vegas Danke, das war ein wertvoller Hinweis. Es ist wirklich die elektrische Feststellbremse/Parkbremse. Ich konnte das Geräusch eben durch manuelles Betätigen reproduzieren. "Kreischen" würde die Beschreibung des Geräusches auch ganz gut treffen - so wird es zumindest in anderen Foren beschrieben.
Da ich Auto-hold nutze, wird die Parkbremse beim Ausschalten der Fahrbereitschaft automatisch angezogen. Das erklärt auch, warum ich das Geräusch beim Händler nicht gehört hatte - denn da war Auto-hold noch nicht aktiviert.
Sorry Leute, aber das ist mein erster Wagen mit Auto-hold und elektrischer Parkbremse. Ich denke, ich werde Auto-hold nicht mehr dauerhaft aktiviert lassen. Denn offenbar ist es auch das, was mich beim Rangieren auf unserem engen Hof stört (ich dachte immer der Wagen stoppt automatisch, weil ich gleich irgendwo gegen fahre
)
Ich werde dennoch mal bei meinem Händler vorstellig werden, denn mir sind in dieser ersten Woche noch ein paar andere Dinge aufgefallen. Da spreche ich das "Kreischen" gleich mal mit an