OS 8 Navigation unbrauchbar

• Hatte heute ein längeres Gespräch mit dem BMW Servicecenter:

Wer das Pech hat, nur OS 8 verwenden zu können, kann bevorzugte Ladesäulenanbieter zwar in der App speichern - diese werden aber nicht in die Navigation des Fahrzeugs übernommen.

Damit ist Connected Car Navigation absolut unbrauchbar - jede Software auf dem Smartphone ist besser! ||

Nun meine Frage:

Ich wollte nicht sofort von BMW auf Audi wechseln (mal von der finanziellen Thematik ganz abgesehen ist der i4 einfach ein tolles Auto) , sondern würde gerne auf ABRP wechseln und dazu braucht man wohl ein USB Dongle, damit ABRP die Leistungsdaten des i4 lesen kann.

Hat jemand Erfahrungen mit Dongles und vor allem: Welche sollte in Kombination i4 und ABRP verwenden?

Lieben Dank im Voraus

Matthias

• Also ich komme mit der Navigation/Ladeplanung mit OS 8.0 sehr gut zu Recht - will mir das mit dem Apple CarPlay nicht antun.

Aktueller Fuhrpark:

BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

• Bist du sicher, dass die bevorzugten Ladeanbieter im Auto nicht berücksichtigt werden? Ich hatte schon den Eindruck (wirklich getestet hatte ich es nicht), dass diese berücksichtigt werden, zumindest soweit möglich/sinvoll.

• Nein, das Thema wurde schon x mal durchgekaut: OS8 kann das nicht.

Mein ganz passabler Workaround: Ziel eingeben (und Ladesäulen automatisch und ohne Filter mit einplanen lassen) --> Auf das Ladestationssymbol klicken und weit unten eine der gewünschten Betreibern auswählen --> Der zuvor automatisch und ohne Filter ausgewählte Ladestopp wird dann durch den manuell gewählten überschrieben.

Gruß,

Christian

BMW i4 eDrive40

an schönen Tagen:

Triumph Speed Tripe 1050NJ

Vorherige Autos:

Mercedes C250 Coupé, Ford Mondeo MKIV, Peugeot 206