Du kannst ihn ja dem Händler geben mit der Bitte diesen einzubauen, das sollte normal kein Thema sein und er kann es eintragen.
Mikrofilter bei Inspektion
-
-
Ähnliche Problematik wie mit dem Microfilter habe ich jetzt mit dem TÜV:
Der BMW-Händler will was um die 200 € für die TÜV-Abnahme, wenn ich mich richtig erinnere. Ich müsste das Auto am Morgen bringen, mich von meiner Frau abholen lassen, am Nachmittag wieder zum Händler fahren lassen und das Auto abholen.
Jetzt habe ich es direkt selber beim TÜV gemacht, war eine Sache von 15 Minuten und hat 63 € gekostet.
Aber der Eintrag bleibt natürlich stehen, dass die Fahrzeuguntersuchung überfällig ist und es gibt vermutlich hier auch keine Lösung dies selber zu löschen, oder etwas doch?
Und vermutlich habe ich nach dem eigenmächtigen Tausch des Microfilter ein zweites mal die Garantie versaut. Hoffentlich akzeptiert mich BMW dann überhaupt noch als Kunde und nimmt meine nächste Autobestellung auch entgegen?

Oder ist meine Garantie nach 3 Jahren sowieso schon abgelaufen?
-
Doch, Tüv kannst du selber einstellen.
-
Doch, Tüv kannst du selber einstellen.
Oh, super, danke. Hab es gefunden und gleich das neue Datum eingetragen. Vielen Dank
-
Jetzt habe ich es direkt selber beim TÜV gemacht, war eine Sache von 15 Minuten und hat 63 € gekostet.
Wo gibt es TÜV für 63€?
In meiner Region kostet das gleich ob TÜV, Dekra oder GTÜ um 130€.
-
Ich habe letztes Jahr auch nur um die 70€ bezahlt.
-
Wo gibt es TÜV für 63€?
In meiner Region kostet das gleich ob TÜV, Dekra oder GTÜ um 130€.
bei mir (Südhessen) auch so teuer
-
Ich habe mir mal die Preise des TÜV’ Süd angesehen.
Bundesweit liegen dir Preise für TÜV allein bei 105-110€ bei TüV inclusive AU zwischen 160€ und 170€.
-
Hallo Karlnapp um präzise zu sein:
TÜV Hessen ist nicht TÜV Süd. Beim TÜV Hessen kostet laut Gebührentabelle (hier) die HU für PKW bis 3,5 t 63,30€. Das ist relevant für BEV.
Die Fahrer von Verbrenner-KFZ müssen für HU und AU 166€ bezahlen.
Die Preisgestaltung der HU gebühren ist bundesweit nicht einheitlich:
Beim TÜV ist das abhängig vn der Regionalorganisation, bei GTÜ und DEKRA werden auch andere Preise als beim TÜV aufgerufen.
Also vorher das Netz der Netze konsultieren und die Region oder Stadt einschränken.
Die Google KI wirft nebenbei wieder alles in einen Topf und ist laut einiger Quellen beliebig ungenau