Ein Heckantrieb hat definitv mehr Gripp als ein Frontantrieb.
Mein alter 320D E91, der ca. 210PS leistet, geht im zweiten Gang nur durch, wenn man ihn provoziert. Dabei ist der deutlich leichter als z.B. ein i4. (205er Winterreifen, nasse Straße)
Ein Heckantrieb hat definitv mehr Gripp als ein Frontantrieb.
Mein alter 320D E91, der ca. 210PS leistet, geht im zweiten Gang nur durch, wenn man ihn provoziert. Dabei ist der deutlich leichter als z.B. ein i4. (205er Winterreifen, nasse Straße)
Aber wir wollten auf jedenfall Allrad, ich weiß nicht wie es bei Heckantrieb ist, momentan fahren meine Frau und ich zwei 2 Autos mit 220PS und Frontantrieb, sobald die Straße ein bisschen Nass/ Feucht ist und man mal mehr als 50% aufs Pedal tippt, drehen sofort die Räder durch, deshalb war klar, der nächste muss Allrad haben 😬
Das ist definitiv nicht der Fall bei einer guten Reifenwahl! Meiner 40er eDrive bring ich nicht zum durchdrehen. Auch nicht bei Nässe.
Und bei Schnee reguliert gleich alles runter so dass auch hier keine großartiges durchdrehen passiert.
Ich hab aber auch sehr gute Reifen ![]()
Das ist so, allein weil sich beim Lenken (und dadurch Einschlagen der Räder) die Aufstandsfläche nicht reduziert.
Durchdrehen der Vorderräder ist beim i4 durchaus ein Thema - in der beschriebenen Konstellation (Straße etwas feucht, Gaspedalstellung > 50%) kann er das ganz gut. Das liegt einfach daran, dass durch die hohe Leistung an der Hinterachse die Vorderachse entlastet wird und dadurch nur wenig Leistung übertragen kann.
naja der Vorteil ist halt beim beschleunigen geht das Gewicht nach hinten und die Front wird halt leicht.
Ich kann mich aber noch gut an die Winter der 90er erinnern, wie unser Nachbar mit seinem BMW Heckantrieb die Straße nicht hoch kam, Winterreifen hatten damals noch die wenigsten.... Aber mein Papa mit Frontantrieb musste nur 1x sein Auto stehen lassen und Bahn fahren weil nix ging.
Seitdem habe ich mir gesagt, ich will nie Heckantrieb 😅🙈
In den 90er haben die Autos ja auch nichts gewogen und besonders die Hecktriebler hatten kein Gewicht auf der Hinterachse. Daher damals der Tipp Sandsäcke hinten reinzuschmeißen bei Schnee. Ich bin von einem Golf 7 GTI mit gemachten 300 PS und 500 Nm auf den i4 eDrive 40 mit 340 PS und 430 Nm gewechselt. Und ich kann definitiv beurteilen, dass der BMW mehr Vortrieb generiert und die Schlupfregelung später einsetzt. Schon auf trockener Straße war es wegen Traktionsproblemen mit dem GTI nicht möglich unter 6 Sekunden beim Standardsprint zu kommen. Der i4 macht das problemlos aus dem Handgelenk.
Das passiert aber eigentlich nur, wenn zu wenig Gewicht auf der Hinterachse ist - der Nachbar hatte sicher Hinterradantrieb (Heckantrieb heißt, dass auch der Motor hinten sitzt - z.B. beim i4, aber auch Käfer, Porsche 911 oder VW-Busse bis zum T3). Da ist die Gewichtsverteilung etwas ungünstig. Wenn man dort im Winter Stahlplatten oder Zementsäcke in den Kofferraum legt, dann kommt man den Berg mindestens genauso gut hoch wie mit Frontantrieb.
Ich komme auch von einem Fronttriebler - das nervt schon etwas, dass man immer durch die Traktion limitiert ist. Ich wollte auch unbedingt Allrad (ehrlicherweise auch beim nächsten Auto wieder), aber ein elektrischer Heckantrieb (dort kann die Traktionskontrolle viel feiner regeln als beim Verbrenner) ist objektiv betrachtet fast immer ausreichend. Daher fällt das für mich eher unter „haben ist besser als brauchen“.
ne sorry da muss ich dich leider enttäuschen, Heckantrieb ist das gleiche wie Hinterradantrieb.
Sonst würde ja automatisch bedeuten, dass Allradantrieb einen Motor vorne und hinten hat. ![]()
Antrieb bezieht sich auf die Antriebsachse und nicht wo der Motor sitzt.
Es sind einfach zwei Worte für das gleiche, du redest vom Motor, den gibt es als Front, Mittel oder Heckvariante.
Wenn dein GTI mit 300PS nicht unter 6sek. Gekommen ist hatte er keine 300PS 😅 oder es war ne Kombination aus Verbrenner und Schaltgetriebe?
Der Aktuelle MINI Cooper SE JCW mit 256PS und Frontantrieb Schafft es ja auch in 5,8sek. Aber ja irgendwann sind dem ganzen Grenzen gesetzt, dann hüpft die Vorderachse nur noch...
ne sorry da muss ich dich leider enttäuschen, Heckantrieb ist das gleiche wie Hinterradantrieb.
Sonst würde ja automatisch bedeuten, dass Allradantrieb einen Motor vorne und hinten hat.
Jetzt überleg bitte nochmal:
Hinterradantrieb -> Hinterräder werden angetrieben
Allradantrieb -> alle Räder werden angetrieben
Es spielt dabei keine Rolle, wo der Antrieb ( Motor/Getriebe) sitzt. Wenn man das ausdrücken will, kann man Begriffe wie Frontantrieb, Heckantrieb oder Standardantrieb verwenden. Beim Heckantrieb sitzen Motor und Getriebe hinten und treibt die Hinterräder an.
Ich gebe zu, im Duden gibt es die Unterscheidung nicht. In der Fahrzeugtechnik unterscheidet man das aber wie von mir oben beschrieben, siehe zum Beispiel hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Heckantrieb
Generell die modernen Autos haben viel mehr Grip als damals und schaffen einiges alleine durch die Elektrischen Helferlein.. ich persönlich finde im Winter Heck besser als Front, aber das ist Geschmackssache.. glaube bei den modernen Autos gibt sich das nicht mehr viel..
Allgemein ist halt der Frontkratzer immer etwas schlechter was Grip angeht sobald man mal Kurven fährt, weil der Reifen vorne Lenk und Beschleunigungskräfte übertragen muss.. im Winter beim anfragen am Berg spielt das natürlich nicht mit rein.
Alles anzeigenJetzt überleg bitte nochmal:
Hinterradantrieb -> Hinterräder werden angetrieben
Allradantrieb -> alle Räder werden angetrieben
Es spielt dabei keine Rolle, wo der Antrieb ( Motor/Getriebe) sitzt. Wenn man das ausdrücken will, kann man Begriffe wie Frontantrieb, Heckantrieb oder Standardantrieb verwenden. Beim Heckantrieb sitzen Motor und Getriebe hinten und treibt die Hinterräder an.
Ich gebe zu, im Duden gibt es die Unterscheidung nicht. In der Fahrzeugtechnik unterscheidet man das aber wie von mir oben beschrieben, siehe zum Beispiel hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Heckantrieb
Wikipedia sagt aber auch das Hinterradantrieb oft umgangssprachlich als Heckantrieb verwendet wird
wenn wir hier von einem BMW sprechen und ich Heckantrieb schreibe, weiß jeder was gemeint ist.
In wie weit der E Motor nun mehr Gewicht bietet auf der Hinterachse und somit mehr Grip als bei einem Verbrenner lässt sich schwer sagen, das Differenzial beim Verbrenner wiegt ja auch ein paar kg...
Im Allgemeinen kann man sagen jeder Antrieb hat seine vor und Nachteile, früher wie heute auch....
Ich fahre Aktuell nich einen Megane und da ist alles vorne, Motor, Antrieb, Ladebuchse. Renault sagt sie haben dadurch 130kg gespart, weil man Kühlleitungen und Stromkabel nicht nach hinten verlegen musste. Im Verhältnis zur Konkurrenz ist er auch relativ leicht für ein E Auto.... Beim neuen R5 wird es nich deutlicher, 1450kg für ein E Auto sind schon fast Verbrenner Niveau.
Den rest regeln die Regelsysteme 🤣