Lieferzeiten 2022 - BMW i4 Lieferzeit

  • Und was macht man mit Garantie, die man durch solche nicht freigegebene Nachrüstung verlieren würde? Ist bei einem Neuwagen nicht witzig.

    es kommt immer auf den Händler auch drauf an meinem is es z.b komplett egal das is comfort + oder B&W Soundeinstellungen codiert hab.


    Oder das eine klappensteuerung drinnen is 🤷‍♂️

  • es kommt immer auf den Händler auch drauf an meinem is es z.b komplett egal das is comfort + oder B&W Soundeinstellungen codiert hab.


    Oder das eine klappensteuerung drinnen is 🤷‍♂️

    Dem Händler ist es natürlich egal. Aber in einem Garantiefall muss der Händler erst einen Garantieantrag stellen. Und hier ist die Frage, ob BMW AG den Softwarestand mit dem freigegebenen abgleicht.


    Technisch gesehen, ist es ohne weiteres möglich. Ich wurde schon zwei Mal im Auto von BMW AG angerufen, weil mein Auto eine Fehlermeldung gesendet hat.

  • Sagen wir es mal so, ob du so Kleinkram codierst ist denen ziemlich egal und das prüft auch keiner nach, auch nicht München..


    So etwas wird nur geprüft wenn du z.B. einen groben Softwarefehler hast, der ohne Fremdeinwirkung gar nicht auftreten kann.. sonst wird einfach nur ein Update gefahren ohne hier groß was zu prüfen und damit sind eh alle Codierungen wieder weg..


    Im G20 Forum hat sicher jeder zweite bei seinem Neuwagen Kleinkrams sortiert und dort gab es auch schon viele Garantiefälle und da kam nie Ärger oder irgendwas weil das BMW schlichtweg egal ist ob du beim Tippblinken jetzt 3 oder 5 mal blinkst..


    Du musst auch stark unterscheiden zwischen Codierungen über Bimmercode die nur so Spielereien betreffen oder einem Eingriff in das Motorsteuergerät, da ist BMW dann natürlich etwas anders aufgelegt wenn die feststellen, das Mapping wurde geändert z.B.

  • Ich finde diese Dieskussion etwas müssig, denn…



    1. Gewährleistung, nicht Garantie.
    2. Dich zwingt keiner nachzurüsten. Im Gegenteil, das wir vermutlich doch ein seltener Fall bleiben. Denn schließlich braucht man zumindest jemanden der beim Codieren den Fahrzeugauftrag anpasst, was sicherlich nicht jeder kann. Außerdem muss man noch ein passendes Steuergerät finden
    3. Codiert wird an BMWs außerhalb von Händler auch seit über 10 Jahre. Ich kenne keinen (!) einzigen Fall wo BMW aufgrund einer Codierung einen Gewährleistungsfall abgelehnt hätte. Eine Codierung ist halt etwas anderes, als z.B. eine Leistungssteigerung, wo die SW wirklich abgeändert wird.
    4. BMW hat die Möglichkeit das Fahrzeug auszulesen, zu sehen welche Steuergeräte ab Werk verbaut wurden und nun verbaut sind. Das kann aber nicht der Händler und es ist doch fraglich, warum BMW das überhaupt ohne Grund machen sollte, das ist schon ordentlicher Aufwand. Das dein Fahrzeug Fehler over the air verschickt ist ein etablierter Pfad, aber das ist eine völlig andere technische „Baustelle“.
  • Hallo zusammen,

    ich war heute in der Niederlassung um mal nach Lieferzeiten für den i4 anzufragen.


    Die Aussage war für Großkunden muss man mit 2024 rechnen

    Das finde ich schon sehr extrem und das wird wohl auch dazu führen, dass es bei mir kein i4 wird.

  • Hi MIB


    Ich würde bei verschiedenen Händlern nachfragen.


    Der erste meinte Q1/2023 und der andere nicht vor 2024


    Ist wohl Quotenabhängig. Zumindest hoffe ich dass ich meinen auch wirklich in 2023 bekomme. Leasing vom bisherigen läuft noch bis Aug‘23

    i4M50 Bestellt 05/2022 -> 14.08.2023 abgeholt

  • So bei meinem M50 geht was:

    Anruf vom Händler,

    Status 111, Liefertermin kW 30
    Erhält in Kürze Unterlagen damit Abholungstermin in der BMW Welt gebucht werden kann.


    Änderungen:

    - Entfall Sensor Kofferraumraum (stört mich nicht wirklich, hatte damit immer mein Problem)

    - Entfall Touchfunktion auf I-Controll (stört mich nicht, habe ich sowieso nur selten genutzt)

    - Umstellen auf M-Sportpaket Plus (bedeutet zusammenfassen von bis dato einzel bestellter SA)

    - Entfall Gewährleistungsverlängerung auf 4 Jahre (dies nervt mich)


    :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022