Sommerreifen 2026

• Nach 2 Saisonen sind meine SR runter (inkl. dem typischen Tragbild der Hinterreifen auf der Innenseite bis zum Gewebe) und scheinbar gibt es noch keinen aktuellen Sommerreifen Thread.
    Bei mir geht es um die 19" Felgen, aber der Thread darf ruhig allgemein bleiben, auch für die anderen Dimensionen.

Umfragen nach pers. Erfahrungen enden meist, dass Reifen von zig Herstellern empfohlen werden. Nach längere Zeit mit alten Reifen ist fast jeder Neureifen besser, Oh Wunder ;).

Ich denke, es macht eher Sinn, Testberichte zu verlinken und sammeln, welche ungefähr unsere Dimensionen abdecken oder Nahe kommt.

Für uns E-Fahrer ist auch der Rollwiderstand wichtig. Ich hab schon Testberichte gesehen, wo die Rollwiderstand auf einem Prüfstand ermittelt wurde und der Rollwiderstand in den Eigenschaftstabellen angegeben wurde.
    Wenn Ihr solche Testberichte kennt, wäre ich dankbar.

BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

• wow.. und da gibt es Leute, die fahren Ganzjahresreifen ohne Kontrolle bis der Reifen durch ist. Da will ich nicht wissen, wie der Reifen dann aussieht.

Wie ist sowas möglich?

Zum Thema: Autobild hat für 2026 einen recht umfangreichen Test. Tyrereviews (.com) hat die Resultate etwas schöner dargestellt. Bei 20" ist es relativ einfach, da gibt es nur einen (zumindest in 255 für die Hinterachse).

• Die Reifen habe ich auch zuletzt nicht geschont. in Kurven mal die elektronen fließen lassen.
    Der schaden war ein zufallstreffer. ich kontrolliere die reifen immer mal. aber das hab ich nur zufällig gesehen. der war kurz vorm zerlegen.
    nun bekomme ich wieder pzero mit sternmarkierung natürlich

die ersten reifen haben nur 1 saison gehalten.

• Ich schau gelegentlich mal unters Auto und guck nach dem Profil, so kann ich auch ganz gut abschätzen wann ich den nächsten Satz bestellen muss. Den Profiltiefenmesser hab ich eh immer dabei im Fach in der Mittelarmlehne

Da siehst du es ja nicht, ausser wenn der Schaden fortgeschritten ist und zufällig an der richtigen Stelle, damit du den siehst.

• Da siehst du es ja nicht, ausser wenn der Schaden fortgeschritten ist und zufällig an der richtigen Stelle, damit du den siehst.

Ja, ein Restrisiko gibt es natürlich immer. Aber ich denke, dass ich trotzdem im globalen Durchschnitt eher auf der sichereren Seite bin, zumindest tausche ich meine Reifen alle 1,x Jahre gegen neue aus, also sobald das Profil unter 4mm auf einem Reifen fällt, kommen alle 4 neu und da dann auch ausschließlich Premiumreifen, aktuell von Michelin.