BMW Welt Abholung

• Darf ich Fragen ob Individuallack wie Dravitgrau, Tansanitblau oder Frozen Portimao oder eine von den Frei wählbaren?

Hier wird wohl auch noch von der Lieferzeit deutlich unterschieden.

Klaro…es ist Tansanitblau. Soweit ich mich erinnern kann, nach der Werksführung und der Erklärung, sind Individualfarben „selten“ dran. Natürlich sind die „richtigen“ Individualfarben die man nochmals einzeln aussuchen kann noch seltener dran. Da hat mein Vorredner recht. Allerdings haben die „normalen“ Individualfarben wie Dravit oder Tansanit weniger „Lackierspots“ wie, z.B. Weiss oder Schwarz. Auch weil die Lackierung „dicker“ oder „aufwändiger“ ist. So wurde es mir auf Nachfrage erklärt.

• Ist Quark.. wird alles von ein und dem selben Roboter lackiert, den sollte man bei der Führung auch gezeigt bekommen.. Qualität der Individuallacke ist leider nicht so der Bringer..

Früher war es so, das die Rohkarossen bei BMW Individual in einer eigenen Halle lackiert wurden, mittlerweile passiert das am gleichen Band wie alle anderen auch, daher ist der Preis der Individual Farben auch recht stark gesunken.

Sieht man auch daran, bei einigen Modellen werden Farben als normale 08/15 Farben ausgewiesen, bei anderen sind es individual Katalog Farben und manche Modelle können Sie nur Anfrage bzw. aus der großen Individual Pallete ausgewählt werden. So wird dann aus einer Standard Uni Farbe eine "teure" Individual Farbe, nur weil es statt einem 2er ein X4 ist.

EDIT: Klar sagt BMW das offiziell nicht so, weil wie soll man sonst den Mehrpreis für Individual rechtfertigen.. Aber jeder der sich damit näher beschäftigt blickt da recht schnell durch und die Leute bei den Händlern wissen das auch alle ganz genau..

• Ja, sicher hast du da recht. So tief stecke ich da nicht drin und kann nur wiedergeben was mir da erzählt wurde. Und ja, an den Lackierrobotern sind wir auch dran vorbei und genau da habe ich danach gefragt. Da wurde dann halt gesagt, daß die Individualfarben nicht zwischendrin mit lackiert werden, sondern extra Spots haben. Ich hab’s geglaubt 😉.

• Der wird auch vom Roboter lackiert.. per Hand lackiert werden nur noch so ganz spezielle Sachen wie Zierleisten in Wunschfarben und so Geschichten.. die Zeiten in denen Karossen händisch bei Individual (mittlerweile ja Teil von M) lackiert werden, sind vorbei, seitdem es die neuen Roboter gibt

• Der wird auch vom Roboter lackiert.. per Hand lackiert werden nur noch so ganz spezielle Sachen wie Zierleisten in Wunschfarben und so Geschichten.. die Zeiten in denen Karossen händisch bei Individual (mittlerweile ja Teil von M) lackiert werden, sind vorbei, seitdem es die neuen Roboter gibt

Wie ist das bei Individualfarben mit den kleinen Teilen wie Sensorabdeckungen für die PDC? Die werden ja sonst soweit ich weiß schon lackiert eingebaut. Ich dachte, dass die tatsächlich noch von Hand lackiert werden für die Fahrzeuge in der Individualfarbe. Da gabs doch auch mal die Geschichte, dass 8TR (Dekodierung des Spurwechselassistenten) bei den Individuallacken beim G20 gesetzt wurde, weil die Lackdicke für die Sensoren abweicht und damit nicht mehr die nötige Abdeckung gegeben ist, oder nicht? Inzwischen ist 8TR ja eh Serie beim G2X.

• Das könnte höchstens sein, aber die Karosse etc. wird alles vom Roboter lackiert.. eigentlich schon frech da den Kunden zu erzählen man würde Das Auto per Hand lackieren..

Müsste ich mal erfragen, wie die Sensoren lackiert werden..