V8 Sound vom neuen AMG GT XX

  • Aber ich seh schon die Zielgruppe

    Auf jedenfalls keine AMG Bestandskunden ^^


    Die kaufen nämlich meist die Fahrzeuge mit V8 genau wegen dem V8 und beschweren sich jetzt schon massenhaft über den mickrigen Klang der neuen V8 Modelle (AMG GT, GLE63, S63 und so) oder darüber das es V8 nur noch ab E Klasse gibt.. da wird der Elektro eher ganz andere ansprechen..


    Generell steht bei AMG der Sound bei den AMG Spezialisten höher im Kurs als das Fahrverhalten.. ich war einige Zeit im größten AMG Club Deutschlands aktiv und viele dort Cruisen einfach nur und brauchen weder viel PS noch super Fahreigenschaften, aber lieben das V8 Geblubber beim Cruisen..


    Bei M sieht es ganz anders aus

    Grüße aus dem Taunus in Hessen

    G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

    i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

    Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

    G02 LCI X4 30i (Hundeauto)

  • Generell steht bei AMG der Sound bei den AMG Spezialisten höher im Kurs als das Fahrverhalten.. ich war einige Zeit im größten AMG Club Deutschlands aktiv und viele dort Cruisen einfach nur und brauchen weder viel PS noch super Fahreigenschaften, aber lieben das V8 Geblubber beim Cruisen..

    Sag ich doch :D Wenn so jemand einen E-AMG kauft, dann ja wohl nur mit V8 Geblubber ;)

  • Ich war auch erst überzeugt ich brauche keinen Sound im i4, nach der ersten Probefahrt fand ich es dann doch ganz witzig, vor allem im Sportmodus. Da sich die Iconic Sounds aber nicht je Fahrmodus einstellen lassen, habe ich es nun doch nicht konfiguriert.


    Den V8 Sound mit simuliertem Schalten finde ich dagegen übertrieben. Was kommt als nächstes? Kupplungsbedal und Schaltknüppel?

  • Ich frag mich da ja auch, wo man das wirklich nutzt. Ist das dann ein reiner Poser-Modus?


    Wir sprechen hier von einem Supersportwagen mit 1.000 kW Leistung, den man in Sachen Drehmoment auf die Charakteristik eines V8 begrenzt und dem man noch dazu Zugkraftunterbrechungen gibt. Das macht ihn ja erstmal deutlich langsamer, weil er eben nicht die volle Leistung ohne Unterbrechnung nutzt. D.h. gerade auf der Rennstrecke kann ich den Modus vergessen, weil der mich einfach ewig viel Zeit kosten wird, ebenso an der Ampel. Wobei ja noch gar nicht bekannt ist, ob es überhaupt einen echten Elektromodus mit maximaler Leistung und ohne V8-Sound gibt. Ich mir aber nicht vorstellen, dass man die E-Zielruppe nicht auch noch mitnehmen möchte.

  • Das ist natürlich dann ein Konflikt für die typischen AMG Stadtfahrer.. denn die wollen ja auffallen aber auch bitte maximal Beschleunigung von einer Ampel bis zur nächsten, dann bräuchte man einen dicken Außenlautsprecher und keine künstlichen Schaltvorgänge um die zu bedienen ^^

    Grüße aus dem Taunus in Hessen

    G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

    i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

    Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

    G02 LCI X4 30i (Hundeauto)

  • dann bräuchte man einen dicken Außenlautsprecher und keine künstlichen Schaltvorgänge um die zu bedienen ^^

    Genau hier wird es für mich grenzwertig. Niemand soll unnötig belästigt werden! Mag sein, dass ein entsprechender Sound einigen Passanten sogar gefällt. Als Anwohner ist das nur nervig und rückschrittlich.

  • naja - Außensound ist schon ok. Das haben ja alle neuen BEVs heutzutage. Warum soll ein BEV nicht auch mal statt nach Raumschiff nach V8 klingen. Sollte halt nicht lauter als die für diese Geräuschgeneratoren vorgeschriebene Lautstärke sein.