Kaufberatung Sommerreifen 19“

• Hallo Community,

Ich suchte hier vergeblich nach einer Kaufberatung für Sommerreifen (M50, 19“)

Ja ich weiss, eigentlich steht der Winter bevor, aber mein M50 soll noch auf grosse Fahrt in die Niederlande nach Texel, da werden rd. 2000 km zusammenkommen, die möchte ich ungern auf den (vorhandenen) Winterrädern absolvieren. Die montierten Michelin Sport 4 sind an der Verschleissgrenze.

Nun sagt mir der Reifenhändler meines Vertrauens ich möge doch sicherheitshalber bei BMW fragen, welcher Reifen bei der 19“ Mischbereifung am Besten funktioniert.

Von welchen Erfahrungen könnt Ihr mir berichten?

• Hallo Grille,

danke für den Hinweis.

Das beantwortet meine Frage nach dem besten Reifen aber leider nicht.

Der bei mir montierte Michelin Sport 4 ist in dieser Liste nicht mal aufgeführt.

Sind die etwa gar nicht geeignet? ( Auto habe ich gebraucht gekauft)

• Hallo! Kann ich dir nicht beantworten. Ich würde mir die aktuell bei mir montierten Reifen wieder kaufen. Die sind super und haben extrem kurze Bremswege. Hankook veNtus S1 evo3

Die haben bei Kraftstoff Effizienz A, bei Nasshaftung A und bei Rollgeräusch A.

Das findest du bei keinem anderen Reifen in der Dimension! 3xA!! Das ist für mich der beste Reifen.

Auch wenn der evtl teurer ist als der Michelin. Aber du musst es letztendlich entscheiden.

BMW i4 M60, dravitgrau, 19 Zoll, Leder 'Vernasca' schwarz, M Sportpaket Pro, AHK, Glasdach

• Danke, ja das ist doch mal ein Hinweis (dachte bisher immer Michelin baut die Teuersten😊)

Noch eine andere Frage zu dem ich nirgendwo etwas finde:

Runflatreifen für den i4! Wenn ich Deine Liste richtig deute gibts die,

aber für E – Autos (im Allgemeinen) empfehlenswert🤔?

• Meine persönliche Erfahrung mit Runflat-/RSC- Reifen ist nicht gut und ich werde auch keine solchen wieder kaufen.

Komfort und Seitenhalt war bei mir deutlich schlechter als bei Reifen ohne RSC. Zusätzlich haben sich diese bei mir an dem Übergang zur Reifenflanke übermäßig stark abgefahren, wo ich vermute dass es aufgrund der unterschiedlichen Temperaturen geschah.

Weiteres Thema was man aber evtl. vernachlässigen kann ist, das Demontage von der Felge und erneute Montage eigentlich nicht funktioniert ohne den Reifen zu beschädigen.

Hoffe das bei meinem i4 werkseitig keine montiert werden. Wenn ich aber auf die verlinkte Liste schaue, gibt es die Kombi 255/285 auf 20" mit RSC nicht.

• der RSC-Boom ist vorbei und werden, soweit ich weiß, nur noch explizit als Kundenwunsch verbaut,

bei den Reifen musst du halt abwägen, was du willst,

willst du einen mit * Markierung, dann ist die Auswahl sehr eingeschränkt, ich persönlich bin bei 20" mit den Goodyear sehr zufrieden,
    und einige hier sind mit dem Michelin Sport 4 sehr zufrieden

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994 V8 3.9l 190 PS

Ford Mustang Mach 1 Fastback 02/1969 V8 5.8l 290 PS

• Wie bekommt man eigentlich Reifen mit Stern-Markierung „angelernt“? Kann das nur eine BMW-Werkstatt oder geht da auch etwas mit Bimmercode o.ä.?

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.