Ladekabel Entriegeln

• Ich habe da mal ein Frage, ob das bei Euch auch so ist:

Wenn ich das Auto an der Walbox angeschlossen habe und zum Auto hinkomme,

ist ja extrem Hilfreich, das Kabel vorher abzuziehen :P

Dafür muss ich:

- Das Auto am Türgriff entriegeln,

- drücke dann auf den Knopf neben dem Stecker - Dieser wird entriegelt,

- und kann dann ich erst das Kabel abziehen.

Warum geht das nicht, ohne das ich die Türe entriegle?

Ist das bei euch auch so?

Es kann nicht an der Schlüsselposition in der Hosentasche zum Fahrzeug liegen,

ich muss mich nur vorbeugen um an den Griff der hinteren Türe zu kommen.

• Ja ist bei mir auch so.

Es könnte ja sonst auch jeder dahergelaufene das Kabel entriegeln. Also das macht schon Sinn, dass man nur bei aufgesperrten Auto entriegeln kann.

BMW i4 xDrive40 LCI / Skyscrapergrau / seit 08.2025

• Das der Knopf nicht funktioniert, wenn kein Schlüssel da ist verstehe ich ja.

Aber ich stehe mit dem Schlüssel daneben.

Wieso funktioniert der Knopf dann nicht wie Türe auf?

Das war beim EQA übrigens so, daher fällt es mir vielleicht auch negativ auf.

• Wahrscheinlich hast du das Öffnen bei Annäherung deaktiviert? Normalerweise entriegelt das Auto ja, wenn du hinläufst, dementsprechend kann man dann auch direkt den Stecker entriegeln. In dem Moment, wo du an der Ladeklappe stehst, bist du in einem „toten Winkel“ der Keyless-Sensoren - ich habe schon mal probiert mich zu Strecken und den Sensor an der hinteren Tür zu berühren, um aufzusperren -> ging nicht, dazu musste ich einen Schritt auf die Tür zu machen.

Wahrscheinlich war es BMW zu aufwändig für den relativ außergewöhnlichen Usecase (Keyless verbaut, Entriegelung bei Annäherung deaktiviert) eine zusätzliche Antenne zu verbauen.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• Wahrscheinlich hast du das Öffnen bei Annäherung deaktiviert?

Das habe ich tatsächlich.

Aber ich stehe nicht im toten Winkel. Ich komme an den Griff der hinteren rechten Türe.

Aber es wird wohl so sein, das der Entriegel Knopf des Ladekabels keine öffne das Auto Funktion hat

und daher nicht funktioniert.

• Ich entriegle den Ladestecker zu Hause immer mit der BMW App , aber ihr habt Recht, es ist unmöglich , den Stecker zu entriegeln ohne die Türen mit dem Schlüssel oder mit dem Sensor Türgriff vorher aufzumachen.

Wahrscheinlich ist das wieder eine Sicherheitsfunktion , damit der Nachbar den Stecker nicht ziehen kann.

Das Auto entriegelt nur automatisch bei Annäherung mit dem Schlüssel, wenn man dies vorab eingestellt hat !

• Wenn man zu Hause ist (oder sonst wo, wo man das wünscht), kann man den Stecker nach Ladeende auch automatischen entriegeln lassen. Diese Einstellung wird standortabhängig gespeichert. Genau so wie Lautstärke und Ladeklappeneinstellung.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive