Lieferzeiten 2022 - BMW i4 Lieferzeit

  • Habe am 19.04.22 meinen M50 bestellt. Mein Händler meinte Lieferung vermutlich 4.Quartal 23. Hat aber auch angemerkt dass ich der Erste M50 Kunde bin, e40 hat er bis jetzt einen verkauft. Eventuell schafft er es dass er im November/Dezember 22 kommt ich sollte mal die Auftragsbestätigung abwarten. Wie kann das sein? Bin schon gespannt.. ich denke die Bestätigung wird diese Woche kommen. Wer hat auch gerade erst bestellt und was habt ihr für Lieferzeiten genannt bekommen?


    Viele Grüße

  • Hallo,


    nachdem ich jetzt zweimal mit dem BMW Kundendienst in München telefoniert habe, hat sich mein Händler auch dazu gewogen gefühlt (20 Min. nach dem zweiten telefonat mit München) mich zu kontaktieren.

    War durchaus freundlich und teilte mir mit, das BMW wohl auf nachfrage des Händlers erst Ende Mai neue Erkenntnisse hinsichtlich des Bestellstatus preisgibt. Also jetzt für alle und nicht nur für meinen.

    Die Frage ist jetzt halt, stimmt die Aussage oder möchte mich mein Händler einfach um einen weiteren Monat ruhig stellen?


    Ist schon ziehmlich nervtötend mittlerweile.

    Jedoch ist mein unverbindlicher Liefertermin ja eh erst im Juli 2022. Ergo er bekommt den Monat.


    Mal sehen was dann als Aussage so kommt...

  • Habe im Januar einen Liefertermin von September / Oktober 22 für meinen i4M50 bekommen.

    Heute bekam ich eine aktualisierte Auftragsbestätigung mit dem neuen Lieferdatum Januar 2023.

    Der Liefertermin im BMW System ist nun auch komplett ge XXXXXXX. Weiß nicht was da los ist.

    Hat vielleicht noch jemand eine aktualisierte Auftragsbestätigung mit neuem Liefertermin bekommen?

  • Habe am 19.04.22 meinen M50 bestellt. Mein Händler meinte Lieferung vermutlich 4.Quartal 23. Hat aber auch angemerkt dass ich der Erste M50 Kunde bin, e40 hat er bis jetzt einen verkauft. Eventuell schafft er es dass er im November/Dezember 22 kommt ich sollte mal die Auftragsbestätigung abwarten. Wie kann das sein? Bin schon gespannt.. ich denke die Bestätigung wird diese Woche kommen. Wer hat auch gerade erst bestellt und was habt ihr für Lieferzeiten genannt bekommen?


    Viele Grüße

    Die Auftragsbestätigung schickt dir doch dein Händler. Das hat doch mit dem tatsächlichen Liefertermin nichts zu tun. Solange BMW nichts betstätigt gibt es auch keinen Termin. Und das machen sie ja wohl. BMW nennt keine genauen Liefertermine.

    Oder gibt es jemanden, der einen genauen Liefertermin hat?

  • Oder gibt es jemanden, der einen genauen Liefertermin hat?

    Als ich den Status 112 Ende März bekommen habe, stand da auch der Liefertermin in meinem Fall 19.05.22 dabei.

    Ohne Status größer 047, gibt es keinen genauen Liefertermin von BMW (Werk)

  • Habe im Januar einen Liefertermin von September / Oktober 22 für meinen i4M50 bekommen.

    Heute bekam ich eine aktualisierte Auftragsbestätigung mit dem neuen Lieferdatum Januar 2023.

    Der Liefertermin im BMW System ist nun auch komplett ge XXXXXXX. Weiß nicht was da los ist.

    Hat vielleicht noch jemand eine aktualisierte Auftragsbestätigung mit neuem Liefertermin bekommen?

    Der Liefertermin im Kaufvertrag ist i.d.R. nur eine unverbindliche Angabe des Händlers, BMW selbst vergibt keine Liefertermine, bis der Händler einen Quotenplatz hat und das Fahrzeug fest eingeplant wurde. Falls jetzt der Händler zu viele Autos verkauft hat oder seine Quote überschritten hat, dann ist für ihn schon absehbar, dass er auch im nächsten Produktionszeitraum keinen Slot bekommen wird und hat dir dann vorsorglich einen neuen unverbindlichen Liefertermin mitgeteilt. Möchte man das nicht bzw. hat ggf. vor zu stornieren aufgrund der Verzögerung, muss man der neuen Auftragsbestätigung schriftlich widersprechen.


    BTW: Da meine Bestellung aus 10/21 schon einen Liefertermin in Q1/Q2 23 hat, war es aus meiner Sicht im Januar 22 vollkommen unrealistisch, einen Liefertermin in 09/10 22 anzugeben.