Die ersten 10.000km

• Ich wollte nach 10.000km einen ersten Erfahrungsbericht schreiben, mittlerweile sind's schon 2.000 mehr

Ich bin eigentlich rundum sehr zufrieden mit dem Auto, es fährt sich einfach fantastisch. Der Verzicht auf einige Extras hat sich bislang als richtig erwiesen, ich hab einfach die Dinge weggelassen die ich im voll-ausgestatteten Ioniq 5 nie verwendet hab. Das wären die Lenkradheizung, Panoramadach, Sitzlüftung gab es ohnehin nicht. Als richtig für mich erwies sich auch Wahl der Standard-Comfort Sitze und der Standard 18"Räder um einen Rest an Comfort zu bewahren. Klar schaut das Auto mit 19" oder 20" Rädern besser aus, mir waren aber Reichweite und Comfort wichtiger. Was den Verbrauch betrifft bin ich gerade bei hohen Geschwindigkeiten besonders überrascht. In Deutschland (unsere halbe Familie lebt in München) steht der Tempomat auf 160, dennoch bleibt der Verbrauch im Sommer unter 25kWh. Die fremderregten Motoren und die gute Aerodynamik scheinen bei hohen Geschwindigkeiten und Drehzahlen besonders effizient zu sein.

Das Matrix-Licht sowie Lehnenbreitenverstellung sind dazugekommen, man sitzt darin so ganz anders als im Ioniq 5. Die Sitzlüftung geht mir auch nicht ab, auf echtem Leder schwitzt man ohnehin nicht.

Die Fahrleistungen und das Fahrwerk brauche ich hier nicht extra hervorheben, beides ist über jede Zweifel erhaben.

Die Assistenzsysteme machen was sie sollen, die Tempolimit-Erkennung arbeitet so gut wie fehlerfrei. Wichtig dabei dass die Temposchilder mit Zusatztafeln (z. B. "bei Nässe" oder nur ab "3,5 to") richtig erkannt werden damit das Auto nicht jedesmal unnötig abbremst. Der Ioniq 5 konnte das nicht.

Toll funktioniert auch die automatische Parkfunktion, das Auto macht das vermutlich schneller als ich selbst.

Nach 3 Jahren 800V System im Ioniq 5 hatte ich auch etwas bedenken wegen der längeren Ladezeit, diese waren aber unbegründet die Ladeleistung reicht aus. Das war mir wichtig weil ich hier in Österreich immer noch mit Zeit-Tarifen lade und dabei deutlich günstiger komme als mit kWh Abrechnung, Voraussetzung dafür ist allerdings eine durchschnittliche Ladeleistung von knapp 130kW.

Beim letzten Kurzurlaub in Südtirol konnte ich sogar 2 e-Enduros (e-Bikes) hinten verstauen, das war mir wichtig und ich hätte nicht gedacht dass dies nur mit den ausgebauten vorderen Laufrädern möglich wäre.

Der einzig kleine Kritikpunkt ist das Umlegen der Rücksitze von der Heckklappe aus, das klappt nur mit Verrenkungen, keine Ahnung was sich BMW dabei gedacht hat. Schon beim Ioniq 5 musste das durch die jeweilige Fond-Tür gemacht werden was mich etwas genervt hat.

Ich hoffe der durchaus positive Eindruck bleibt die restlichen 3-einhalb Jahre oder 68.000km erhalten

• Moin,

Ich komme ebenfalls von Hyundai (Ioniq 6 mit voller Hütte) und habe den Wechsel auch in keiner Weise bereut. Wie du ja schon selber schriebst, ist das Fahrverhalten, die Sitze, und (Ergänzung von mir) die Haptik um Welten besser.

Viele Grüße aus dem hohen Norden👋🏽