Hilfe bei der Reifen/Felgenwahl 862/859

• Hey

Ich bin ein bisschen hin und hergerissen was meine Reifenwahl angeht und brauche Unterstützung.
    Ich habe meinen metallic schwarzen i4 edrive 40, im Februar, mit 20 Zoll 862 Individualräder(schwarz, glanz gedreht) bestellt. Es gab im Konfigurator keine schwarzen 19 oder 20 Zoller, also hatte ich mich für das nächst "beste" entschieden. Bild ist im Anhang.

Mittlerweile zweifele ich ein bisschen an der Entscheidung. Ich habe nun die 19" 859m in schwarz entdeckt und finde die viel besser im Vergleich, weil sie einfach komplett schwarz sind. Bild ist im Anhang.
    Hier wäre auch ein Vorteil, dass man ein bisschen Reichweite und Komfort gewinnt, allerdings sehen die 20", zumindest im Konfigurator, schon passend aus.
    Was haltet ihr von der Wahl? Hat jemand hier vlt ein besseren Vorschlag?

Ich wollte meinen Liefertermin nicht weiter nach hinter verschieben und deswegen ungerne die Bestellung ändern. Also dachte ich mir, ich lass die Reifen direkt nach Auslieferung in einer Werkstatt wechseln und verkaufe die Originalreifen. Macht das Sinn? oder sollte ich das komplett anders angehen?

Bin über jeden Meinung oder Idee dankbar, habe nicht wirklich Erfahrung was Autos und den Handel angeht.

• Persönlich treffen komplett schwarze Felgen nicht meinen Geschmack, da das Design optisch verloren geht.

Dunkel okay, aber mit Akzenten. So haben wir es zumindest bei unseren Fahrzeugen.

Nur mal als Beispiel…

IMG_0474.jpg

IMG_2071.jpg

IMG_1906.jpeg

Gruss Thorsten

Alltag: BMW I4 eDrive 40 aus 2022 in San Remo Grün

Hobby: BMW Z4 sDrive 35is aus 2015 in Valencia Orange

Hobby: BMW R1300GS Tramuntana aus 2024 in Autelius Grün

• Kann man bei den 862er Felgen nicht die silbernen Einleger rausnehmen? Kostet vermutlich etwas Reichweite, aber dann hättest weniger Akzente.

Ich würde mich aber Fazerfahrer anschließen. So komplett alles in Schwarz würde ich persönlich auch nicht machen.

Aber gefallen muss es natürlich dir! :)

Leider kann man die 859m im Konfigurator nicht auswählen.

BMW i4 eDrive 40 Gran Coupe (61HD)

• BMW Individual Dravitgrau metallic
    • 19" M Aerodynamicräder 996M Bicolor MB
    • Leder Vernasca Schwarz/Kontrast Blau SW
    • M Sport Edition
    • M Sportpaket Pro
    • Innovationspaket (Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, BMW Live Cockpit Professional)
    • Komfort Paket (Komfortzugang, Lordosenstütze, Ablage für Wireless Charging)
    • Lenkradheizung, Sonnenschutzverglasung, Lehnenbreitenverstellung für Fahrer, Adaptiver LED-Scheinwerfer, HiFi Lautsprechersystem
  • Persönlich treffen komplett schwarze Felgen nicht meinen Geschmack, da das Design optisch verloren geht.

Dunkel okay, aber mit Akzenten. So haben wir es zumindest bei unseren Fahrzeugen.

Nur mal als Beispiel…

Schöne Autos und die Felgen passen richtig gut! Danke für die Eindrücke

Kann man bei den 862er Felgen nicht die silbernen Einleger rausnehmen? Kostet vermutlich etwas Reichweite, aber dann hättest weniger Akzente.

Ich würde mich aber Fazerfahrer anschließen. So komplett alles in Schwarz würde ich persönlich auch nicht machen.

Aber gefallen muss es natürlich dir! :)

Leider kann man die 859m im Konfigurator nicht auswählen.

Kann man, soweit meine Recherche korrekt war :D . Ich hatte schon überlegt, die einfach schwarz lackieren zu lassen. Aber ich kann mir schwer vorstellen wie das mit den silbernen "Streifen", die noch auf der Felge sind, aussieht.

Ich verstehe das Argument, bei anderen find ich Farben und Akzente richtig gut. Ich mag aber auch den all black look, zumindest bei meinem Auto. Überlege sogar noch eine matte PPF drüber machen zu lassen, weil ich ürsprünglich den Frozen Black Lack von BMW wollte, mir der Verkäufer aber davon abgeraten hat.

• .....weil ich ürsprünglich den Frozen Black Lack von BMW wollte, mir der Verkäufer aber davon abgeraten hat.

Ist hier zwar off Topic, aber wenn Du es schon ansprichst:
    Mit welchen Argumenten hat Dir der Verkäufer abgeraten? Ich frage, da ich selber seit Aufkommen der Matt-Lacke in der Automobilbranche mit mir ringe und ich mich beim i4 2023 endlich durchgerungen habe. Bis dato habe ich es aber keine einzige Sekunde bereut.
    Ok, "schwierige" oder "nicht mögliche Smart Repair", habe ich aber in den letzten 35 Jahren auch nicht gebraucht :/ .

Aktueller Fuhrpark:

BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

• Wenn du die Dinger durch die Waschanlage fährst sehen die irgendwann relativ schlimm aus, für jemand der ein Auge dafür hat..

Alle matten Fahrzeuge die ich bisher bei meinem Händler habe stehen sehen, hatten recht deutliche Spuren von Waschanlagen, das würde mich persönlich enorm stören (käme bei mir zwar nicht vor weil nur Handwäsche) und man hat keine Möglichkeit mal kleinere Kratzer z.B. durch Hecken oder ähnliches zu beheben.. Besonders F90 und der F82 CS sehen meist ganz schlimm aus..

Beim Leasingfahrzeug oder wenn ich die Kiste eh nur 3-4 Jahre fahren will ists natürlich voll egal, wenn man länger fährt, sollte man über PPF nachdenken oder Handwäsche.

• Ja ok - keine Waschstrasse, würde ich aber auch nicht mit einem Glanzlack machen.
    Kratzer rauspolieren geht natürlich auch nicht, aber ich bilde mir ein, dass der Lack widerstandsfähiger ist - zumindest habe ich bei meinem (mittlerweile über 50tkm auf der Uhr) lediglich 2 kleine Steinschläge geortet. Aber ich habe auch eine prof. Lackversiegelung drauf.

Aktueller Fuhrpark:

BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

• Ist hier zwar off Topic, aber wenn Du es schon ansprichst:
    Mit welchen Argumenten hat Dir der Verkäufer abgeraten? Ich frage, da ich selber seit Aufkommen der Matt-Lacke in der Automobilbranche mit mir ringe und ich mich beim i4 2023 endlich durchgerungen habe. Bis dato habe ich es aber keine einzige Sekunde bereut.
    Ok, "schwierige" oder "nicht mögliche Smart Repair", habe ich aber in den letzten 35 Jahren auch nicht gebraucht :/ .

Seine Argumente waren:

schwierige Pflege, wenn man das Aussehen er halten will und das Lack Schäden teuer kommen, weil man mehr austauschen muss.

Er meinte die PPF kostet vlt ein bisschen mehr. Sieht, in Kombi mit dem Glanz Lack, fast so wie der original Frozen aus und wenn ich es wieder verkaufen will kann ich die Folie einfach abziehen und der Lack ist "wie neu".

• Ich finde die Matt Lacke auch richtig schön. Vorallem Frozen Pure Grey ll metallic :love:

Aber mir ist der auch zu empfindlich und vorallem zu teuer (~ 5.000€ in Österreich).

Und wenn du dann PPF draufgibts, musst du auch sicher noch ein paar 1.000€ hinlegen.

Deshalb hab ich Dravitgrau genommen und er wird gleich bei Abholung zum Aufbereiter gebracht für die Keramikversiegelung.

Mal schauen wie es dann in 4 Jahren nach Ablauf vom Leasing aussieht. Vielleicht wird der nächste billiger und dann geht sich der Matt Lack aus ^^

Aber zurück zu den Felgen.

Du hast ja geschrieben, dass du "All Black" magst, dann hast du dir ja schon deine Antwort gegeben;)

BMW i4 eDrive 40 Gran Coupe (61HD)

• BMW Individual Dravitgrau metallic
    • 19" M Aerodynamicräder 996M Bicolor MB
    • Leder Vernasca Schwarz/Kontrast Blau SW
    • M Sport Edition
    • M Sportpaket Pro
    • Innovationspaket (Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, BMW Live Cockpit Professional)
    • Komfort Paket (Komfortzugang, Lordosenstütze, Ablage für Wireless Charging)
    • Lenkradheizung, Sonnenschutzverglasung, Lehnenbreitenverstellung für Fahrer, Adaptiver LED-Scheinwerfer, HiFi Lautsprechersystem
  • Ich muss auch ca mit 5000€ für die PPF rechnen. Günstig ist das nicht, aber auch nur ein bisschen teuerer als der Lack ab Werk und man konserviert den original Lack, also kann ich damit leben.

Haha hast Recht. Ich glaube ich bin mir einfach unsicher wie ich das am besten angehe. Aber wahrscheinlich macht es dann Sinn, einfach die 20" direkt zu verkaufen und die 19" zu holen. Oder ich lasse die 20" vlt doch pulverbeschichten und die Flaps lackieren. Ich glaube auf eine der beiden Lösungen wird es hinaus laufen :D