Was mich am i4 stört

• Nett es zu haben. Beim Polestar konnte ich den Kofferraum per App entriegeln. Das habe ich 2x genutzt damit ein Kollege was reinwerfen/rausholen konnte.

Einmal am Flughafen hat mir die App am Gate gemeldet mein Fenster wäre offen. Da hätte ich gerne eine App Funktion dafür gehabt. Auch wenn sich dann rausstellte das einfach nur die App nicht aktuell war. Fenster war tatsächlich zu.

Aber wirklich nerven? Eigentlich nur die schon oft erwähnte fehlende Funktion die Kofferraum Öffnungshöhe fest auf genaue Wunschhöhe einzustellen. Das hatte ich vorher bei Polestar und anderen, um meine recht niedrige Garage perfekt auszunutzen. Und natürlich würde ich gerne auf das Heckklappenschloss des Grauens verzichten. Was für eine Fehlkonstruktion :)

• dass der i4 noch keinen DigitalKey Plus hat, ist ärgerlich und möchte ich auch gerne haben,
    ist aber so,

wenn du willst, dass er nur in den Kofferraum kann, aber nicht ins restliche Auto, dann brauchst du einen i3 oder i5,
    beim i4 ist das ein leichtes, weil du vom Kofferraum die Rücksitzbank umlegen kannst, ist also keine große Hürde für jemanden, der unbedingt da rein will ;)

ist es nicht möglich, den i4 ohne Schlüssel mit der Schlüssel-Taste rechts neben der Schließtaste beim Kofferraumdeckel zu verrriegeln?

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994 V8 3.9l 190 PS

Ford Mustang Mach 1 Fastback 02/1969 V8 5.8l 290 PS

• Aber wirklich nerven? Eigentlich nur die schon oft erwähnte fehlende Funktion die Kofferraum Öffnungshöhe fest auf genaue Wunschhöhe einzustellen.

Das geht doch eh, oder ist es dir zu wenig "genau"?

Stören finde ich, dass sie nicht GPS-Daten abhängig justiert werden kann.

Seit 2020 elektrisch unterwegs, eGolf, Tesla Model Y, BMW i4 35

• beim i4 ist das ein leichtes, weil du vom Kofferraum die Rücksitzbank umlegen kannst, ist also keine große Hürde für jemanden, der unbedingt da rein will ;)

Schon klar. Aber, wir haben neben dem Firmenparkplatz einen kleinen Bahnhof, und dadurch leider gerne mal die kleinen Ärsxxx die an den Türen rütteln um zu sehen ob offen ist, um dann zu klauen oder auch andere ekelhafte Dinge zu machen 🤢 . An den Kofferraum denken die eher nicht. Weiß gar nicht ob der i4 wieder automatisch schließt, wenn per App geöffnet.

• Dazu benötigt der aber Schlüssel oder Appzugriff, selbst wenn man Appzugriff hat ist es nervig (Auto aufsperren, Kofferraum öffnen, Kofferraum schließen, Auto schließen)

Da war die Begründung den Kofferraum öffnen zu können in der App falls jemand anders da ran muss.
    Ob ich jetzt den Kofferraum öffne mit der App oder das Auto aufsperre ist doch egal.
    Bzw. was ist, wenn der dann doch nicht, wegen Missverständnis, dort war. Das Auto sperrt sich dann bei nicht Betätigung zu. Ich denke nicht, dass der Kofferaum wieder zu geht.
    Man wird abgelenkt und super!

Aber egal. Geht nicht und passt für mich.

• Ob ich jetzt den Kofferraum öffne mit der App oder das Auto aufsperre ist doch egal.

Nein, ist es nicht, hab ich weiter oben als Beispiel erklärt

Bzw. was ist, wenn der dann doch nicht, wegen Missverständnis, dort war. Das Auto sperrt sich dann bei nicht Betätigung zu. Ich denke nicht, dass der Kofferaum wieder zu geht.

Bei Tesla bekommt man nach einigen Minuten eine Push Nachricht "Heckklappe wurde offen gelassen"

Seit 2020 elektrisch unterwegs, eGolf, Tesla Model Y, BMW i4 35