20220304: Test BMW i4 M50: Elektroauto lässt Tesla Model 3 hinter sich

  • Test BMW i4 M50: Elektroauto lässt Tesla Model 3 hinter sich

    BMW greift mit dem i4 das Model 3 mit den typischen Stärken der Marke an. Bei Tesla darf man sich auf harte Konkurrenz einstellen, denn der i4 ist gelungen.


    Test BMW i4 M50: Elektroauto lässt Tesla Model 3 hinter sich
    BMW greift mit dem i4 das Model 3 mit den typischen Stärken der Marke an. Bei Tesla darf man sich auf harte Konkurrenz einstellen, denn der i4 ist gelungen.
    www.heise.de

  • Ich mag dieses Tesla Bashing nicht. Finde es vor allem unnötig und peinlich. Die Bedienung eines Tesla muss einem nicht gefallen. Ok. Aber Tesla ein Model Y Performance zB ist deutlich effizienter als der I4 M50 bei gleichen Fahrwerten. Dazu ist es unglaubliche 500 kg leichter und einiges günstiger.


    Dazu überragt Tesla bei einer Disziplin, bei der BMW abgrundtief peinlich ist. Tesla kann liefern. M Y Performance welches man heute bestellen würde hätte Auslieferung im April 22.


    BMW hat keine Ahnung wann sie i4M50 ausliefern die im September 2021 bestellt wurden!


    Also ich wäre vorsichtig beim über Tesla lästern…

  • Dem kann ich zustimmen.
    Tesla hat den Markt geprägt und stellt die Benchmarks. BMW ist ein guter Autobauer. Jedoch aufgrund von, meiner Meinung nach völlig falscher Marktanalyse und-prognose, haben sie die Produktion völlig falsch ausgerichtet. Die Autokäufe in den Pandamiejahren zuvor waren sehr zurückhaltend. Die Markenloyalität einiger Kunden haben sie dann doch unterschätzt. Aussagen, dass sie an den Verbrennermotoren festhalten sind peinlich und sollten nur die Aktionäre beruhigen und kein risikoreiches Handeln suggerieren.
    Tesla zeigt wie man ein Geschäft macht. Ein Risiko eingehen. Tesla baut nicht die besten Autos, jedoch derzeit die effizientesten.

  • Tesla kann deshalb liefern weil sie größtenteils bei den Amis produzieren net wie Bmw wenn du bei Bmw eines der Autos ( glaub x5 oder x3?) bestellst die in Mexico gefertigt werden können sie auch schnell liefern :)


    Es spielt halt im Moment alles zusammen Chips / Ukraine ( Kabelbäume ) und die Preise werden auch noch steigen... im Moment sind Zink, Stahl und Alu noch vorrätig in Europa das wird sich allerdings bald ändern.


    Ich hätte auch schon einen Tesla gekauft wenn ich nicht viel Negatives gehört / gesehen hätte. Aber ja Tesla hat den Markt geprägt und setzt teilweise Maßstäbe.

  • Ich glaube man kann es so zusammenfassen, wie es aber eh schon allgemein klar sein soll:

    Tesla:
    Pro: Technologieführer; mittlerweile schnelle Produktion (auch die hatten am Anfang Wartezeiten von über 1 Jahr)
    Con: schlechte Verarbeitungsqualität (denke hier können sie noch aufholen); schlechte Werkstättenabdeckung

    BMW:
    Pro: solider und qualitativer Autobauer; gutes Werkstättennetz
    Con: fokussiert sich zu lange auf Verbrenner, bzw. geteilte Plattformen; momentan lange Lieferzeiten

  • Das sind ja zwei verschiedene Dinge:

    - ein Auto konstruieren und bauen können

    - die Produktion intern so steuern zu WOLLEN, dass die nötigen Stückzahlen rauskommen


    Das erste kann BMW, das zweite KÖNNTE BMW besser - wenn man dort wollte - hat aber mit dem Auto an sich nichts zu tun.


    Richtig ist: Tesla kann liefern, dort gibt es naturgemäß auch das Problem nicht, evtl. mehr Verbrenner bauen zu können.

    Aber die Autos sind nur in sehr wenigen Disziplinen richtig gut, und die machen eben kein komplettes Auto.

    Dazu kommen die fehlenden Servicepunkte, der arrogante Umgang mit Kunden, denen man ungefragt in der Auto-SW Funktion hinzufügt, ändert, entfernt, die stellenweise gemeingefährliche "voll selbst fahrende" Software - sorry, das fällt für mich in Summe nicht mehr unter Auto. Über so kranke Änderungen wie beim Model S, wo man Fahrfunktionen in der SW versteckt, weiß das Auto "weiß" wo ICH hin will; wo man Lenkräder stutzt, weil das ja in der F1... sorry, no way.


    Muss für mich aber kein BMW sein, wenn die nicht liefern können. Ich schaue mir auch Cupra Born, Polestar und EV6 an.

  • Kann ich so nicht stehen lassen. Wurde nach einer gebuchten Probefahrt direkt von einem Tesla Verkäufer angerufen. Unglaublich Freundlich und Kompetent. Bei meinem BMW Verkäufer komme ich mit vor wie ein Bittsteller muss ihm jede Info aus der Nase ziehen!


    Cupra Born und EV6 ist halt sowas von gar nicht mit dem i4M50 vergleichbar…

  • Cupra Born und EV6 ist halt sowas von gar nicht mit dem i4M50 vergleichbar…

    Kommt auf die Kriterien an. Immerhin wird er ja auch mit einem Model 3 verglichen. ;)

    Davon abgesehen, es gibt ja noch den e40, auch wenn Motorleistung sowieso nicht alles ist.


    Es geht nicht nur um den Verkäufer - um den noch als letztes. Wie schnell man vergisst, dass man zur Fahrzeugübergabe am besten Zeugen mitbringt, die später die Mägel bestätigen, damit die überhaupt irgendwann mal abgestellt werden...


    Aber, um das zu einem Ende zu bringen: wer einen Tesla fahren will, soll das tun.

    Jedes Elektroauto ist besser als irgendein neuer Verbrenner. Das gilt heute mehr denn je.