DriveOS 8.5 Update 07/2025.38

• Das Datenschutzsymbol ist immer da. Auch schon vor dieser Version.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Gestern hatte ich ne ganze Weile die Connected Drive Hotline am Telefon.

Das langsame Starten der Apps welche auf Online-, bzw. Cloudressourcen zugreifen hängt demnach mit mangelnder Konnektivität

des Fahrzeug zusammen.

Der Support-Mitarbeiter konnte zum Zeitpunkt des Telefonat das Fahrzeug auch nicht erreichen und hat daraufhin ein Ticket eröffnet um das intern weiterbearbeiten zu können und mit einer Email an mich mit der Ticketnummer und dem Hinweis für den Freundlichen das die Komponenten SIM-Karte/Telemetrie (Antenne)/Headunit geprüft werden müssen.

Demnach werde ich da heute beim Service-Partner vorstellig, hab eh nen Termin.

• Bei mir wurde in der Werkstadt mittlerweile die Version 07/2025.51 aufgespielt. Läuft für mich soweit sehr gut.

Meine zuvor berichteten Problem sind bisher noch nicht wieder aufgetreten. Somit bin ich mit dem aktuellen Softwarestand wieder zufrieden.

Außerdem war bei mir das Remote Upgrade aus irgendeinem Grund nichtmehr möglich, daher wurde das Update in der Werkstadt gemacht. Einen Fehler hatte ich laut Servicemitarbeiter aber nicht im Fehlerspeicher. Daher bleibt es ein Rätsel was das Remote Upgrade verhindert hat.

• Ich hab hier leider bisher nichts finden können. Vielleicht wurde es irgendwo erklärt. Aber wieso haben neuerdings manche Ladestationen, die im Navi angezeigt werden ein Plus Symbol und wieso kann man dort keine Preise mehr sehen? Kartenupdate habe ich gemacht.

• Ich hab hier leider bisher nichts finden können. Vielleicht wurde es irgendwo erklärt. Aber wieso haben neuerdings manche Ladestationen, die im Navi angezeigt werden ein Plus Symbol und wieso kann man dort keine Preise mehr sehen? Kartenupdate habe ich gemacht.

Das hängt damit zusammen, dass DCS (Digital Charging Solution, BMWs Zahlungsanbieter für Strom) einen Vertrag nicht verlängerte (wegen unzumutbaren Konditionen). Glaube, die andere Partei war smatrics das Ladenetz. Eine Art "Dachgesellschaft", die von DKV Mobility übernommen wurde und nun hohe Roaming-Preise den zugehörigen Anbieter vorgibt. Lustigerweise bieten die Anbieter meistens günstigere AD-hoc-preise an.

i4 eDrive40 (OS8.5) seit 2025/03

Einmal editiert, zuletzt von Werdf () aus folgendem Grund: Falsche Info