12V-Batterie tiefentladen nach16 Monaten - Kulanzantrag abgelehnt

• Nicht beim i4. Der lädt die 12V-Batterie immer nach, wenn sie zu niedrig ist, auch wenn das Auto ein paar Wochen steht :) Energie dafür ist ja genügend da normalerweise.

Ja schlecht gehschrieben von mir, ich meinte damit tatsächlich nur die nicht Elektro Fahrzeuge, also alles was nicht selbst nachlädt :thumbup:

Wenn beim i4 die Batterie platt ist, dann hat die einen weg oder die Nachladeelektronik funktioniert nicht..

Grüße aus dem Taunus in Hessen

G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

G02 LCI X4 30i (Hundeauto)

• Ich habe mal aus Spass bei meinem Freundlichen nachgefragt... der würde mir glatt 692,80€ abknüpfen. 1400 Mark für den Tausch ner Gelbatterie ? Haben die Lack gesoffen ?

Okay BMW, ich habe verstanden. Es ist mein erster BMW und bleibt höchstwahrscheinlich mein letzter. Nachdem ich neulich für den 20.000KD bei meiner R1300GS etwas mehr als 1000 Ocken gelatzt habe, werde ich nach und nach meine 3 BMWs auch abstossen. (Obwohl an der R100S kann ich ans ich alles selber machen und an der R NineT auch...ma überlegen...)

Wer Kunden so auszieht, verdient meine Kundschaft nicht. Auch wenn ich sowohl die Motorräder als auch den i4 eigentlich gerne mag. Ich komm ja vom Tesla Model 3, der dem i4 als Auto nicht das Wasser reichen kann (Assistenzen) aber a) sparsamer ist und b) auch den Wechsel der 12V Batterie nicht von der Werkstatt abhängig macht. Und nebenbei bemerkt auch runde 20K weniger kostet.

• Das ist aber nicht nur bei BMW so, das ist halt bei allen deutschen "Premium Herstellern" so, egal ob das Audi ist, Mercedes oder BMW und andere Marken wie Land Rover, Jaguar etc. sind dort nicht besser. Das muss man im Vorfeld schon wissen, das hier die Stundensätze sehr hoch sind und auch die Ersatzteile entsprechend kosten..

PS: Das ist aber tatsächlich der korrekte Preis aus dem ETK für die Batterie.. / Bei meiner Ducati war der Kundendienst und gerade der Desmo Service auch immer saftig, aber das war mir schon klar, weil Ducati drauf steht :)

Grüße aus dem Taunus in Hessen

G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

G02 LCI X4 30i (Hundeauto)

• Also vorm Tesla hatte ich nen 3liter Dieselbenz... mit ner richtig fetten GelBatterie, die auch "programmiert" werden musste. Da habe ich keine 400Tacken für hingelegt vor 4 Jahren (Ich meine es waren um die 350 aber genau weiss ich es nicht mehr). Aber die Batterie ist DEUTLICH grösser und das Programmieren war so 100€.

• wie schon gesagt,
    kaufst du dir die Batterie im freien Handel, dann kostet, z.B. eine vergleichbare Banner/Bosch/Varta AGM 150 - 200 €,
    eine gebrandete BMW AGM findest da auch im freien Handel um die 200-300 €

ist halt wie bei vielem Zubehör,
    dass das im freien Handel billiger ist, als wie bei BMW selbst,

bis auf ein paar Ausnahmen,
    hatte in der Vergangenheit auch immer wieder manche Teile, die z.B. bei Stahlgruber (trotz Rabatt) teurer waren, als wie beim BMW-Händler direkt,
    kommt aber selten vor

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Mein 40er war mal 4 Wochen in der TG (Urlaub), bei der anschließenden ersten Fahrt gab es auch eine 12V Fehlermeldung. Bin dennoch normal gefahren, und nach 3 Tagen verschwand die Meldung sowohl in der App als auch im OS. Aktuell höre ich von einigen Fuhrparkmanagern, dass es bei Daimler ganz extrem sein soll mit verreckenden Batterien, nach nicht mal 12 Monaten...

• Bei unseren ID.4 ist jetzt nach 2 Jahren auch die 12V Batterie verreckt, dank erweiterter Garantie und die Tatsache das sie komplett defekt war wurde sie anstandslos getauscht.

Zum Thema überhöhte Preise, mein Sohn hat sich beim Golf 7 die Spiegelkappe runtergefahren. Eine neue beim freundlichen um die Ecke kostet OHNE Lackierung 230€. Ein Plastik Teil was für ein paar Cent aus einer Spritzgussmaschine fertig rausfällt.

Auf willhaben welche gefunden, zwei Stück um 50€.

BMW i4 eDrive35 - Schwarz - seit 06.08.2024

• Für mich als Ingenieur ist dies mit der Tiefentladung der 12V Batterie absolut unverständlich, denn die Software des Autos müsste die 12V Batterie auch im Stand auch mit allen möglichen Beleuchtungen des Autos sehr lange durchhalten, weil diese durch die Traktionsbatterie gespeist wird, welche selbst mit aktueller 10-20 % Kapazität weit mehr Power hat , als die 12V Batterie.

Ich weiß nicht, wie BMW das gelöst hat mit dem Betrieb des Autos im Stand, aber das Auto sollte sich schon melden, bevor es "abkackt" , da die App ja ein Muss ist, oder doch nicht ?.

Stellt sich mir die Frage:

Kann ein Bürger ohne fast aktuelles Top- Smartphone einen i4 oder auch ein anders Elektroauto kaufen und fährt das dann auch ? (mein i4 M50 verweigert z.B. die Installation des Digital Key Zugangs , ist ein Samsung S20 Plus mit allen Funktionen, die man sich denken kann)

• Stellt sich mir die Frage:

Kann ein Bürger ohne fast aktuelles Top- Smartphone einen i4 oder auch ein anders Elektroauto kaufen und fährt das dann auch ? (mein i4 M50 verweigert z.B. die Installation des Digital Key Zugangs , ist ein Samsung S20 Plus mit allen Funktionen, die man sich denken kann)

Ist eventuell die Android Version zu alt bzw. wird nicht mehr unterstützt?

BMW i4 eDrive35 - Schwarz - seit 06.08.2024

• Ist eventuell die Android Version zu alt bzw. wird nicht mehr unterstützt?

jooo, die Android Version 13 aus 2022 wird nicht mehr unterstützt , eine Schande !

Aber könnte ich den i4 M50 echt total ohne Smartphone fahren und auch Updates erhalten , ich denke nein , oder ?