BMW-Charging-Ladekarte defekt? Authentifizierung fehlgeschlagen

• Gestern wollte ich in Freiburg am Fraunhoferinstitut mit meiner BMW-Karte laden. Es kam jedoch mehrfach ein "Authentifizierung fehlgeschlagen", an unterschiedlichen Säulen. Habe an gleicher Stelle aber früher schon mehrfach geladen.

Mit der Chargepoint-Karte wär Laden möglich gewesen, war mir aber zu teuer.

Heute zum Test es an einer LEW-Säule probiert, hat sich nach dem Auflegen der Karte bei Initialisierung aufgehängt. Mit der Chargepoint-Karte konnte ich das Laden starten.

Hat jemand schon mal eine defekte Karte gehabt?

Hätte ich eigentlich über die App starten können? Hab bisher ausschliesslich mit Karte geladen.

BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

• Kannst auch mit der App starten. Hab die Karte noch nie genutzt.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Hast du geschaut, ob die Säule aktuell in der BMW-App angeboten wird mit Tarif für BMW Charge? Es gibt aktuell einen Konflikt zwischen DCS (dem Betreiber von BMW Charge) und Ladenetz, weshalb viele AC-Lader aktuell nicht genutzt werden können

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• Hast du geschaut, ob die Säule aktuell in der BMW-App angeboten wird mit Tarif für BMW Charge? Es gibt aktuell einen Konflikt zwischen DCS (dem Betreiber von BMW Charge) und Ladenetz, weshalb viele AC-Lader aktuell nicht genutzt werden können

Ja, die Säulen sind alle in der App und im Auto aufgeführt.

• Und wenn Du einfach die App nimmst?

Kannst auch mit der App starten. Hab die Karte noch nie genutzt.

Hab nicht an die App gedacht, weil ich immer mit der Karte aktiviert habe.

Muss ich wohl morgen nochmals mit der App testen und wenn das dann auch nicht geht ist irgendwie mein Profil gesperrt, und wenn es mit der App geht ist wohl die Karte kaputt.

• Hab jetzt die Karte bei einem 3. Betreiber getestet und AC-laden hat auf Anhieb funktioniert.

Es lag also wahrscheinlich doch an dem Sicherheitsproblem, das heute auch per Mail von Digital Charging Solution kommuniziert wurde.

Danach hab ich alles abgesteckt und mal versucht über die APP zu laden. Laden klappte auf Anhieb, aber die Säule wollte mein Kabel nicht mehr rausrücken, obwohl ich in der APP das Laden gestoppt habe. Es kam so eine Meldung wie "Laden gestoppt, bitte haben Sie etwas Geduld". Mehrere Minuten gewartet, am Auto war das Kabel schon abgesteckt und alles versucht das Kabel wieder abzubekommen - keine Chance. Erst durch Auflegen der Ladekarte wurde das Kabel freigegeben, sonst hätte ich das Kabel zurück lassen müssen.

Ich werde in Zukunft also weiterhin mit der Ladekarte arbeiten.

• Habe vor ein paar Wochen bei einer Tank&Rast Ladesäule genau die gleiche Meldung bekommen. Die gleiche Ladesäule am Wochenende funktionierte wiederum ohne Probleme mit der BMW Card.

Polestar 2 - Long Range Dual Motor / August 21 - August 23

Volvo S40 2,4i / seit Juli 23

BMW i4 edrive40 - / seit März 24