20" Felgen mit 245 / 255er Bereifung mit moderatem Gewicht in nicht hässlich oder unerschwinglich

• Hat sich mal jemand im Zuge seiner Recherchen zwecks 20" Sommerrädern mit den Gewichten der Felgen auseinander gesetzt und kann hier ein paar Fakten zum besten geben?

Ich muss mir langsam gedanken machen was ich im Sommer fahren möchte. Sicher sind die 20 Zoll und 255er hinterreifen. Da ich Berufspendler und kein Rennfahrer bin, brauch ich keine 285er Reifen (auch wenns cool aussieht) die ja scheinbar gut Reichweite kosten. Da ich leider nicht Krösus bin können es auch keine BBS RI-D werden (2000€ das Stück) Die wären vom Gewicht richtig gut.

Das Problem ist, alles was man findet darf man auf dem I4 nicht fahren, hat eine 10er Felge hinten ergo 285er oder wiegt noch mehr wie die OEM 19er.

Das Thema mit der Breite und dem Gutachten bekommt man ja im Internet noch relativ gut raus, aber bei dem Gewicht der Felgen hört es zumeist auf. Bei wenigen Felgen steht es im Gutachten, aber bei den meisten nicht. Und jetzt jeden Hersteller an zu schreiben der in Frage kommt wegen Gewichten ist nervig.

Vielleicht hilft ja so ein Beitrag auch dem ein oder anderen.

• Sehen gut aus, aber wirken klein für 20 Zoll. Liegt warscheinlich am Design. Vom Gewicht her will ich eher in Richtung 10kg pro Felge über möglichst ohne Forged Felgen kaufen zu müssen. Die sind mir zu teuer.

Ich habe mal die ZP.Mono 02 und 03 angefragt, da warte ich jetzt aber auch schon wieder ewig auf ne Antwort.

ZP.MONO-3-4_web-1360x1360.jpgDSC_3467-1360x1360.jpg

Bei der Aussenfarbe wären wohl matt bronze ganz cool.

Die 862M sind nicht so meins und wiegen Garantiert auch 13kg aufwärts.

• naja, dann wirst aber irgendwann Kompromisse eingehen müssen, entweder beim Gewicht, Design, Qualität oder Preis,

warum willst du genau nur Felgen haben, die nur 10 kg wiegen?

gerade beim E-Auto ist auch die Aerodynamik der Felgen nicht zu vernachlässigen

deine Anforderungen klingen eher nach, ich will einen Porsche GT3, der aber nicht von Porsche kommt, aber dieselbe Qualität und Ausführung hat und nur 100k kosten darf ;)

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Hat doch keiner gesagt das ich nicht Kompromisse eingehen muss. Das ganze Leben ist ein Kompromiss...

Ich will nicht Felgen die genau 10kg wiegen, ich will möglichst leichte Felgen für mein Budget. Ich glaube ich schrieb es oben, ich für meinen Teil bin nicht bereit 2000€ oder mehr pro Felge aus zu geben. Genauso wie mir 3200€ für ein Fahrwerk was für meinen spezifischen nutzen auch nichts anders macht wie Fahrwerksfedern aus zu geben. Auch wenn das beides besser wäre. Die 10kg resultieren also aus meinem Budget da man dafür nur Flow Forged bekommt und die wiegen zumeist um die 10kg.

Hier sollte es eigentlich sowieso nicht um speziell meine Felgen gehen, warscheinlich habe ich mich da ungünstig aus gedrückt, denn Geschmack ist sowieso relativ, sondern generell um Felgengewichte. Beim Verbrenner hat mich das nie interessiert, beim I4, wenn da früh nur 268km mit 80% Ladung auf der Uhr stehen schon.

Die Edelweiss LT5 sind auch coole Felgen und wären sehr ansprechend. Vorbildlich ist auch die Angabe der ganzen Specs der Felgen. Hätten sie jetzt noch direkt die Gutachten gepostet könnte man sich alles selber raus suchen. Ich hatte eigentlich gedacht gelesen zu haben das die für den I4 M50 kein Gutachten haben. Aber einer hier im Forum scheint ja mit denen auf einem M50 eingetragen rum zu fahren. Dann schreibe ich die mal an.

Interessant ist auch das die 9.5er Felge leichter ist wie die 9er.

8.8 kg9.5x20 ET22

9.5 kg 9x20 ET27

• Ich kann ja verstehen, dass man sich Felgen raussucht die einem gefallen - aber Gewicht bei einem E-Auto kann man doch am einfachsten an sich selbst einsparen!

Ich für meinen Teil lege keinen Wert auf Aero-Felgen oder ähnliches - da den i$ eh meine Frau fährt - bei dem bestellten M60 habe ich die Sportfelgen mit den Sportreifen mitbestellt - keine Ahnung welche Breite die haben oder wie hoch der Aufpreis war - oder aber wie die genau aussehen!

Die gabs von BMW im Programm und ich habe mich zum Zeitpunkt der Unterschrift dafür entschieden - Punkt und abhaken !

Der Verkäufer hat noch darauf hingewiesen, dass sich die Sportbereifung weniger haltbar ist - aber auch dass ist mir egal, da ich mir erhoffe, dass sich der Wagen dann nicht mehr so unruhig schwammig fährt. Wie es der aktuelle M50 macht

Ich bin ein Freund von original Zubehör - ob auf auf einer Dachbox BMW oder Thule steht ist egal - aber Ersatzteile oder Verschschleißteile kaufe ich nur die Teile

die der Hersteller auch anbietet.

BMW i4 M50 2024

Carrera 4 GTS 2021

Boxster GTS 2015

..

BMW X3 2012 - 2015

• wie schon oben beschrieben,
    wie kommst du darauf, dass 13 kg Felgen um einiges schlechter sind als wie 10 kg Felgen bei einem E-Auto,
    klar ist es rotierte Masse und die hat einen Einfluss auf den Verbrauch,

generell würde ich aber auch die Aerodynamik nicht außer Acht lassen,

siehe Vergleich Rennrad -> Zeitfahrrad,

ein Zeitfahrrad ist in der Regel um einiges schwerer als ein Rennrad, aber eben aero-optimiert und daher schneller im Flachen,

da würde keiner auf die Idee kommen, ein schweres Scheibenrad hinten durch ein leichtes "Berg-Rad" mit vielleicht 30 mm Felgenhöhe auszutauschen ;)

Verbrauch beim E-Auto hat viele Komponenten, nicht nur das reine Gewicht,
    gerade bei höheren Geschwindigkeiten ist die Aerodynamik immer wichtiger

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994