BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro

  • Hallo!

    Nach langem mitlesen auch von mir mein Beitrag.

    Bestellt M50 im Oktober 21 bei einem Händler in Linz mit zugesagtem Liefertermin ca. Juli 22. Bis auf Schiebedach ziemlich volle Hütte.

    Bis dato keine einzige proaktive Info vom Händler erhalten <X . Wenn ich nachfrage kommt immer nur die Info ich könne gerne kostenlos vom Vertrag zurücktreten - mangels Alternativen für mich keine Option.

    Ein Bekannter von mir arbeitet bei BMW als Führungskraft in Steyr - er meinte dass BMW sehr transparent mit den Händlern kommuniziere und vermutlich von den Händlern nicht viel an Infos weitergegeben wird.

    Allen die schon ihr Auto haben - Gratulation und viel Spaß.

  • Und da ist er nun. Bisher nur 10km von der BMW NL nach Hause gefahren, aber noch immer ein Grinsen im Gesicht. :)


    IMG_4454.jpg

    Super, viel Spaß mit dem Fahrzeug! :)

    Ich verstehe ja nach wie vor nicht, wieso man beim i4 die Entscheidung getroffen hat, den Schweller in diesem Mattgrauen Plastik auszuführen. Warum nicht lackiert?! Ist das eine Blende die es einzeln als Ersatzteil gibt, sodass man sich die lackieren lassen kann?


  • Ja, leider ist es so, dass manche Händler mit den Quoten schachern, die mit den geringsten Nachlass, werden bevorzugt.
    Übrigens auf Willhaben.at werden schon einige Vorführwagen i4 angeboten, zwar überteuert aber sofort verfügbar.

  • ich habe Anfang September 2021 beim Höglinger in Linz bestellt und da war ich schon bei den 10, die er für heuer zugeteilt bekommen hat nicht dabei, daher wird es bei dir vermutlich noch länger dauern,
    ich hatte jetzt das Glück, dass ich einer der 1. auf der Warteliste war und daher jetzt einen von dem Sonderkontingent für Österreich bekomme, ansonsten wäre es vermutlich Februar 23 geworden

  • Super, viel Spaß mit dem Fahrzeug! :)

    Ich verstehe ja nach wie vor nicht, wieso man beim i4 die Entscheidung getroffen hat, den Schweller in diesem Mattgrauen Plastik auszuführen. Warum nicht lackiert?! Ist das eine Blende die es einzeln als Ersatzteil gibt, sodass man sich die lackieren lassen kann?

    Hat mir keine Ruhe gelassen. Laut i4talk Forum sind die beiden Teile einzeln bestellbar (und prinzipiell lackierbar):

    51775A36103 (Links)
    51775A36104 (Rechts)


    Werde ich mir dann wohl direkt zur Auslieferung in Sanremo Grün lackieren lassen. Bei Bedarf muss es dann zur Rückgabe nach drei Jahren ersetzt werden.


  • Heute hat mir der Händler nach einem guten halben Dutzend ignorierter Anfragen geantwortet, dass die Anlieferung des irgendwann Ende März bis Anfang April 2022 bestellten 40ers im "März bis Mai" 2023 zu erwarten sei.

    Gestern ist mir eingefallen, dass ich ja darum bitten könnte, meine Bestellung etwas anzuhalten, damit ich das Fahrzeug im Juli erhalte. Gibt bestimmt genug Kollegen, die beim gleichen Händler nen i4 bestellt haben und sich nur freuen würden, um eine Position in der Warteschlange vorzurutschen.

    Die Rückmeldung leider ernüchternd "wenn wir für Juni/Juli terminieren, laufen wir die Gefahr einer Verspätung ein". Klingt nicht nach einer akzeptablen Lösung - sollte der Wagen nach 01.09.23 zugelassen werden, fällt der Herstelleranteil ja weg.


    Insgesamt frage ich mich schon, was der Händler überhaupt an Mehrwert bringt gegenüber einem Online-Bestellformular + Showroom? Bislang war er nicht in der Lage, auch irgendwie behilflich zu sein. Nicht mal so eine elementare Anfrage wie "für zwei Monate später als aktuell absehbar" kann der Gute umsetzen.

  • Insgesamt frage ich mich schon, was der Händler überhaupt an Mehrwert bringt gegenüber einem Online-Bestellformular + Showroom? Bislang war er nicht in der Lage, auch irgendwie behilflich zu sein. Nicht mal so eine elementare Anfrage wie "für zwei Monate später als aktuell absehbar" kann der Gute umsetzen.

    Naja der Händler kann halt auch nur machen, was das Werk ihm sagt..


    Wenn er nachfragt hier können wir den um zwei Monate nach hinten schieben wird das Werk ihm sicherlich sagen, dass es möglich ist den Slot anderweitig zu vergeben das Fahrzeug dann aber aus der Planung fällt und es dann erst gebaut wird wenn Kapazität verfügbar ist.. Sprich kann dann gut sein das du das Fahrzeug dann mal ein halbes Jahr später bekommst wenn überhaupt..


    Darauf möchte sich der Händler natürlich nicht einlassen. Aktuell haben die Händler halt eine schlechte Position da die Möglichkeiten des Herstellers sehr eingeschränkt sind und daher vieles was früher normal und Alltag war heute nicht mehr so ohne weiteres möglich ist.

  • Naja der Händler kann halt auch nur machen, was das Werk ihm sagt..


    Wenn er nachfragt hier können wir den um zwei Monate nach hinten schieben wird das Werk ihm sicherlich sagen, dass es möglich ist den Slot anderweitig zu vergeben das Fahrzeug dann aber aus der Planung fällt und es dann erst gebaut wird wenn Kapazität verfügbar ist.. Sprich kann dann gut sein das du das Fahrzeug dann mal ein halbes Jahr später bekommst wenn überhaupt..


    Darauf möchte sich der Händler natürlich nicht einlassen. Aktuell haben die Händler halt eine schlechte Position da die Möglichkeiten des Herstellers sehr eingeschränkt sind und daher vieles was früher normal und Alltag war heute nicht mehr so ohne weiteres möglich ist.

    Mag sein. Ich sage ja auch nicht, dass ausgerechnet mein Händler schlecht ist, sondern dass Händler generell unnötig sind :D

  • Mag sein. Ich sage ja auch nicht, dass ausgerechnet mein Händler schlecht ist, sondern dass Händler generell unnötig sind :D

    Die Vertragshändler wird es in der Form in ein paar Jahren nicht mehr geben. BMW führt ja auch das das Agentur-Modell dann besteht Geschäftsbeziehung nur zwischen dem Kunde und der AG und der Händler ist nur Vermittler. Dann kann man das auch gleich online machen.