzw. zumindest nicht merkbar teurer (M50). Die Unterhaltskosten sind natürlich viel niedriger. Dennoch ist es halt so, das man mit einem 70k-BEV wohl kaum finanziell viel einspart. Denn die Differenz zu einem 320i beispielsweise holt man wohl so schnell nicht rein, einfach weil der Anschaffungspreis so viel höher ist.


    Das spielt aber gar keine Rolle, für mich sind die Autokosten der "schöne" Teil, die Sprit- bzw. Stromkosten (und Versicherung, Steuer, usw.) der nicht schöne Teil. D.h. ich verschiebe einen Teil der Fahrzeugkosten vom unschönen in den schönen Teil. Insgesamt zahl ich im Monat deutlich mehr als mit meinem GTE - ist ja auch logisch, aber bei der Abbuchung von BMW weiß ich, dass ich einen geilen i4 fahren werde und unschöne Kosten an der Tanke bzw. durch Strom (Arbeitgebern bietet kostenlos an) entfallen für mich. Versicherung wird günstiger und Steuer bleibt auf 0. Das macht das ganze finanziell trotzdem "angenehmer", auch wenn das etwas paradox klingt.


    Der i4 ist für mich einfach das einzige Fahrzeug, das alle Bedingungen erfüllt, als Alternative käme nur der Enyaq in Frage, allerdings erfüllt der die "kein SUV"-Bedingung nur zu 30%. Auch gefällt er mir einfach nicht gut genug, damit ich ihn 8 Jahre fahren würde


    Reichweite -> mehr als ausreichend, 100% Langstreckentauglichkeit

    Effizienz -> fast wie TM3, besser als alle anderen Alternativen , v.A. auf AB

    Fahrassistenz -> Alles vorhanden, was ich erwarte (Geschwindigkeitsübernahme, Stauassist, etc.)

    Komfort -> Tolles Fahrwerk, viel Komfort, kaum Geräusche, genug Platz

    Fahrgefühl -> Gewicht gut kaschiert, sehr angenehm zu fahren, schöne Gaspedalkennlinie

    Transportvolumen bzw. Kofferraum -> Hatchback, großer Kofferraum, Frunk (wird nachgerüstet)

    Infotainment -> Physische Bedieneinheit, echte Tasten, gute Sprachsteuerung, gute Ladeplanung (kommt bald)

    Design -> Yep, kein Space Cruiser, einfach ein Gran Coupe von BMW ;)


    Und jetzt wird sich zeigen, ob BMW wirklich alles liefern kann, was die Leute wollen: kriegen sie es hin oder nicht. ich gehe davon aus, dass die Produktion weiter und weiter steigen wird, bis die Zahlen entsprechend erreicht sind und dann auch hoffentlich die wartenden Bestellungen abnehmen. Im Idealfall kommt meiner dann nämlich doch bis Juli 2023 und nicht bis Dezember.

  • Genau deswegen meinte ich auch zum Vernuftsauto denn ein 40e im Vergleich zu einem 320d/i GC da muss man sehr viel und lange Fahren bis man das über Sprit und Versicherung wieder drinnen hat.. :thumbup:


    Finde auch deinen Beitrag sehr gut und auch sehr schlüssig dargestellt und bei dir macht es dann auch Sinn und gerade der i4 ist wirklich super und sieht nicht ala Tesla aus als käme er aus 2050 und man hat hier nur ein Display und nicht mal einen Tacho..


    Für mich persönlich ist Autofahren mehr Spaß an der Freude als von A nach B kommen und ich bin auch grundsätzlich offen gegenüber allem.. aber ich habe jetzt schon mehrere E- Fahrzeuge Probe gefahren vom Taycan Turbo S bis zum Model 3 und jedes mal musste ich leider feststellen das ich drinnen sitze und fahre aber dabei 0,0 Emotionen oder Spaß zustande kommt.. :( (Beschleunigung ist für mich weit nicht alles) und aus diesem Grund aktuell die E- Fahrzeuge leider den kürzeren zu einem hochmotorisierten Verbrenner ziehen bei dem ich Emotionen und Spaß beim fahren habe, zumindest beim nächsten Fahrzeug..


    Bitte keinen Hate oder ähnliches denn ich weiß kaum einer denkt so und ich bin die Ausnahme aber ich fahre lieber mit Spaß einen 4l V8 als gelangweilt im M50 zu sitzen auch wenn dieser ein passables Auto ist :thumbup:


    Ich bin auch gespannt wann unser 40e eintrifft.. geplant ist ja Anfang- Mitte 23 und ob das was wird naja mal schauen :S

  • Wieso denn Hate? Du bist sicher nicht der einzige, der so denkt. Ich krieg auch Gänsehaut, wenn ein entsprechendes Fahrzeug an mir vorbei fährt :D

    Dennoch bin ich als Technikfreak einfach begeistert von allem was neu ist, und das ist momentan Elektro. Das war ich schon damals, als ich auf der Hannovermesser den ersten Tesla-Roadster gesehen habe und damals sogar im ActiveHybrid3 mitfahren durfte. Das müsste irgendwann 2010 oder sowas gewesen sein (Schulzeit). Ich würde auch ein neues Fahrzeug immer einem alten vorziehen, selbst wenn der alte ein alter Klassiker wie Mustang, Ferrari oder sonstwas ist (Amikarren waren eh nie so meins).


    In meinen Augen hat alles seine Daseinsberechtigung. Ich denke auf kurz oder lang wird es wohl darauf rauslaufen, dass Verbrenner zu Wochenend-, Spaß- und Trackautos werden, einfach weil der Unterhalt mit der Zeit sehr teuer werden wird. Gerade für Pendler. Ich für mich hab damit schon abgeschlossen und habe auch jegliche Gedanken an M240i, M3 Touring oder sonstwas verworfen zugunsten des i4. Aber in den nächsten Jahren gibt es eh nicht genügend Elektroautos für jeden, insofern spielt die Wahl des Einzelnen da erstmal keine allzugroße Rolle, da alle Elektroautos auf der Straße landen.

  • So viel hat der doch gar nicht.. der P90D hat doch unter 500 PS das dürfte ja eigentlich noch locker im Rahmen sein..

    700 PS, 967 Nm, gemessene 3,3s 0-100 km/h.

    Gut, er kann das nicht beliebig oft wiederholen, aber einmal reicht den meisten Leuten ja auch ^^

    Tesla Model S P90D (2016): Test | autozeitung.de
    "Reiner Wahnsinn" beschreibt die Beschleunigung des Tesla Model S P90D ziemlich gut. Wir klären im Test, was der Elektro-Ami sonst noch drauf hat.
    www.autozeitung.de


    ich glaube, die wenigsten hier wären in der Lage gewesen, das korrekt vorherzusagen.

    Da haben sich sicher noch mehr verschätzt, aber keiner war dabei so offensiv wie der CEO von BMW. Und ein paar haben es besser gemacht. Tesla meine ich nicht - die können ja eh nix anderes liefern.

    Bei Tesla spricht man momentan von 1000 Modellen pro Woche in Berlin, BMW spricht hier von 500 i4s pro Tag ab 2023!

    Wobei das bei BMW der Plan ist, der noch bestätigt werden muss, bei Tesla ist es die Realität, nicht der Plan - das wären 500.000 im Jahr bzw. 1370 Autos am Tag bei 365 Produktionstagen (sonst mehr pro Tag).

    Tesla hat nur halt noch andere Fabriken, wo die sowas bauen (China, USA), die kommen unter dem Strich auf ganz andere Stückzahlen.

    Mich wundert es aber auch das so viele i4 bestellt werden..

    Ich hätte es vielleicht auch nicht vorher gesehen. Aber BMW hat ein - sorry - geiles Auto gebaut. Und wer hätte das besser wissen können als BMW?

    Wettbewerbsvergleiche machen die doch den ganzen Tag, die wussten vor der Präsentation wo das Auto liegt. Mit dem Wissen ist das eigentlich keine Kunst mehr, das vorherzusagen.

    Außer man WILL NICHT. Die Verbrennermarge liegt halt noch höher.

    Bitte keinen Hate oder ähnliches denn ich weiß kaum einer denkt so und ich bin die Ausnahme aber ich fahre lieber mit Spaß einen 4l V8 als gelangweilt im M50 zu sitzen auch wenn dieser ein passables Auto ist

    Kein Hate, aber so richtig nachvollziehen kann ich es nicht. Ich finde z.B. den Klang von meinem 330d auch gut - speziell unter Last. Kein Vergleich mit einem V8, aber trotzdem.

    Aber auch einen M50 sehe ich in erster Linie als Alltagsfahrzeug. Damit spule ich Kilometer ab und höre dabei Nachrichten oder Musik - oder entspanne von der Arbeit. Und wenn ich da (inzwischen) eines nicht mehr brauchen kann, ist es eine vermeidbare Lärmquelle.

    Ne Harley klingt auch gut. 5 Minuten lang, dann nervt's nur noch.

  • naja, BMW hätte schon offensiver sein können, wenn man dem Tesla M3 Konkurrenz bieten will, wo die mittlerweile mehr als 500.000 Autos pro Jahr bauen, kann man mit ein paar Tausend nicht dagegen halten,
    gerade in Ländern wie z.B. Österreich, wo es einen eklatanten Unterschied bei der Kfz-Steuer gibt, wo Autos über 200 PS unvernünftig teuer sind, vs. E-Auto = 0 €, müsste es klar sein, bevor ich irgendeinen 3er oder 4er mit 200 - 350 PS nehme, nehme ich den i4,

    hier mal zum Vergleich, nur reine Kfz-Steuer für 250 PS beträgt in Österreich jährlich 1315,44 € und für 350 PS 1972,44 €


    wennst das auf ein paar Jahre hochrechnest sparst da schon ordentlich, abgesehen von Spritkosten