Pfeifen / Pfeifgeräusch beim Ausschalten

• Das ist auch nicht regelmäßig. Die Federung regelt einfach nach wenn die Bedingungen dazu eben da sind.

Das hat nichts mit einer gewollten Absenkung oder Anhebung beim Abstellen zu tun. Sobald die Höhe des Hecks nicht stimmt, wird reguliert.

Eine Gewichtsabnahme beim Aussteigen oder entladen das Kofferraums passen da natürlich dazu, aber wenn die Regelgrenze dabei nicht erreicht wird, passiert gar nichts.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Danke Dir und leuchtet auch ein.

Wir waren mit 4 Personen nebst Gepäck unterwegs, also gut beladen, vermutlich demnach auch gut an den Regelgrenzen, und da war kein Pfeifen o.ä. zu hören bei mir. Ist auch okay so für mich.

i4 eDrive40, LCI, M-Sportpaket, DAP, M Portimao Blau metallic

• Mal ne Frage zu dieser Absenkung der Hinterachse.

Ist das bei allen i4 so und das regelmäßig nach dem Abstellen?

Ich hab das nun schon des Öfteren gelesen und kann das bei meinem nicht ansatzweise feststellen.

Auch nicht nach größerer Beladung mit Getränkekisten, zum Beispiel.

Bei mir (FL) empirisch immer. Leises Zischen 1-2 Sekunden, Hinterachse geht 1-2cm runter.

• Hallo zusammen, mein i4 pfeift auch beim ausschalten, jedoch ist das bei mir die Feststellbremse. Es pfeift auch wenn ich die Feststellbremse manuell betätige. Lt BMW Händler soll das normal sein, jedenfalls hatten anderen BMW's beim Händler das gleiche oder ein ähnliches Geräusch. Könnte es nicht bei dem einen oder anderen von euch ebenfalls die Feststellbremse sein? Grüße...

• vegas Danke, das war ein wertvoller Hinweis. Es ist wirklich die elektrische Feststellbremse/Parkbremse. Ich konnte das Geräusch eben durch manuelles Betätigen reproduzieren. "Kreischen" würde die Beschreibung des Geräusches auch ganz gut treffen - so wird es zumindest in anderen Foren beschrieben.

Da ich Auto-hold nutze, wird die Parkbremse beim Ausschalten der Fahrbereitschaft automatisch angezogen. Das erklärt auch, warum ich das Geräusch beim Händler nicht gehört hatte - denn da war Auto-hold noch nicht aktiviert.

Sorry Leute, aber das ist mein erster Wagen mit Auto-hold und elektrischer Parkbremse. Ich denke, ich werde Auto-hold nicht mehr dauerhaft aktiviert lassen. Denn offenbar ist es auch das, was mich beim Rangieren auf unserem engen Hof stört (ich dachte immer der Wagen stoppt automatisch, weil ich gleich irgendwo gegen fahre :S )

Ich werde dennoch mal bei meinem Händler vorstellig werden, denn mir sind in dieser ersten Woche noch ein paar andere Dinge aufgefallen. Da spreche ich das "Kreischen" gleich mal mit an ;)

• Bin gespannt was dein Ansprechpartner von BMW bez der Pfeiff-/ Kreischgeräuche der Parkbremse sagt. Ich finde das Geräusch jedenfalls nicht "Premium ". Die Parkbremse von meinem vorherigen Polestar war kaum zu hören und die von unserem VW id3 ebenso. Grüße...

• Fahr doch einfach im B-Modus. Das ist echtes E-Fahren. Da stört auch kein Autohold oder seltsam agierender Automode. Einfach alles über den Fuß regeln. Und sobald man etwas weiter fährt, übernimmt eh Cruise Control. Komme vom Polestar, und da war das Standard. Wobei das "doppelklicken" beim i4 nicht schlimm ist. Nur manchmal komme ich nach bald 2 Jahren immer noch versehentlich in D und erschrecke wie bescheuert das Auto plötzlich fährt :)

• ich fahre ausschließlich im B-Modus. Habe ich mir beim Polestar 2 vom ersten Tag an angewöhnt . Das Bremspedal brauche ich sogut wie nie. Ein Auto, bei dem kein OPD bis zum absoluten Stillstand möglich ist, kommt mir nicht mehr in die Garage :-).

Die Feststellbremse beim PS2 war bei mir super leise, die Wärmepumpe war jedoch deutlich zu hören.

Die kreischende Feststellbremse ist aber auch das Einzige am i4 das mich ein bisschen stört, ansonsten freue ich mich über jede Fahrt.