Die ersten 10.000km

• Verbrauch lag dann bei unter 19 kWh/100 km und Restakku bei 40%. Man kann also auch recht effizient unterwegs sein.

Hatte gestern auch meine Abholung. Autobahn war total verstaut.

Zum Vergleich: Hinzus (500km) mit einmal laden mit Edrive35 gerade mal mit 40km Restreichweite angekommen.

Auf der Heimreise dann auch wieder Stau und zwischen den Staus und Tempolimits (sehr viel 100er und 120er) eher 140 oder 150 gefahren. Abgesehen von 2 bis 3 Tempostößen war der Schnitt mit knapp 22kwh/100km total in Ordnung. Am Ende noch 30% Akku. Durch die bessere Ladeleistung natürlich noch eine deutliche Steigerung zum Edrive35.

Die Reichweitenanzeige scheint mir etwas zu kritisch zur Laderoute zu sein. Eventuell pendelt sich das noch ein.

Die Iconic Sounds, in Verbindung mit dem Sportmodus machen schon mächtig Krawall. Gerade der Anzug, aus jeder Geschwindigkeit, ist heftig und mahnt zur Vernunft!

OS8.5 ist deutlich besser als 8.0. Es ist aber auch wieder eine Umstellung und Suche alte Funktionen an neuer Stelle zu finden.

Die Assistenten sind gefühlt besser geworden, so das ich die Spurführung in Baustellen seltener abgeschaltet habe. Der Abstandstempomat ist so dezent, dass ich manchmal nicht gemerkt habe, dass mein Vordermann nur 120 fährt.

Ich bereue nicht nochmal 400Volt gewählt zu haben. Scheinbar brauche ich die Pausen. Am Freitag war es aber auch sehr anstrengend.

• So, jetzt mal ein weiteres Feedback zum M60.

Bisher bin ich sehr wenig im Sportmodus gefahren. Eco ist bereits sehr kraftvoll im Antritt. Obwohl ich im edrive35 schon einen starken Antritt hatte, so muss ich sagen, der M60 zieht im Sport-Modus so brachial an, dass bei Anwendung in Begleitung die Ehe in Gefahr ist. Auf Landstraßen kann ich eigentlich nur halb durchtreten, da sonst die Straße ausgeht.

Volle Leistung geht also nur für erfahrene, sportlich trainierte Fahrer oder einfach gerade aus.

An alle M60-Fahrer: bleibt vernünftig!🧠

• Volle Leistung geht also nur für erfahrene, sportlich trainierte Fahrer oder einfach gerade aus.

Lustig wie unterschiedlich die persönliche Wahrnehmung sein kann. Für mich fühlt sich die Beschleunigung auf der Landstraße eher gemütlich an und das Fahrverhalten vom Auto so ruhig und kontrolliert, dass es im Prinzip reicht den kleinen Finger ins Lenkrad zu hängen, wenn man Vollgas gibt. 😅

Aber ist wahrscheinlich alles irgendwo eine Sache der Gewohnheit, die ersten paar tausend Kilometer hatte ich das auch noch so ähnlich gesehen wie du und nur bei geradem Lenkrad Vollgas gegeben.

Mit der Zeit merkt man dann, was das Auto tatsächlich ohne Probleme schafft und nimmt die Längs- und Querkräfte dann auch sehr viel schwächer wahr.

Für Mitfahrer ist das im Zweifelsfall aber etwas anders, wenn sie es nicht kennen oder gewohnt sind und man so fährt wie immer.😉

• Da gibt es noch viel Tempo 70. Und 70 ist ja wirklich schnell erreicht.

Das kann auch ein Punkt sein. Bei Tempo 70 lohnt sich's ja kaum den rechten Fuß überhaupt so weit nach vorne zu knicken beim Beschleunigen. Da reicht ein kurzes Antippen und man ist schon schnell genug.

Ich hab da das Glück, dass die Landstraßen hier in der Nähe des Bayerischen Walds auf denen ich mich täglich bewege größtenteils Tempo 100 erlauben und meist nur bei "gefährlichen" Kreuzungen auf 80 oder 70 limitiert sind. Da macht es dann schon eher Sinn das Gaspedal auch mal zu benutzen beim Überholen, am Ortsausgang usw.

• So, jetzt mal ein weiteres Feedback zum M60.

Bisher bin ich sehr wenig im Sportmodus gefahren. Eco ist bereits sehr kraftvoll im Antritt. Obwohl ich im edrive35 schon einen starken Antritt hatte, so muss ich sagen, der M60 zieht im Sport-Modus so brachial an, dass bei Anwendung in Begleitung die Ehe in Gefahr ist. Auf Landstraßen kann ich eigentlich nur halb durchtreten, da sonst die Straße ausgeht.

Volle Leistung geht also nur für erfahrene, sportlich trainierte Fahrer oder einfach gerade aus.

An alle M60-Fahrer: bleibt vernünftig!🧠

Wenn der Beifahrer grad aufs Handy schaut oder jemand Neues im Auto sitzt wird ein "ich trete jetzt mal durch" Vorhaben bei uns angesagt. Allerdings gefährdet es bei uns nicht die Ehe, es löst eher so ein kichern inkl. grinsen aus als wär man noch nie in nem Auto gesessen. Es ist gleichzeitig lustig und brachial. Fahre selbst auch 99% in Comfort.