Lieferzeiten 2022 - BMW i4 Lieferzeit

  • Gut das kann sein. Bei der Bestellung meiner letzten 5 BMW‘s (letzten 15 Jahre) bekam ich immer einen Liefertermin und der wurde gehalten +/- 2 Wochen.

    Mein Händler hat bis jetzt immer bei der Bestellung im System schauen können ob mein Wunschdatum möglich ist, oder nicht.



    Hat sich aber auch erledigt da mein Termin 10/2022 doch bestätigt wurde. 😉

    Vielleicht liegt es auch daran das wir „ groß Kunden „ mit der Firma sind.

  • Also von meinem Händler kam auf meine Aussage hin, dass BMW anscheinend momentan etwas mit den Lieferzeiten jongliert, die Rückmeldung, dass alle von ihm bestellen i4 bisher auch pünktlich kamen. Vielleicht hat sich einfach der ein oder andere Händler etwas „übernommen“ und durch günstige Konditionen ein paar viele Bestellungen angenommen. Zwar erzählen viele, dass sie Quoten hätten - aber die Statusnummern die von diesen Kunden im Netz kursieren, sprechen eine andere Sprache.

  • Meinen i4 habe ich im März als Firmenwagen über den arbeotgeber (also Großkunde) bestellt. Rückmeldung bislang - der Händler kann gar nicht abschätzen, wann geliefert wird. Irgendwelche freie Quoten, fall es auch bei Großkunden über Quoten laufen sollte, hat der Händler sicher nicht, da gingen sicherlich Dutzende Bestellungen rein, da der Händler am Hauptstandort sitzt, der Arbeitgeber E-Wagen mit subventioniert, der i4 gerade noch so in den Rahmen passt und es keinen Tesla zur Auswahl gibt.


    Mit einer Lieferung vor 2024 rechne ich eigenlich nicht.

  • Wenn man Zeit hat, bis 2024 zu warten, mag das in Ordnung sein. Das Auto ist dann aber schon wieder nicht mehr neuester Stand der Technik, da wird es bessere geben.

    Trabant hatte in der DDR Lieferzeiten von größer 10 Jahren.. da nähert sich BMW allmählich an :)

    Nach wie vor für mich völlig inakzeptables Geschäftsgebaren einiger deutscher Hersteller, ist ja nicht nur BMW. Erst pennen und dann scheint man jetzt völlig überfordert.

  • Trabant hatte in der DDR Lieferzeiten von größer 10 Jahren.. da nähert sich BMW allmählich an :)

    Nach wie vor für mich völlig inakzeptables Geschäftsgebaren einiger deutscher Hersteller, ist ja nicht nur BMW. Erst pennen und dann scheint man jetzt völlig überfordert.

    Das ist eine Aussage von einem der keine Ahnung von dem hat was sich gerade in der Teileverfügbarkeit abspielt... Es gibt Komponenten wo zur Zeit eine Lieferzeit von bis zu 20 Monaten gibt.
    Nicht nur BMW ist davon betroffen, die ganze Industrie stöhnt... In meiner Firma war jetzt Kurzarbeit wegen fehlender Komponenten trotz voller Auftragsbücher.

    Also bevor man BMW Überforderung und pennen vorwirft, sollte man sich mal genau erkundigen wenn man sich nicht auskennt.

  • In meinem Fall hatte ich nicht wirklich eine Wahl. Anspruch auf Firmenwagen besteht ab 3 Jahren Betriebszugehörigkeit. Ausnahme möglich, wenn Lieferzeit über 12 Monaten liegt. Bei mir wären die 3 Jahre pünktlich zu Beginn Q2 2023 eingetreten.

    Also kam alles, was in absehbarer Zeit geliefert werden kann, gar nicht in Frage. Da hätte ich mit der bestellung ca. 13 weitere Monate warten müssen und auch zu den Preisen von Q2 2023 betelllt. Was auch bei Firmenwagen relevant wäre, da ich mich sowieso schon am Limit des preislich möglichen befinde. Und dann, bei Bestellung in Q2 2023, wäre wahrscheinlich auch nicht viel früher als 2024 geliefert worden.

    Und alles, wo die Wartezeit aktuell eindeutig über 12 Monaten liegt, liegt auch im Bereich, wo eine Lieferung 2024 nciht ausgeschlossen werden kann.


    Meine Situation ist, zugegeben, etwas speziell und absurd. Bleibt nur zu hoffen, dass BMW doch mehr Kapazitäten für E-Wagen freigibt und es schneller geht, wie es bislang jeder BMW-Berater gesagt hat. Aber ich habe mich schon mal auf 2024 eingestellt. Und würde alles davor als eine angenehme Überrraschung empfinden.

  • Kapazitäten erhöhen, wo man jetzt gerade nicht mal die bestellten Mengen geliefert bekommt?

    Das sind aber sehr gewagte Träume.

    Nicht nur in der Automobilindustrie ein großes Problem. Auch bei Fahrrädern, Komsumerelektronik, auf dem Bau, bei Lebensmitteln etc.... überall das gleiche.


    Wer es bis jetzt nicht mitbekommen hat, lebt entweder hinter dem Mond oder ist geistig horizontal eingeschränkter als der Durchschnitt. Wenn man sich anschaut, wo immer noch überall Seecontainer festhängen (und es wird schlimmer und nicht besser), braucht es nicht viel Fantasie zu prognostizieren, dass das Problem in den nächsten Wochen noch weiter wächst ...

  • das andere Problem ist aber auch, dass manche bunkern um die Preise künstlich hochzuhalten,

    passiert momentan gerade beim Holz und Bau-Eisen in Österreich,

    da haben viele Händler/Firmen die Lager bumm-voll, geben es aber nur stückweise ab, damit der Preis nicht nach unten geht,
    bin schon gespannt, wenn sich das mal ändert, bzw. sich die Firmen verzocken,
    am Bau passiert es schon, dass jetzt massenweise Privatbauten storniert werden, weil es sich die Leute schlichtweg nicht mehr leisten können oder wollen

    wenn es so weiter geht, wird es hier auch bald soweit sein,
    momentan kann halt keiner wirklich liefern, aber wenn sich das ändert, dann kann es vielleicht auch schnell mal eine Spirale nach unten geben

  • das andere Problem ist aber auch, dass manche bunkern um die Preise künstlich hochzuhalten,

    passiert momentan gerade beim Holz und Bau-Eisen in Österreich,

    da haben viele Händler/Firmen die Lager bumm-voll, geben es aber nur stückweise ab, damit der Preis nicht nach unten geht,
    bin schon gespannt, wenn sich das mal ändert, bzw. sich die Firmen verzocken,
    am Bau passiert es schon, dass jetzt massenweise Privatbauten storniert werden, weil es sich die Leute schlichtweg nicht mehr leisten können oder wollen

    wenn es so weiter geht, wird es hier auch bald soweit sein,
    momentan kann halt keiner wirklich liefern, aber wenn sich das ändert, dann kann es vielleicht auch schnell mal eine Spirale nach unten geben

    Tja das passiert auch hier in Deutschland. Meines Erachtens müssten DRINGEND die Zinsen angehoben werden... klar ist das erst einmal ein Dämpfer, aber es wird sich einiges normalisieren...
    Meine Lieferung des m50 wurde heute auf September 2022 prognostiziert. Bestellt habe ich ihn am 31. August 2021. Ich musste nun das Live Cockpit Professional nehmen. Ansonsten würde es nächstes Jahr oder noch später werden. Da ich seit Januar auf einen Leihwagen angewiesen bin (Steuerkette eines BMWs gerissen), nervt mich das ganze gerade ziemlich ab. da hilft nur eins: Ouzo...
    Ich hoffe inständig, dass Tesla, Luzid, Polestar, Kia, Genesis (!), MG etc. den deutschen Herstellern mal das arrogante Grinsen verdirbt.

  • Tja das passiert auch hier in Deutschland. Meines Erachtens müssten DRINGEND die Zinsen angehoben werden... klar ist das erst einmal ein Dämpfer, aber es wird sich einiges normalisieren...
    Meine Lieferung des m50 wurde heute auf September 2022 prognostiziert. Bestellt habe ich ihn am 31. August 2021. Ich musste nun das Live Cockpit Professional nehmen. Ansonsten würde es nächstes Jahr oder noch später werden. Da ich seit Januar auf einen Leihwagen angewiesen bin (Steuerkette eines BMWs gerissen), nervt mich das ganze gerade ziemlich ab. da hilft nur eins: Ouzo...
    Ich hoffe inständig, dass Tesla, Luzid, Polestar, Kia, Genesis (!), MG etc. den deutschen Herstellern mal das arrogante Grinsen verdirbt.

    - Lucid will als nächstes in DE ausrollen. Der erste Flagship Store ist in München schon da. Allerdings hat Lucid in den USA massive Lieferkettenprobleme und bekommt die Autos nicht auf die Straße. Ein paar Hundert sind es wohl erst.


    - Kia, mit Produktionsstandort Korea, haben auch 12-16 Monate Lieferzeiten.


    - MG dürfte derzeit gar nicht liefern können, schließlich ist Shanghai faktisch zu.


    Ab ja, du hast völlig recht, die deutschen Hersteller sind total verdorben, dass die uns ihre Fahrzeuge so lange vorenthalten und weniger bauen, als benötigt werden. Dreckiges Pack :D


    Wer Ironie findet, darf sie behalten.