Laden mit 50 kW als „Dauerlösung“

• Hallo Zusammen,

als Laternenparker muss ich gucken, wie ich mein Auto am besten lade. Meine Frage ist jetzt, wie permanentes Laden mit 50 kW im Hinblick auf den SoH zu bewerten ist. Ist natürlich was anderes als AC mit 11, aber auch nicht so stressig wie mit bis zu 205 am HPC. Ladehub wäre von etwa 20 bis 80; könnte aber auch weniger sein (je nach aktueller Situation), da unterschiedliche Ladehübe gut für die Batterie sein sollen.

• 20% bis 80% mit nem 50 kW Lader ist jetzt nicht besonders schädlich, aber auch nicht so gut, wie nur AC-Laden, aber das ist denke ich klar.

Dennoch musst du hin- und wieder bis 100% (am besten AC) laden, damit sich die Zellen ausbalancieren können.

• als Laternenparker muss ich gucken, wie ich mein Auto am besten lade. Meine Frage ist jetzt, wie permanentes Laden mit 50 kW im Hinblick auf den SoH zu bewerten ist. Ist natürlich was anderes als AC mit 11, aber auch nicht so stressig wie mit bis zu 205 am HPC. Ladehub wäre von etwa 20 bis 80; könnte aber auch weniger sein (je nach aktueller Situation), da unterschiedliche Ladehübe gut für die Batterie sein sollen.

Das mit dem Stress für die Batterie kannst du da getrost vergessen, alles unter 1C (beim i4 je nach Akkugröße entweder 65kW oder 80kW) macht dem Akku gar nichts aus, alles darüber wirkt sich ebenfalls nur über viele Jahre aus und dann auch nur in einem Rahmen, den man als Fahrer vermutlich nicht mal von anderen Einflussfaktoren unterscheiden können wird.

Was du aber anscheinend von Grund auf richtig machst oder denkst, ist dass du den Akku zwischendurch auch leer genug fährst und eben das mit den verschiedenen Ladehüben machen wirst/willst.

Kleiner Fun Fact dazu: täglich an der 11kW Wallbox auf 80% laden kann für den Akku schädlicher sein als regelmäßig am HPC auf 100% zu laden, sofern man dabei den Akku immer erst relativ leer werden lässt bevor man wieder lädt.

Und noch als anekdotische Evidenz: Ich lade meinen i4M50 immer entweder an 150 oder 300kW HPCs, meistens ohne Vorkonditionierung, Ladeziel steht immer auf 100%. Das mache ich 2 mal pro Woche, einmal Montag beim Einkaufen von ca. 10-20% auf ca. 60-70% und einmal Mittwoch Abends von ca. 3-20% auf 99-100%. Das Ganze mache ich nun seit knapp 2,5 Jahren bzw. 63.000km und meine Reichweite hat sich noch keinen Kilometer reduziert.