Abschied vom i4 und auch i4 Forum

• Ich hatte vor dem i4 einen CLA 250e, da gab es mit den Assistenten überhaupt keine Probleme...

• Also meine Probleme mit dem CLA werden immer mehr....
    Trotz 2 maligen Software Updates sind die Software Probleme nicht behoben,
    Speziell auf der Autobahn fallen oft alle Assistenten aus...
    und jetzt steht er seit gut zwei Wochen in der Werkstätte weil ein Scheinwerfer massiv flackert.... das dazu benötigte neue Steuergerät wird frühestens am 22.12. geliefert,
    das bedeutet mind. 4 Wochen ein anderes Leihauto....

Die 3 Jahre mit meinem i4 war ich nur einmal in der Werkstätte (zum Service)

Ich vermisse den i4 sehr..... ;(

• Sind ja immer nur Einzelschicksale, aber mein C63S ging damals nach 2 Jahren zurück mit teils nicht behobenen 16 Mängeln. Mit den andern MB in der Familie sah es nicht besser aus.

Hoffe deine Probleme finden ein gutes Ende.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Also war weder mit meinem W205 220d, noch mit meinem jetzigen CLA 250e einmal außerplanmäßig in der Werkstatt.

Die C-Klasse über gut 120.000tkm und der CLA hat jetzt seine 76.000.

Ich denke, der iX3 NK wird eben auch seine "Kinderkrankheiten" haben. Deshalb bereue ich meine Entscheidung für den i4 jetzt umso weniger – trotz der älteren Technik.

Hoffe für dich, dass die Probleme eher weniger statt mehr werden!

• Ich denke, der iX3 NK wird eben auch seine "Kinderkrankheiten" haben. Deshalb bereue ich meine Entscheidung für den i4 jetzt umso weniger – trotz der älteren Technik.

Hoffe für dich, dass die Probleme eher weniger statt mehr werden!

Ich habe den i4 auch 4 Monate vor Produktionsbeginn bestellt, mein Auto war das erste Kundenfahrzeug was beim Händler angeliefert wurde.
    Und ich hatte kein einziges Problem die 3 Jahre!

Kinderkrankheiten können auftreten....
    aber es kann nicht sein, dass man wegen einem kaputten Scheinwerfer mind. 4 Wochen kein Auto hat. (ist kein Einzelfall, kenn schon 4 Fälle)
    Und es kann nicht sein dass man bei den vielen Totalausfällen der Assistenten sagt,
    da muss man Geduld haben und auf das richtige Software Update warten und nach 2 Updates war das Problem immer noch nicht behoben...
    Und es kann nicht sein dass man wenn man dem Mercedes Kundendienst ein Mail schreibt wo man 37 Tage auf eine Antwort warten muss welche lautet, man soll sich in der Werkstätte melden, welche mir aber gesagt haben, sie können nicht helfen, man muss auf ein Update warten.

• Das erinnert mich an meine Erfahrung mit meinem Ioniq 6 (Never ending Baustelle), den ich mit Hilfe meines Anwaltes wieder auf den Hof des Händlers gestellt habe!

Viele Grüße und viel Durchhaltevermögen…

• Sind ja immer nur Einzelschicksale, aber mein C63S ging damals nach 2 Jahren zurück mit teils nicht behobenen 16 Mängeln. Mit den andern MB in der Familie sah es nicht besser aus.

Wir haben aktuell 2 ganz neue MB Fahrzeuge im Fuhrpark beides GLE und davor auch drei GLE, der eine 63er hatte nach 3 Jahren Leasingende knapp 12 Rückrufe gehabt wegen der Elektrik und das hat immer noch Probleme gemacht hin und wieder.. die anderen GLE auch die aktuellen haben auch schon kleinere Fehler in SW und Elektrik und haben auch schon mehrere Rückrufe gehabt..

Da scheint es ein Muster zu geben.. aber interessant erst so ab 2017 rum, die Fahrzeuge vorher von MB waren unauffällig

Grüße aus dem Taunus in Hessen

G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

G02 LCI X4 30i (Hundeauto)