DriveOS Update 11/2025.30

• Habe eben das mit dem Senderwechsel bei mir probiert. Ich mache das so nicht oft ehrlich gesagt, aber früher konnte ich sagen "Hallo BMW, SWR3" als Beispiel. Jetzt funktioniert es nur noch so ... "Hallo BMW, Sender wechseln .. Welchen Senden soll ich einstellen? ... SWR3". Aber das richtige Verstehen ist sehr schlecht geworden. Wenn ich sage "Antenne1" wird "Antenne Mainz" verstanden. Auch weitere Versuche haben kein besseres Ergebnis geliefert. Auch das hatte schon mal besser funktioniert.

Es ist wie immer, neue Software muss anscheinend per Definition inzwischen schlechter sein als Vorgängerversionen. Das ist aber in nahezu allen Branchen und Applikationen so. Alle müssen sich Optionen schaffen später wieder Verbesserungen einzuarbeiten, weil keinem mehr was wirklich Neues und Nützliches einfällt.

In der Zwischenzeit empfinde ich die ganze Updaterei oft überflüssig und es stellt sich die Frage ob ich das bei bestimmten Applikationen wirklich machen will. Das Blöde ist, wenn man dann in die Werkstat geht wird als erste upgedatet ehe etwas anderes gemacht wird. Inzwischen wir dmit den Updates auch inflationär umgegangen und ein Update vie Web ist immer ein gewisses Risiko auch. Das vergessen die Leute inzwischen.

Viele Grüße,

Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: F23 Cabrio 228i

Einmal editiert, zuletzt von derausserirdische ()

• Da die Sprachverarbeitung ist ja online. Ich vermute da hakt es manchmal bei der Verbindung bzw Übersetzung des Befehls.

Wörtlich richtig wird er ja erkannt. Er stellt da zB auch 90s90s richtig dar. Aber dann sagt er, geht nicht. Probiert man es mehrfach, geht es bei jedem zweiten oder Dritten Versuch bei gleicher erkannter Aussprache.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Genau so spreche ich 'ihn' auch an, bin es von etlichen Google Assistant Geräten so gewöhnt und hatte damit bisher keine Probleme.

Auch die Kombination 'spiele Titel aus Quelle' funktioniert, aber natürlich nicht beim Radio ^^ ;)

• Habe heute mal die connected Drive Hotline angerufen. Die wirklich sehr nette Dame konnte im System sehen, dass das neueste Update drauf ist. Das Problem ist nicht bekannt. Sie nahm es auf und riet mir das System mal zu reseten. Also den Lautstärkeknopf nach 10 Minuten Fahrt im Stillstand drücken, bis der Screen schwarz wird. Dann fährt das System wieder hoch. Habe ich gemacht und merke keine Besserung. Muss ich nochmal anrufen.

i4 edrive 40 - San Remo Green

Tourne 6.0 Boxer 2.2 BlueHDI 165

• Also ich sage immer nur "Spiele <sendername>". Hat immer funktioniert und tut es auch noch.

Auf die Idee, nur den Sender zu nennen, bin ich nie gekommen.

Die Spracheingabe "Spiele <Sendername>" habe ich heute probiert, das funktioniert tatsächlich :thumbup: , aber warum hat vorher eine einfache Nennung des Senders gereicht , ich werde also in Zukunft "Spiele......" sagen :)

• Die Spracheingabe "Spiele <Sendername>" habe ich heute probiert, das funktioniert tatsächlich :thumbup: , aber warum hat vorher eine einfache Nennung des Senders gereicht , ich werde also in Zukunft "Spiele......" sagen :)

Habe ich auch probier tund das geht tatsächlich. Bis auf eine eindeutige Interpretation. Die ist immer noch falsch.

Hallo BMW, spiele ANTENNE1 fürht immer und ausschliesslich zu ANTENNE MAINZ. Aber ansonsten geht das. Und ja auch bei mir ging vorher nur der Sender reichte bleibt unklar. Das wurde ovn BMW aktiv geändert. Vielleicht hat da smit anderen Spracheingaben zu Unklarheiten im System geführt.

Viele Grüße,

Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: F23 Cabrio 228i