Hallo zusammen,
suche ja schon eine Weile einen gebrauchten i4 M50.
Jetzt hab ich hier einen der von der Ausstattung her ziemlich gut in mein Beuteschema passt.
Kleiner Wermutstropfen: 94% SoH. Hier hab ich schon deutlich bessere Werte gesehen, auch bei dem Alter/km.
Wie würdet ihr das einordnen? Wie Praxisrelevant ist das und wie wirkt sich das auf den zukünftigen Verlauf aus (werde selbst zu 95% zuhause laden mit 11kW).
Danke !
Gebrauchter i4 M50 1/2023 70tkm - 94% SoH ok?
-
-
Ich würde sagen, der SOH ist doch prima. Ich hatte bei meinem edrive35 mit über 70.000 km keine Einbußen mit Reichweite und Ladegeschwindigkeit feststellen können. Ja, im Winter ist die Reichweite schlechter aber am Ende, im Sommer, waren die Reichweiten nicht merklich schlechter.
-
Was für eine Art Zertifikat oder Messung wurde gemacht? Wenn nur das BMS ausgelesen wurde, dann sind die Zahlen überhaupt nicht aussagekräftig. Die schwanken viel zu stark. Bei mir z.B. alleine heute um 3kWh.
-
ich hab ein "Zertifikat" von einem Aviloo Battery Diagnostics Gerät bekommen.
Keine Ahnung was genau das misst oder nicht?
edit KI:Kurze Antwort: im Wesentlichen aus dem BMS ausgelesen – der AVILOO FLASH-Test ist keine eigenständige physikalische Kapazitätsmessung. Das steht auch ziemlich transparent im Kleingedruckten des Zertifikats selbst, man muss es nur zusammensetzen:
-
ich hab ein "Zertifikat" von einem Aviloo Battery Diagnostics Gerät bekommen.
Das Zertifikat zeigt auch an ob es über oder unter dem Durchnitt liegt. Ich würde mir bei 94% kein Kopf machen.
-
Das Zertifikat zeigt auch an ob es über oder unter dem Durchnitt liegt. Ich würde mir bei 94% kein Kopf machen.
Das hilft halt nicht, wenn die Zahlen so unzuverlässig sind.
-
Das Zertifikat zeigt auch an ob es über oder unter dem Durchnitt liegt
ja, da ist eine Grafik und es liegt unter dem Durchschnitt - was sich mit meiner Erfahrung bei den Angaben der Händler deckt..
Ich hab keine Probleme mit ein paar km weniger Reichweite - ich denke eher so in Richtung Haltbarkeit der Batterie und was ist wenn ich das Fahrzeug in 4 Jahren wieder verkaufe? Wo ist dann der SoH und ist der dann ggf so schlecht ...
Aber 94% scheinen nun ja auch nicht so schlecht zu sein. Sonst würde das Fzg nämlich gut - eigentlich fast perfekt - passen.