BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro

  • Bei uns hat gerade ein Teslastore aufgemacht ..... kein Model 3 kein Model S kein Model X für Probefahrten vorhanden bestellen kamma schon nur gibts keine Lieferzusage mehr ;) ich könnte ja nach Slowenien Probefahren gehen wurde mir gesagt

    S und X gibt es quasi nicht mehr... die Model 3 und Y kommen aktuell noch aus China - und da war Lockdown. Demnach ist da eine Lücke.

    Das sollte sich aber etwas entspannen.


    Schade nur, dass unsere hochgeschätzten OEMs diese Schwäche nicht nutzen können.

  • Schade nur, dass unsere hochgeschätzten OEMs diese Schwäche nicht nutzen können.

    Die müssen auch erstmal Produzieren.. ohne Material und Leiter geht das teils auch nicht wirklich gut..


    Gibt einige Rohmaterialien die gerade sehr gesucht werden aber nicht bei kommen, das trägt natürlich dazu bei das alles noch nicht so 100%ig läuft..

  • S und X gibt es quasi nicht mehr... die Model 3 und Y kommen aktuell noch aus China - und da war Lockdown. Demnach ist da eine Lücke.

    Das sollte sich aber etwas entspannen.


    Schade nur, dass unsere hochgeschätzten OEMs diese Schwäche nicht nutzen können.

    S und X gibts nema ? .. Schade ums Model S Plaid ging wie der Teufel ..

  • Naja das Plaid ist ja für Europa noch nicht verfügbar, das wird aber vermutlich noch kommen (nehme ich an). Aber es sollen halt 3 und Y verkauft werden nehme ich an, gerade weil man davon mehr produzieren kann.

  • S und X gibts nema ? .. Schade ums Model S Plaid ging wie der Teufel ..

    Geradeaus. Arbeitskollege hat ein P90D. Fazit: "Geradeaus völlig übermotorisiert, und für die Landstraße zu schwer. Geht nicht ums Eck.

    Das Ding hast die Leistung nur zum Angeben.

    Aber ok: für die BAB ist er gut. Bei Tempo 100.


    Alles andere kann ein Model 3 besser.

  • Die müssen auch erstmal Produzieren.. ohne Material und Leiter geht das teils auch nicht wirklich gut..

    Das liegt ja nicht nur am Material, sondern schlicht an der Produktionsplanung. Wenn ich 1000 Autos die Woche bauen kann, kann ich keine 2000 verkaufen.

    Gibt einige Rohmaterialien die gerade sehr gesucht werden aber nicht bei kommen

    Ja, Lieferketten aufbauen ist Teil der Hausaufgaben, die hier nicht gemacht wurden. Warum auch, wenn ich nur mit 1000 plane...

  • Ja, Lieferketten aufbauen ist Teil der Hausaufgaben, die hier nicht gemacht wurden. Warum auch, wenn ich nur mit 1000 plane...

    Ist halt maximal doof wenn man Rohmaterialien hat die teils 1 Jahr Lieferzeit haben und dann auf einmal mitten im Jahr gesagt wird aufgrund von falscher Planung Mist wir brauchen die doppelte Menge und das eigentlich morgen.. da brauch man sich echt nicht wundern.. :S da hat BMW sich halt ziemlich stark verkalkuliert wie auch immer sowas passieren kann..

  • Geradeaus. Arbeitskollege hat ein P90D. Fazit: "Geradeaus völlig übermotorisiert, und für die Landstraße zu schwer. Geht nicht ums Eck.

    Das Ding hast die Leistung nur zum Angeben.

    So viel hat der doch gar nicht.. der P90D hat doch unter 500 PS das dürfte ja eigentlich noch locker im Rahmen sein.. Ich war damals mit knapp 600 PS im M5 auch wie ich fand im Rahmen und das Auto war im Alltag super zu bewegen solange man nicht immer überall Vollgas fährt.. aber ja die Model S sind leider alles andere als sportlich und sehen auf der Landstraße kein Land schon öfters festgestellt und ab 150 kommt da nix mehr bei rum..

  • Das Model S war doch auch das Fahrzeug, das zwar auf dem Papier Autobahngeeignet ist, in echt aber irgendwann den Geist aufgibt, wenn man es ständig auf der AB mit entsprechenden Geschwindigkeiten bewegt, weil die Motoren nie für dauerhafte Geschwindigkeiten gegen die 200 getestet wurden.


    Ich glaube es ist offensichtlich, dass sich BMW verschätzt hat, und ich glaube, die wenigsten hier wären in der Lage gewesen, das korrekt vorherzusagen. BMW möchte nächstes Jahr die Hälfte der Münchner Stammwerksproduktion auf i4s umstellen, also 500 Stück am Tag. Soll heißen: Jeder zweite 3er oder 4er ist ein i4. Ich bin ja schon begeistert von dem Auto, aber dass jeder zweite 3er/4er-Besteller einen i4 bestellt, das hätte nichtmal ich gedacht. Und selbst mit dieser Produktion wird die Wartezeit auf einen i4 sicher noch länger sein, als auf einen M4.


    Bei Tesla spricht man momentan von 1000 Modellen pro Woche in Berlin, BMW spricht hier von 500 i4s pro Tag ab 2023! Das war das Ziel für 2030, nicht für 2023. Und das ist natürlich eine Riesenaufgabe, das jetzt die Lieferketten entsprechend aufzustocken. Wenn sie das hinkriegen und tatsächlich die Hälfte der Stammwerksproduktion auf den i4 umstellen, sind sie natürlich dann auch entsprechend gut dabei ;)