OS 8 Navigation unbrauchbar

• Hatte heute ein längeres Gespräch mit dem BMW Servicecenter:

Wer das Pech hat, nur OS 8 verwenden zu können, kann bevorzugte Ladesäulenanbieter zwar in der App speichern - diese werden aber nicht in die Navigation des Fahrzeugs übernommen.

Damit ist Connected Car Navigation absolut unbrauchbar - jede Software auf dem Smartphone ist besser! ||

Nun meine Frage:

Ich wollte nicht sofort von BMW auf Audi wechseln (mal von der finanziellen Thematik ganz abgesehen ist der i4 einfach ein tolles Auto) , sondern würde gerne auf ABRP wechseln und dazu braucht man wohl ein USB Dongle, damit ABRP die Leistungsdaten des i4 lesen kann.

Hat jemand Erfahrungen mit Dongles und vor allem: Welche sollte in Kombination i4 und ABRP verwenden?

Lieben Dank im Voraus

Matthias

• Also ich komme mit der Navigation/Ladeplanung mit OS 8.0 sehr gut zu Recht - will mir das mit dem Apple CarPlay nicht antun.

Aktueller Fuhrpark:

BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

• Bist du sicher, dass die bevorzugten Ladeanbieter im Auto nicht berücksichtigt werden? Ich hatte schon den Eindruck (wirklich getestet hatte ich es nicht), dass diese berücksichtigt werden, zumindest soweit möglich/sinvoll.

• Nein, das Thema wurde schon x mal durchgekaut: OS8 kann das nicht.

Mein ganz passabler Workaround: Ziel eingeben (und Ladesäulen automatisch und ohne Filter mit einplanen lassen) --> Auf das Ladestationssymbol klicken und weit unten eine der gewünschten Betreibern auswählen --> Der zuvor automatisch und ohne Filter ausgewählte Ladestopp wird dann durch den manuell gewählten überschrieben.

Gruß,

Christian

BMW i4 eDrive40

an schönen Tagen:

Triumph Speed Tripe 1050NJ

Vorherige Autos:

Mercedes C250 Coupé, Ford Mondeo MKIV, Peugeot 206

• Mache es wie chris.mrpc

Aber mit diesem unnützen/nicht vorhanden Anbieterfilter hat BMW sich echt keinen gefallen getan. Der Schnelllademarkt erfordert es aktuell und sowas sollte mit einem Update ohne weiteres möglich sein. Auch unter OS8.0 werden ja die Stationsbetreiber gezeigt, das zu Filtern bzw. nur für die Route zu berücksichtigen sollte wirklich ein klacks sein. Zumindest deutlich einfacher als "Proaktive Navigation mit KI-Unterstützung".

Für mich hat BMW sich hier einfach mal extrem negativ hervor getan.

Bin gespannt was hier noch zu ABRP USB-Sticks kommt. Bin auch am Überlegen ob ich das nach dem Auslaufen von des Connected Abo nutzen werde. Apple Carplay funktioniert ja wirklich sauber, nutze es hauptsächlich für Youtube Music. Aber auch Navigation incl. Anzeige im Tacho läuft super.

BMW i4 M50 (Bj. 03/2023) - Seit November 2025

Durchschnittsverbrauch Nov-Dez 2025: 24,6 kWh/100km (My BMW App)