Blockiergebühren bei ladeoptimierter Route im Roaming

• Hallo miteinander,

folgendes Erlebnis hat mich heute verwundert zurück gelassen:

mit ladeoptimierter Routenplanung bin ich mit SoC 17% beim EnBW HPC angekommen. Der Ziel SoC wurde mit 57% angegeben. Der Ladevorgang wurde mit der BMW Ladekarte und Tarif Active gestartet. Teuer im Roaming, aber ging nicht anders.

Ich bin kurz ins Büro um die Ecke ein paar Unterlagen holen.

Nach etwa 30 Minuten per App die Meldung 'Weiterfahrt möglich, es wird bis 100% geladen'.

Ich dachte 'gut ok, hast eh noch Kaffee lass mal laden' und gehe etwa 60 Minuten später zum Auto. Der max. SoC war kurz zuvor erreicht.

Und was soll ich sagen?

In der Abrechnung per Mail, welche kurze Zeit später eingetroffen ist, wurde für eine Standzeit von 61 Minuten eine Blockiergebühr berechnet!

Das ist genau die Zeitspanne ab erreichen des ladeoptimierten SoC!

Kein Hinweis das ab diesem Zeitpunkt Blockiergebühren anfallen!

Eigentlich ist mir die Blockiergebühr ab 240 Minuten bekannt, sowohl direkt bei EnBW mobility+ als auch im Roaming.

Das ab erreichen des ladeoptimierten SoC nun auch nach 30 Minuten eine Blockiergebühr berechnet wird finde ich, freundlich gesagt, nicht sehr prickelnd X(

Bin ich dort in eine Falle getappt?

Ist dieses 'Verhalten' bekannt?

Sollte ich das bei BMW Charging beanstanden?

• Das hat nichts mit dem ladeoptimierten SOC zu tun, den kennt der Ladeanbieter gar nicht. Du zahlst bei EnBW im Roaming über BMW generell nach 30min eine Blockiergebühr.

Normalerweise lädt er von 10 auf 57% aber deutlich schneller, entweder der Akku war nicht Vorkonditioniert oder du hattest Power Sharing.

Am Schnelllader länger zu laden, weil man zum Beispiel gerade noch isst, ist immer etwas gefährlich, ich schaue auch oft nicht nach den Blockiergebühren, aber meist sind sie erst ab 45min.

Hättest du ohne Grundgebühr über die EnBW-App geladen, hättest du nicht nur 30ct/kWh gespart, sondern auch die Blockiergebühr, denn die greift dann erst ab 4h.

Leider hast du in dem ohnehin schon intransparenten Preismodell den schlimmsten Ladenetzwerkbetreiber erwischt, ich fürchte du musst das unter Lehrgeld verbuchen :(

• Ja ist dann halt so, Lehrgeld eben im Intransparentsdschungel!

Und zur Erklärung was die Zweifel an meinen Angaben anbelangt: ja der Ladepunkt wurde von einem weiteren BEV genutzt und ja der Akku war nicht genügend vorkonditioniert.

War für die Situation und meine Frage aber unerheblich.

Ansonsten danke für den Durchblick im Entwicklungsland für E-Ladeinfrastruktur ^^

• Hätte mir ehrlicherweise auch passieren können - angesteckt, noch einkaufen gewesen, einen Kaffee geholt und vollgeladen weitergefahren. 43 min geladen, auf der Abrechnung dann gesehen dass ab 45 min Blockiergebühren angefallen wären.

Einerseits finde ich Blockiergebühren an Schnellladern gut, aber idealerweise eben nur bei hoher Auslastung und dann mit einer kurzen Push-Nachricht „Achtung, in 10 Minuten fallen Blockiergebühren an“. Oder bei Beginn der Ladung (während die Stromversorgung vorbereitet wird) einfach kurz die Tarife einblenden (das wäre für mich das Mindestmaß, was durch Regulierung erzwungen werden müsste).

Aber über BMW Charge ab 30min Blockiergebühren zu nehmen und von Direktkunden erst ab 4h finde ich schon wieder frech und macht EnBW direkt nochmal unsympathisch. Ehrlicherweise sollte auch das unzulässig sein.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• Und solange ich, oder besser das Auto, lädt zahle ich doch eh für den Strom, den Service, die Infrastruktur. Was soll da eine Blockiergebühr? Der Anbieter verdient doch, egal welcher Kunde dort steht und lädt.

Nach erreichen des eingestellten und gewünschten SoC ist die Blockiergebühr völlig in Ordnung um den Ladepunkt wieder für andere zur Verfügung zu stellen. Dann meinetwegen auch gleich 5 Minuten später.

Man stelle sich das Vorgehen mal an einer Tankstelle vor, mit verkürzten Zeiträume natürlich, aber halt im Prinzip.

Der Betreiber und die Tankstelle wären schon von der Bildfläche verschwunden!

Dann noch ein anderer Umstand der mir dann heute negativ aufgefallen ist.

Wieso müssen Ladepunkte nicht vernünftig von Schnee und Eis befreit werden?

An diesem EnBW Ladepunkt auf einem verhältnismäßig großen Discounter Parkplatz war auch heute noch, nach über einer Woche ohne Schneefall, der komplette Bereich vor und um den Ladepunkt durch vereiste Schneereste kaum zugänglich.

Auch hier: an einer Tankstelle nicht vorstellbar.

Soweit zu meinem Frust, es wird dann doch OT.

• weil es sonst manche geben würde, die gerade bei AC langsameres Laden einstellen würden, damit sie lange parken können,

von daher finde ich Blockiergebühren bei DC ab 1h und bei AC ab 8h vertretbar,
    aber natürlich nicht z.B. in Hotel-Tiefgaragen über Nacht,
    hatte dort auch schon einmal Lehrgeld bezahlt

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• DC-Ladeleistung kann man meines Wissens beim i4 nicht begrenzen, wobei es wahrscheinlich ein paar Autos gibt die das können?

Im Prinzip finde ich den Ansatz von Tesla hier gut: ist die Ladestation sehr frequentiert, wird ab 80% SoC Blockiergebühr fällig, bei genügend freien Stalls kann man so lange stehen wie man möchte. Ich hatte selbst die Situation noch nicht, würde aber hoffen dass die App eine Push-Nachricht schickt, sobald Blockiergebühren fällig werden. Dann hätte man 5 Minuten Zeit das Auto abzustecken, um sie zu vermeiden.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• Aber über BMW Charge ab 30min Blockiergebühren zu nehmen und von Direktkunden erst ab 4h finde ich schon wieder frech und macht EnBW direkt nochmal unsympathisch. Ehrlicherweise sollte auch das unzulässig sein.

Da kann EnBW nichts für, das hat BMW selbst so festgelegt. Im Roaming gelten schließlich immer die Bedingungen des eigenen Anbieters und nicht des Betreibers der Ladesäule. EWEgo hatte bis vor ein paar Monaten auch im Roaming keine Blockiergebühren verlangt, da das zu viele Leute ausgenutzt hatten um ihr Auto über Nacht an der Ladesäule stehen lassen zu können, haben sie es dann auf 4 Stunden im Roaming begrenzt.

Wie auch immer, BMW ist da selbst voll verantwortlich für die unterirdischen Konditionen bei ihren Tarifen. Da ist es oft wahrscheinlich schlauer einfach Adhoc zu laden als die BMW-Karte zu nehmen oder alternativ die Karte von EWEgo zu nehmen, die kostet auch nichts und hat wenigstens Festpreise von 52 an eigenen Säulen und 62ct im Roaming. Da gibt's dann auch keine bösen Überraschungen.