Rabatt - Nachlass auf Euro Preis des BMW i4 - Forum Diskussion

• gönne dir den Spaß mit dem M60, günstiger bekommste keine 600PS von BMW 🙈 Wir brauchen das auch nicht, aber es macht gar keinen Sinn 3500€ zu sparen 🤣🤣

Nebenbei kannste noch ein paar e Auto Gegner überzeugen 😅

• Ich bin ein eher ruhiger Fahrer und benötige von den Fahrleistungen her sicherlich keinen M60 -- ein e40 reicht völlig aus (jetzt F31 318d).

Die Nutzungsdauer ist für viele Jahre gedacht.

Power-E-Auto oder Vernunft ?

Ich persönlich bin da immer ein Verfechter davon das stärkere Auto zu nehmen, wenn es finanziell keinen großen Unterschied macht.

Gerade als ruhiger Fahrer macht der M60 im Zweifelsfall sogar mehr Sinn, da man einerseits nicht dazu neigt zu schnell zu fahren nur weil das Auto es kann und andererseits hat man noch weniger Stress mit Alltagssituationen wie Auffahren auf eine AB, Einfädeln in den fließenden Verkehr und LKWs Überholen auf der Landstraße, da meist ein kurzes Antippen des Gaspedals reicht um die jeweils nötige Geschwindigkeit zu erreichen.

Den Unterschied merkt man allerdings nur, wenn man es "andersrum" probiert, also das starke Auto eine Weile gefahren sein und dann mit dem schwächeren fahren.

• Die Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Leistung haben beide genügend - ganz ehrlich, wenn das Fahrzeug im Alltag bewegt wird kann man zum einen die volle Leistung nur selten nutzen, zum anderen gewöhnt man sich auch sehr schnell daran. Du musst im Prinzip zwei Dinge abwägen:

a) ist mir Allrad so wichtig, dass ich dafür den Mehrverbrauch in Kauf nehme?

b) möchte ich die höhere Reichweite?

Preislich liegen die Autos fast gleichauf. Wenn du wenig Langstrecke fährst, würde ich den M60 nehmen. Wenn du aber doch regelmäßig mehr als 600km am Tag fährst und auf den Allrad verzichten kannst, dann den Heckantrieb.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• Schön, dass hier ein paar Rückmeldungen erfolgen - so kommen einige unterschiedliche Sichtweisen zum Vorschein.

Mein Einsatzbereich:

- ländlicher Bereich, eher geringe Verkehrsdichte

- Fahrt zum Arbeitsplatz (a 15km)

- rund 2x Monat: Fahrt zu Sportveranstaltungen ca. 300km (A23 - sehr wenig Verkehr - bisher meist so 130 km/h)

- Campingurlaub mit Anhänger

- Allrad brauche ich nicht

- Verbrauch wäre nicht so wichtig (PV-Anlage)

Wenn ich ehrlich bin: M60 - da würde ich die Leitung wohl nie nutzen ...

• Wie heißt es so schön, lieber haben als brauchen. Das schöne an einem Elektroauto ist doch es verbraucht kaum mehr. Ist ja nicht wie ein M4 mit V8 gegen einen 420i...

Da die Dauerleistung ja eh nur bei 125KW glaube liegt und der Allrad wird ja nur genutzt wenn du Leistung abrufst...

Deswegen bin ich mir auch nicht sicher was Sammy schreibt. Ja beim beschleunigen im Stadtverkehr durch das mehr Gewicht und das zufällige zuschalten des Allrad glaube ich an einen Mehrverbrauch, aber beim dahin gleiten auf der Autobahn sollte ein edrive 35 und ein M60 theoretisch beide das gleiche verbrauchen, da eh nur der Heckantrieb genutzt wird und wenn die Masse erstmal in Bewegung ist, spielt das Gewicht beim verbauch keine Rolle mehr....

• Leider kann ich das nicht so wahnsinnig gut erklären - das Stichwort ist „Schleppverluste“. Der vordere Antrieb läuft immer mit (was schon mal mechanische Verluste durch Reibung erzeugt). Der i4 hat meines Wissens einen fremderregten Synchronmotor vorne, der auch ohne Erregerstrom einen Restmagnetismus hat (-> Eisenverluste, parasitäre Generatorwirkung).

Bei vielen anderen Fahrzeugen - inklusive der neuen Klasse - ist das anders, weil dort an der Vorderachse ein Asynchronmotor zum Einsatz kommt, der ein erheblich geringeres Schleppmoment erzeugt. Wobei zum Beispiel der CLA 4matic einen permanenterregten (!) Synchronmotor an Vorder- und Hinterachse hat. In der Theorie ist das ganz schlecht, aber der CLA ist bekannt für die Effizienz seines Antriebsstrangs. Gibt also verschiedene Wege, die nach Rom führen.

• Deswegen bin ich mir auch nicht sicher was Sammy schreibt. Ja beim beschleunigen im Stadtverkehr durch das mehr Gewicht und das zufällige zuschalten des Allrad glaube ich an einen Mehrverbrauch, aber beim dahin gleiten auf der Autobahn sollte ein edrive 35 und ein M60 theoretisch beide das gleiche verbrauchen, da eh nur der Heckantrieb genutzt wird und wenn die Masse erstmal in Bewegung ist, spielt das Gewicht beim verbauch keine Rolle mehr....

Du vergisst dabei das Schleppmoment durch den vorderen Motor, das erhöht den Verbrauch auch wenn er in dem Moment nicht aktiv genutzt wird und natürlich den Einfluss von Höhenunterschieden beim Fahren. Jeder Höhenmeter mehr erfordert mehr Umwandlung von elektrischer Energie in Lageenergie um die Geschwindigkeit zu halten, die Rekuperation auf der Gegenseite gewinnt jedoch nicht 100% der eingesetzten Energie zurück, somit hat das Gewicht des Fahrzeugs trotzdem einen Einfluss. Ansonsten hast du aber Recht, der Unterschied dürfte eher gering sein, evtl. im Bereich um +-2 kWh/100km

• BMW hat Fremderregte Synchronmotoren, die haben keine nennswerten Schleppverluste. Es liegt bei konstanter Fahrt vielleicht bei 0,5kwh und nicht 2kwh unterschied.

Theoretisch rekuperiert ein schweres Auto auch mehr da es mehr Bewegungsenergie hat. Ja es verbraucht bergauf mehr, aber topographisch ausgeglichen ist das Gewicht wieder fast egal 🤷‍♂️

Wäre mal interessant einen 40edrive und einen 40xdrive hintereinander fahrend zu sehen im Verbrauchsvergleich.

Laut WLPT sind es 16,1 bis 19,4 und 16,6 bis 20,9.

Also ein Unterschied von lediglich 0,5 bis 1,5kwh/100km

• Laut Konfigurator hat ein e40 einen Normverbrauch von 17,1kWh/100km, der M60 liegt bei 20,9. Jetzt wissen wir alle, dass WLTP-Werte das Papier nicht wert sind, auf dem sie gedruckt sind - aber sie sind für eine Sache ganz gut: Vergleichbarkeit.

Die gut 20% Mehrverbrauch gehen teilweise auf die Schleppverluste zurück (ich halte es etwas gewagt, da genaue Angaben zu machen ohne den konkreten Antrieb am Prüfstand gehabt zu haben), teilweise aber auch auf größere Räder, ungünstigere Aerodynamik durch das M-Sport-Paket, mehr Gewicht usw. Da der x40 im WLTP-Verbrauch genau in der Mitte liegt, scheint der Einfluss etwa 50:50 zu sein.

• Laut Konfigurator hat ein e40 einen Normverbrauch von 17,1kWh/100km, der M60 liegt bei 20,9. Jetzt wissen wir alle, dass WLTP-Werte das Papier nicht wert sind, auf dem sie gedruckt sind - aber sie sind für eine Sache ganz gut: Vergleichbarkeit.

Die gut 20% Mehrverbrauch gehen teilweise auf die Schleppverluste zurück (ich halte es etwas gewagt, da genaue Angaben zu machen ohne den konkreten Antrieb am Prüfstand gehabt zu haben), teilweise aber auch auf größere Räder, ungünstigere Aerodynamik durch das M-Sport-Paket, mehr Gewicht usw. Da der x40 im WLTP-Verbrauch genau in der Mitte liegt, scheint der Einfluss etwa 50:50 zu sein.

Also in meiner Konfiguratio ist der M60 angegeben mit 17,3kW.

Zur Probefahrt kam ich auch einmal auf 17,5kW und im Schnitt inklusive Autobahn (bis in den Limiter für mehrere Kilometer) und Kurvenreichen Landstraßen mit ordentlichen Gasfuß auf gesamt 20,6kW auf insgesamt ca. 200km.