Harman Kardon vs B&W (Volvo S60)

• Hallo zusammen,

Bin neu hier und beschäftige mich aktuell intensiv mit meinem neuen i4, den ich bald bestellen werde.

Am Freitag hab ich eine Probefahrt und was mich vorab interessiert ist, ob jemand das HK Audio System mit dem B&W im Volvo S60 vergleichen konnte. Das hatte ich in meinem letzten und war jedes Mal richtig begeistert.

Freue mich über jede Rückmeldung.

Gruß Rouven

• Oha. Das H&K im Volvo klingt sogar schon besser als das im i4? Find das H&K im Volvo schon ok aber nicht überragend. Da graut es mir ja fast davor das im i4 zu hören 🫣

• Hi, ist natürlich auch Geschmackssache, ich jedenfalls bin jedesmal begeistert von der H&K Anlage in meinem i4, wenn ich ohne Familie unterwegs bin ;-). Kein Vergleich z.B zu meinem Polestar mit H&K den ich vorher hatte und meinem damaligen Audi mit Bose, u.s.w Nachfolgend ein Link zu einem Testbericht des i4 H&K Systems. Ich habe mein System entsprechend dem Testbericht eingestellt und finde die Einstellung besser als die Standardeinstellung.

Grüße

BMW i4 audio review: The Harman Kardon audio upgrade - TotallyEV
    TotallyEV puts the BMW i4's audio system through its paces. Find out if you should upgrade to the Harman Kardon system by reading the review.
    totallyev.net

• Was mich beim i4 wundert und auch stört ist dass es keine Möglichkeit gibt den Subwoofer direkt einzustellen. Beim Volvo geht das und bei den Dynaudio Anlagen mit Subwoofer die ich im Golf 6 + 7 hatte war das auch so.

Im i4 merke ich vom Subwoofer im Kofferraum nichts, wenn ich den Bass hochdrehe (oder den Equalizer entsprechend einstelle) fangen irgendwann die Türen an zu vibrieren aber vom Subwoofer merkt man nichts.

• Es ist anzunehmen, daß der SW aktiv ist und über einen eigenen Kanal angesteuert wird. Die zwei Standard Regler Höhe und Tiefe wirken nur auf den Rest der Anlage, die wahrscheinlich komplett passiv ist oder höchstens halbaktiv. Wenn man keinen Zugriff auf den bzw. die Pegelregler der Kanäle hat ist halt Essig. Dann läuft alles nur über den Lautstärkeregler. KLang Gourmets werden weder mit Hifi oder H&K im B&W glücklich un dich habe schon beides gehabt in verschiedenen Fahrzeugen. Das alles sind möglich billig, mit maximalem Rotstift, lieblos zusammengeschusterte Soundanlagen.

Eine halbwegs vernünftige Anlage hat neben ausreichend Endstufenkanälen auch einen DSP mit dem alles justiert werden kann wie man will. Und dann baut man am besten die Front LS auf 3-Weg aktiv aus, dann bekommt man endlich gescheiten Sound und oft auch zum eigenen Geschmacksempfinden.

Bis auf die neue große, teure B&W Anlage in den großen BMW Modellen und dem großen Burmester System im Benz habe ich noch gar keine gescheite Soundanlage in einem normalen Wagen gehört - wohlgemerkt aus der Serienproduktion.

Viele Grüße,

Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: F23 Cabrio 228i

• Danke für eure Erfahrungsberichte.

Da hilft wohl letztlich nichts, außer mir selbst ein Bild bzw. Gehör zu machen.

Auch wenn ich nicht hyper-audiophil bin, hab ich schon gewisse Ansprüche und muss sagen dass mir das B&W im Volvo sehr gut gefallen hat. Äußerst stark, kristallklar. Jedesmal Gänsehaut. Ich weiß nicht, wie die Volvo Konfigurationen von B&W zu denen von BMW stehen aber für mich ist das derzeit noch die Referenz im Automobilbereich.

Wie gesagt: ich hör mir das am Freitag mal bei der Testfahrt an. Ist bestimmt nicht kaufentscheidend aber das maximal mögliche möchte ich ab Werk schon rausholen.

Mal schauen.