Braucht man 19'' Winterräder für einen i4 M60

• Ich stehe jetzt auch vor dem Kauf von 18 Zoll Winterrädern für einen i4 M60.

Es sollen Goodyear Ultragrip Performance +

245/45R18H 100 werden.

Sind die XL Reifen wirklich notwendig oder haben die Reifen mit + Kennung diese Traglast bzw den Aufbau schon.

• Ich ahe die AEZ Atlanta Black (inzwischen mit ABE) in 19", sieht gut aus und war bei 2.300€ (siehe Profilbild)

i4 M60 seit 6.10.25: Mineralweiß mit 19" 861M oder AEZ Atlanta schwarz und so ziemlich alles ausser Leder und Glasdach....

• Welche Traglast deine Wunschreifen haben sagt Dir die Zahl 100 hinter der Reifengröße. In deinem Fall 100 = 800 kg. Ist in den Papieren mindestens die 100 eingetragen, dann darfst Du die Reifen fahren. Wichtig ist aber noch der Buchstabe hinter der 100, den Du davor geschrieben hast. Dieser Buchstabe sagt Dir wie schnell Du fahren darfst, z.B. H = 210 km/h.

In Deutschland darf der eingetragene Geschwindigkeitsindex unterschritten werden, z.B. H = 210 km/h, dann muss im Sichtfeld des Fahrers ein Aufkleber sein, der einem sagt, daß man mit den aufgezogenen Reifen nicht schneller als 210 km/h fahren darf, obwohl z.B. V = 240 km/h vielleicht eingetragen ist. Fährt man mit dem H markierten Satz Reifen nach Italien und es ist V eingtragen und wird erwischt, dann wird´s tendenziell eher schwierig. Denn das ist dort z.B. verboten mit WR.

Das XL sagt einem lediglich, daß diese Reifen extra verstärkt sind für die erhöhte Traglast. Mehr nicht.

Viele Grüße,

Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: F23 Cabrio 228i

• Welche Traglast deine Wunschreifen haben sagt Dir die Zahl 100 hinter der Reifengröße. In deinem Fall 100 = 800 kg. Ist in den Papieren mindestens die 100 eingetragen, dann darfst Du die Reifen fahren. Wichtig ist aber noch der Buchstabe hinter der 100, den Du davor geschrieben hast. Dieser Buchstabe sagt Dir wie schnell Du fahren darfst, z.B. H = 210 km/h.

In Deutschland darf der eingetragene Geschwindigkeitsindex unterschritten werden, z.B. H = 210 km/h, dann muss im Sichtfeld des Fahrers ein Aufkleber sein, der einem sagt, daß man mit den aufgezogenen Reifen nicht schneller als 210 km/h fahren darf, obwohl z.B. V = 240 km/h vielleicht eingetragen ist. Fährt man mit dem H markierten Satz Reifen nach Italien und es ist V eingtragen und wird erwischt, dann wird´s tendenziell eher schwierig. Denn das ist dort z.B. verboten mit WR.

Das XL sagt einem lediglich, daß diese Reifen extra verstärkt sind für die erhöhte Traglast. Mehr nicht.

Danke für die ausführliche Antwort und den Hinweis mit Italien. Da hatte ich ja echt Glück mit dem Vorgängerwagen.

Das mit dem Geschwindigkeitsindex usw. ist mir bekannt. Auch das 100 die Traglast von 800 kg angibt. XL kann auch nur 800 kg, ist aber extra verstärkt. Ich könnte 440i Reifen mit einer 100 Traglast aber kein XL übernehmen. Jetzt bin ich mir nicht im klaren drüber, ob die beim i4 M60 zulässig sind.