Lieferzeiten 2022 - BMW i4 Lieferzeit

  • Ihr habt da echt komische Händler die einem nix sagen mir wurde gleich nach der Probefahrt gesagt das des heuer nix wird wenn ich bestell die Quote für dies Jahr und erstes Quartal 23 is voll.


    Aber ich versteh den Frust auch wenn man immer nur vertröstet wird.


    Da hab ich ja mit meinem Händler nen Glücksgriff gemacht auch schon beim m340

  • bin da bei BMW520xd,
    war ja mit ihm am Samstag bei der Produkt-experience i4 M50,
    hier hat sich mein Gefühl bestätigt, bevor ich mir einen Tesla Model 3 Performance bestelle,
    warte ich ein bisschen länger und habe dann dafür einen BMW,

    im Alltagsfahren und in Extremsituationen ist für mich der i4 einfach um Welten besser,

    das fängt bei mir bei den Sitzen an, geht über das Fahrwerk (sehr gute Agilität) und hört bei der Motorcharakteristik auf (keine brutal fühlbare Beschleunigung, obwohl fast idente 0-100 km/h Beschleunigung),
    bei der Technik gibt es sicherlich noch Vorteile bei Tesla, aber wer ingesamt die besseren Auto bauen kann ist relativ schnell klar (sollte eigentlich immer schon klar gewesen sein, dass ein Tesla auf Anhieb nicht mit etablierten Autobauern mithalten kann)
    was man auch nicht vergessen darf ist halt einfach das Werkstätten-Netz von einem BMW verglichen mit Tesla


    muss aber dazu sagen, bin bisher auch keinen eTron GT gefahren, bei dem könnte ich mir vorstellen, dass der ähnlich gut ist wie der i4 M50

  • Ihr habt da echt komische Händler die einem nix sagen mir wurde gleich nach der Probefahrt gesagt das des heuer nix wird wenn ich bestell die Quote für dies Jahr und erstes Quartal 23 is voll.


    Aber ich versteh den Frust auch wenn man immer nur vertröstet wird.


    Da hab ich ja mit meinem Händler nen Glücksgriff gemacht auch schon beim m340

    Ich bin auch der Meinung, dass sehr viele Händler Schuld sind an der schlechten Informationspolitik und am Frust der Kunden, weil sie nicht den Mut haben, den Kunden zu sagen, dass ihre Quoten erschöpft sind und erst 2023 wieder welche vergeben werden. Den Aussagen wie "Ich weiss nicht wann und ob sie heuer noch Ihr Auto bekommen" deuten darauf hin.

  • Und es bleibt sicher noch anzumerken, dass ein uninformierter Kunde schlimmer ist, als ein informierter Kunde. Auch wenn es sich um eventuell nicht so schöne Nachrichten handelt. Aber man lässt den Kunden wenigstens nicht per se im Regen stehen.

    sehe ich auch so. Ich, Selbstständiger, weiß, dass Fehlinformationen oder gar keine Informationen sehr gefährlich sein können. mir hat mein Händler in der letzten Woche gesagt, er ist schon einmal nicht nach 2023
    geschoben worden. Bestellt habe ich am 31. August 2021. Seiner Aussage nach, einer der ersten, die das Auto bestellt haben.
    Auch wenn ich mit Rabatt den wagen bestellt habe. Ich finde, Kunden, die einen großen Rabatt erhalten haben, dürfen nicht aus Profitgier verschoben werden. Das ist einfach kein Geschäftsgebaren!
    Man muss sich als Händler zugestehen, dass man damals einen Rabatt gegeben hat. Die Zeit war eine andere. Die Verkaufszahlen waren im Keller.
    Also muss man nun auch zu seinem Wort stehen.


  • Auch wenn ich mit Rabatt den wagen bestellt habe. Ich finde, Kunden, die einen großen Rabatt erhalten haben, dürfen nicht aus Profitgier verschoben werden. Das ist einfach kein Geschäftsgebaren!
    Man muss sich als Händler zugestehen, dass man damals einen Rabatt gegeben hat. Die Zeit war eine andere. Die Verkaufszahlen waren im Keller.
    Also muss man nun auch zu seinem Wort stehen.

    Kannst du beweisen, dass dein Händler stärker rabattierte Fahrzeuge umgeordert hat?

    Das wäre ja die Konsequenz deiner Aussage. BMW (also nicht dein Händler) kennt ja den Verkaufspreis nicht und BMW ist es eigentlich auch egal, wie viel der Händler von seiner Marge abgibt. BMW bekommt von jedem Händler die gleiche Kohle...

    Nach deiner Theorie (das ist es nach meiner Vermutung nach) müsste der Händler nämlich die Bestellung von die genommen haben und dann nachträglich einem anderen Kunden zugeordnet haben. Ich vermute nämlich eher, dass der Händler zu optimistisch war, was seine noch nicht zugeteilten Quoten anging.

  • sehe ich auch so. Ich, Selbstständiger, weiß, dass Fehlinformationen oder gar keine Informationen sehr gefährlich sein können. mir hat mein Händler in der letzten Woche gesagt, er ist schon einmal nicht nach 2023
    geschoben worden. Bestellt habe ich am 31. August 2021. Seiner Aussage nach, einer der ersten, die das Auto bestellt haben.
    Auch wenn ich mit Rabatt den wagen bestellt habe. Ich finde, Kunden, die einen großen Rabatt erhalten haben, dürfen nicht aus Profitgier verschoben werden. Das ist einfach kein Geschäftsgebaren!
    Man muss sich als Händler zugestehen, dass man damals einen Rabatt gegeben hat. Die Zeit war eine andere. Die Verkaufszahlen waren im Keller.
    Also muss man nun auch zu seinem Wort stehen.

    Wenn du im August bestellt hast, würde ich den Verkäufer mal fragen, welche Quote bzw. Produktionsslots er für 2022 bekommen hat, das muss er wissen. Ich vermute auch dass dich der Händler umgereiht hat, denn wer (welcher Kund) eine Quote bekommt, bestimmt rein der Händler.

  • Fahr ihn und Du wirst feststellen dass es dafür aktuell keine BEV Alternativen gibt.

    Das ist etwas, was ich glaube, ohne ihn gefahren zu haben.

    Aber nutzt ja nix. Irgendwann muss die alte Mühle weg und eine neue muss her. Wenn ein i4 dann nicht lieferbar ist, ist das nichts anderes als wenn es den i4 gar nicht gibt.

    Dann muss man nehmen was verfügbar ist.

  • Wenn du im August bestellt hast, würde ich den Verkäufer mal fragen, welche Quote bzw. Produktionsslots er für 2022 bekommen hat, das muss er wissen. Ich vermute auch dass dich der Händler umgereiht hat, denn wer (welcher Kund) eine Quote bekommt, bestimmt rein der Händler.

    ich habe auch Anfang September, genau genommen am 3.9. bestellt und war da bei weitem nicht der erste,
    bei einigen Autohäusern hat es glaube ich die ersten Vorbestellungen im Juni/Juli gegeben, bevor der Konfigurator online war, man sicher aber bereits einen Slot sichern konnte gegen ein paar 100 € oder so,
    mein Verkäufer hat mir auch nur gesagt, es gibt einige i4 M50 vor mir und ich gehe mal davon aus, min. dieselbe Anzahl an i4 40e

  • Vollelektrischer 3er BMW ab Ende Mai erhältlich
    Ende Mai kommt die vollelektrische Variante des 3er BMW auf die Straße. In Europa sei dieser allerdings keine Option. Dafür verkaufe sich der BMW i4 zu gut.
    www.elektroauto-news.net

    Zitat


    Pläne für einen Start in Deutschland gibt es nicht. Dies begründet ein Sprecher von BMW damit, dass die hohe Nachfrage des BMW i4 ausreichend sei, dass die rein elektrische Variante des 3er BMW kein Thema sei.

    Vielleicht hätte dem einen oder anderen ja ein 3er gereicht, so dass ein paar Leute umgestiegen wären, um schneller ein Auto zu bekommen.

    Aber für BMW sind die Wartezeiten beim i4 scheinbar in Ordnung.

    Man verkauft offensichtlich genug Elektroautos.