Was ist Euer SoH?

• Würde gerne AC-Laden. Problem ist, dass man bei uns nirgends mal vernünftig laden kann. Überall ist es auf max. 3 Stunden begrenzt. Da komme ich von 20% auf max. 65% SoC. Mit 50 kW DC kann ich den Wagen anklemmen und mich gemütlich beim Bäcker im Supermarkt hinsetzen und einen Kaffee schlürfen. Nach einer Stunde ist der Karren bei 80% und weiter geht’s. BMW sagt selber, dass alles unter 100 kW schonendes Laden ist. Da würde mich das echt wundern, wenn es sich so mit dem Akku entwickelt hätte.

• BMWFan1108 du hast viel zu wenig Ladungen mit viel zu wenig Ladehub und zu wenig oft auf 100% um irgendeine zuverlässige Schätzung abzugeben mit dem Tool.

Die ganze SoH Berechnung basiert auf Statistik, mehr Werte erhöhen die Zuverlässigkeit ansonsten siehst du nur Momentaufnahmen die je nach Wärme, Ladevorgang etc vollkommen unterschiedlich sein können.

SoH ist kein Wert den man einfach so auslesen kann und dann ist der korrekt, es braucht viele historische Daten für eine Schätzung.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M

Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster

• Würde gerne AC-Laden. Problem ist, dass man bei uns nirgends mal vernünftig laden kann. Überall ist es auf max. 3 Stunden begrenzt. Da komme ich von 20% auf max. 65% SoC. Mit 50 kW DC kann ich den Wagen anklemmen und mich gemütlich beim Bäcker im Supermarkt hinsetzen und einen Kaffee schlürfen. Nach einer Stunde ist der Karren bei 80% und weiter geht’s. BMW sagt selber, dass alles unter 100 kW schonendes Laden ist. Da würde mich das echt wundern, wenn es sich so entwickeln würde.

Wenn man keine Wallbox hat, dann nervt die Begrenzung der Ladezeit beim günstigen AC Laden. Der V-Markt bei uns hat da meines Wissens keine Begrenzung

Die Wohlfühltemperatur des Akkus liegt so bei 25 Grad.

Der SOH stimmt meiner Meinung nach (IMHO) auch nur, wenn die Akkutemperatur (über längere Zeit) nahe der Wohlfühltemperatur von etwa 25 °C liegt. Bei extrem kalten Temperaturen wird ja teilweise auch empfohlen, den Akku vorzuheizen, bevor man losfährt, damit mehr kWh zur Verfügung stehen.

Hier noch ein Artikel zur Akku-Alterung. Hohe Temperaturen sind für Akkus wohl das größte Problem – das habe ich auch schon an anderer Stelle gelesen. Bei einer Ladeleistung unter 100 kW steigt die Akkutemperatur auch nur wenig an.

Bei mir ist der SOH von 79,7 auf 80,4 kWh gestiegen. Sobald es kälter wird, fällt der SOH wieder – das ist ganz normal. Die Linie gibt ja nur eine Tendenz an.

pasted-from-clipboard.png

BMW i4 40 seit 12/2025 Top! Nie wieder Verbrenner!

Opel Grandland X Hybrid (2) 01/2022 bis 12/2025 Note 2,5, guter Einsteig in die E-Mobilität,

Volvo V 60 (II) Z T4 Inscription 12/2019 bis 12/2021 Note 1-

Mercedes C 220 CDI T-Modell (S204), Bj. 2013, 01.2017 bis 012/2019 Note1

....