Abschied vom i4 und auch i4 Forum

  • Viel Spaß mit dem neuen Auto.


    Magst du uns vielleicht deinen Beweggrund mitteilen zu Mercedes zu wechseln, bzw. was für dich ausschlaggebend war?


    Mir gefällt ja das Design von Mercedes, speziell im Innenraum, überhaupt nicht. Dieser Sternenfetisch und die Ambiente Beleuchtung lässt den Innenraum wie ein billiges Puff aussehen.


    Der Beweggrund ist einfach, dass ich nach drei jahren in der Regel wechsle,
    warum der CLA?
    Ja sicher das Design ist Geschmacksache... aber das Preis/Leistungsverhältnis und die Effizienz bzw. Verbrauch, Reichweite usw. ist extrem gut.
    Das 2 Gang Getriebe macht in auf der Autobahn zum Reichweitenmonster
    Vor drei jahren habe ich für den i4 mehr bezahlt als jetzt für den CLA also ist er auch noch sehr günstig zum Vergleich.

  • Vor drei jahren habe ich für den i4 mehr bezahlt als jetzt für den CLA also ist er auch noch sehr günstig zum Vergleich.

    Der CLA ist ja auch eine Klasse unter dem i4 :)


    Ich weiß nicht, ob es am Alter liegt, aber ein Mercedes käme für mich nicht in Frage. Den CLA finde ich sehr interessant, aber gleichzeitig hat er so Fragezeichen wie die 400V-Ladefähigkeit. Da fahre ich lieber den i4 noch ein paar Jahre weiter und steig dann direkt auf die NK um.

  • Alles gute mit dem neuen CLA sicher ein gutes Auto und wohl sehr effizient.

    Was mich nur wundert, dass du so schnell einen bekommst, soweit ich gehört habe, werden die meisten Kundenbestellungen erst nächstes Jahr ausgeliefert :) Da musst einer der ersten Besteller gewesen sein.

  • Was mich nur wundert, dass du so schnell einen bekommst, soweit ich gehört habe, werden die meisten Kundenbestellungen erst nächstes Jahr ausgeliefert :) Da musst einer der ersten Besteller gewesen sein.

    Ja ich habe am 6.Mai am erst möglichen Tag bestellt.
    Prodziert wurde er Ende Juli, am 13.08. kam er nach Österreich und am 01.09. war er beim Händler.


  • Was ich sicher nie fahren werde ist ein chinesisches Auto...

    Viel Freude mit dem neuen Wagen. Fand die bisherigen Tests auch überzeugend.

    China wird immer mal erwähnt, spielt aber in D an sich keine Rolle. Hört man die Nachrichten, könnte man denken da werden Unmengen an Fahrzeugen verkauft :) In den Top 30 vom Juli ist kein einziger Chinese dabei. Außer man zählt die 20% Eigentum an Mercedes dazu ;)

  • Ja ich habe am 6.Mai am erst möglichen Tag bestellt.
    Prodziert wurde er Ende Juli, am 13.08. kam er nach Österreich und am 01.09. war er beim Händler.

    Neben der bereits erwähnten geringeren Praktikabilität durch die Heckklappe. Einer der Gründe warum ich mich für den I4 und gegen den CLA entschieden habe, den ich am 14. Mai bestellt und am 11.07. bereits abholen konnte. Leasing des Vorgängers lief zum 01.08. aus.

    Preislich fast gleich auf. Wobei die Aufpreispolitik von MB ähnlich Frech ist wie die von BMW. MB verlangen jetzt sogar Geld dafür das man Android Auto/Carplay koppeln kann... Aber technologisch einfach ne Evolutionsstufe weiter.

    Die 800V only sind egal wenn du das Ding nur least (ne Herstellerladekarte hast) und kaum im Ausland bist weil es praktisch keine HPC über 50kW mit "400V only" gibt. Große Ausnahme sind die Tesla Supercharger, und die gab ich im Vorgänger gerne genutzt, nicht super günstig aber barrierefrei und (fast) europaweit eine sichere Bank.


    Ich bin mehr als zufrieden mit dem I4 ein tolles, schönes und praktikabeles Auto. Aber ich werde den CLA wenn ich ihn auf der Straße sehe sicher trotzdem mit funkelnden Augen aber ohne Neid anschauen. Probefahren möchte ich auf jeden Fall.

    Mal sehen wenn in 3 Jahren wenn der i4 Geschichte ist und es kein preislich ebenbürtiges Angebot für einen NK i3 Kombi gibt, sehe ich mich vom heutigen Stand heraus gut möglich im CLA Shooting Break.


    (...)

    China wird immer mal erwähnt, spielt aber in D an sich keine Rolle. Hört man die Nachrichten, könnte man denken da werden Unmengen an Fahrzeugen verkauft :) In den Top 30 vom Juli ist kein einziger Chinese dabei. Außer man zählt die 20% Eigentum an Mercedes dazu ;)

    Wieder ein anders Thema...

    Die Deutsche Verbundenheit zu unseren Automarken ist immernoch einzigartig, wie man oben rauslesen kann nehme ich mich da nicht raus, auch wenn ich mit nem Polestar 2 geflirtet habe der ja letztlich auch ein Chinese ist, nur der Heimatmarkt hält die Hersteller nicht am Leben. BYD produziert mehr E Autos als alle deutschen Hersteller zusammen und hat dazu eine staatlich vorgeschriebene Überproduktion die es bei freier Marktwirtschaft nicht gäbe, das wird die Preise weiter verzerren ähnlich wie bei Solarmodulen in den letzten Jahren der Fall.

    Wenn erstmal Preis/ Leistung Konkurrenzlos ist sinkt die Hemmschwelle... Ein Apple Jünger wird immer ein Apple kaufen, nur hat es kein Autohersteller auch nicht MB oder BMW geschafft, am ehesten Tesla ein entsprechendes Ökosystem zu bauen das den Nutzer so sehr einengt aber trotzdem irgendwo befriedigt wie es Apple schafft. Ich war von Anfang an überzeugter Android Fan - als um 2018 die ersten China Smartphones als Import verfügbar waren, hab ich das auch noch belächelt...und gerade halte ich ein Xiaomi 15 in der Hand...

    eDrive40, Alpinweiß, Leder Vernasca Mokka, M Pro, 19" 859... seit Juli 25

  • Du brauchst mich nicht beneiden, du bekommst mit dem i4 ein tolles Auto,
    wirst eine Freude haben damit!

    Deine Bestellung und Lieferung sind ziemlich gleich mit meiner Bestellung vor 4 Jahren mit EQA350 ;)

    Da hatte mein Händler auch schon die vollständige Konfiguration auf dem Tisch. Am ersten Bestelltag hat er den dann direkt eingegeben.


    Achso - für mich hat der Benz ein wenig zu viele Sterne an allen möglichen und unmöglichen Stellen verteilt.



    Ich fahre den i4 schon seid einem Jahr 8o

  • Was ich sicher nie fahren werde ist ein chinesisches Auto...
    wenn mehr so denken würden, ging es der deutschen Autoindustrie besser.

    Das sehe ich nicht so! Die Branche ist vom Export abhängig und da spielt die Musik in Asien!

    Im übrigen hat die Branche zunehmend beim Kunden gespart, bei den Profiten das eigene Wohl im Blick, Zulieferer ausgequetscht, Leiharbeiter schlecht bezahlt und mit Ruhestandsregelungen den Staat ausgenutzt.


    Nicht das Jemand denkt, ich würde den Mitarbeitern ihren Lohn neiden. Ich würde das Geld auch nehmen!