Lieferzeiten 2022 - BMW i4 Lieferzeit

  • 1. Der G20 hat gar keinen Smart Opener, denn den gibt es nur bei elektr. Heckklappe (beim 3er/4er also nur beim G21 und G26) ;)


    2. Wenn BMW wollte, könnte man schon eine Nachrüstung anlegen, insbesondere da der Entfall hier so gelöst ist, dass anstatt das Steuergeräts eine leere Anschlussbox verbaut wird, damit die Kabel nicht rumfliegen. Außerdem wurde die SA 32x dem Fahrzeugauftrag hinzugefügt und entsprechend codiert. Die Nachrüstung wäre also einfach machbar. Wenn BMW das nicht nachrüstet, mach ich es halt selber, wenn das Teil wieder verfügbar ist.

    3. Zur Bestellung und Auftragsbestätigung war die SA noch nicht einmal existent. Die Umstellung erfolgte im Werk München erst vor einigen Tagen und das ziemlich ad hoc, daher weiß wohl auch kaum ein Besteller etwas genaues. Ich bekomme das Auto also ohne Rücksprache seitens BMW so ausgeliefert. Ich erwarte daher, wenn eine Nachrüstung nicht vorgesehen ist, einen Nachlass aufgrund der Funktionsreduktion der SA. Wenn nicht, werde ich wohl irgendwie auf Nachbesserung/Kompensation mahnen. Aber ohne etwas genaues zu wissen ist es sicherlich zu früh sich aufzuregen.

  • CJ#22 immerhin bin ich nicht der Einzige, der dauernd hin und herspringt :D Man sieht sich ja doch überall ;)


    Ich hab inzwischen aus mehreren Forenquellen mitbekommen, dass der Preisnachlass aufgrund des Smart Openers bei 90€ liegen soll. Für 90€ kriegst du das vermutlich nicht nachgerüstet. War bei mir auch einer der Hauptgründe für Komfortzugang (besonders mit Hund!), da fände ich die 90€ mehr als lächerlich.

  • 1. Der G20 hat gar keinen Smart Opener, denn den gibt es nur bei elektr. Heckklappe (beim 3er/4er also nur beim G21 und G26) ;)


    2. Wenn BMW wollte, könnte man schon eine Nachrüstung anlegen, insbesondere da der Entfall hier so gelöst ist, dass anstatt das Steuergeräts eine leere Anschlussbox verbaut wird, damit die Kabel nicht rumfliegen. Außerdem wurde die SA 32x dem Fahrzeugauftrag hinzugefügt und entsprechend codiert. Die Nachrüstung wäre also einfach machbar. Wenn BMW das nicht nachrüstet, mach ich es halt selber, wenn das Teil wieder verfügbar ist.

    3. Zur Bestellung und Auftragsbestätigung war die SA noch nicht einmal existent. Die Umstellung erfolgte im Werk München erst vor einigen Tagen und das ziemlich ad hoc, daher weiß wohl auch kaum ein Besteller etwas genaues. Ich bekomme das Auto also ohne Rücksprache seitens BMW so ausgeliefert. Ich erwarte daher, wenn eine Nachrüstung nicht vorgesehen ist, einen Nachlass aufgrund der Funktionsreduktion der SA. Wenn nicht, werde ich wohl irgendwie auf Nachbesserung/Kompensation mahnen. Aber ohne etwas genaues zu wissen ist es sicherlich zu früh sich aufzuregen.

    Ich meinte das Partnerforum das G20 Forum wo sämtliche Themen zu G2X generell besprochen werden, ist etwas aktiver als das hier ^^ Jetzt aber meine Frage, den G20 gibt es auch mit elektrischer Heckklappe und ich kann da auch meinen Fuß drunterhalten und die geht auf.. ist das was anderes als beim G21 :/


    Gut dann ist das natürlich doppel doof, weil ich sage mal so, wenn man es im Vorfeld weiß und es kommuniztiert wurde oke aber so ist echt mau.. naja mal schauen was BMW sich da einfallen lässt :thumbup:

  • Ich meinte das Partnerforum das G20 Forum wo sämtliche Themen zu G2X generell besprochen werden, ist etwas aktiver als das hier ^^ Jetzt aber meine Frage, den G20 gibt es auch mit elektrischer Heckklappe und ich kann da auch meinen Fuß drunterhalten und die geht auf.. ist das was anderes als beim G21 :/


    Gut dann ist das natürlich doppel doof, weil ich sage mal so, wenn man es im Vorfeld weiß und es kommuniztiert wurde oke aber so ist echt mau.. naja mal schauen was BMW sich da einfallen lässt :thumbup:

    Der g20 hat keine Heckklappe, sondern ein Kofferraumdeckel und damit ein leicht anderes System. Nach meinen Infos ist das von der Teileversorgungsproblematik nicht betroffen…

  • Der g20 hat keine Heckklappe, sondern ein Kofferraumdeckel und damit ein leicht anderes System. Nach meinen Infos ist das von der Teileversorgungsproblematik nicht betroffen…

    Der Sensor is ziemlich sicher der selbe nur is der Deckel halt größer :D


    Und sie rüsten die das nach ? Mit nem gebrauchten Teil auf deine Kosten ? :/

  • Der Sensor is ziemlich sicher der selbe nur is der Deckel halt größer :D


    Und sie rüsten die das nach ? Mit nem gebrauchten Teil auf deine Kosten ? :/


    Das Problem an der Nachrüstung wird die fehlende Codierung sein. Und BMW wird niemals eine solche Codierung machen.

    Eine fremde Codierung wird vermutlich zum Garantieverlust führen....


    Ich finde es auch extrem unbefriedigend.

  • Und sie rüsten die das nach ? Mit nem gebrauchten Teil auf deine Kosten ? :/

    war glaube ich auf meine Aussage bezogen, dass man das für 90€ nicht nachgerüstet bekommt :) Mit gebauchtem Teil und Eigenleistung geht das natürlich!

  • war glaube ich auf meine Aussage bezogen, dass man das für 90€ nicht nachgerüstet bekommt :) Mit gebauchtem Teil und Eigenleistung geht das natürlich!

    Genau und das Codieren sollte eigentlich auch ohne Probleme möglich sein 👍🏻

  • Der Sensor is ziemlich sicher der selbe nur is der Deckel halt größer :D

    Das schon, aber dennoch wird im G20 eben ein anderes Teil verbaut, als im G21/G26.

    Das System besteht übrigens aus einem Steuergerät und 2 Sensoren. Im G21/G26 kommt der Smart Opener 2.5 zum Einsatz und der hat Lieferschwierigkeiten. Daher kommt der G20 eben noch mit Smart Opener und der G21/G26 kommt ohne aus dem Werk.