Neue Klasse, erste Sichtung

• Am schlimmsten finde ich aber die Miniaturblinker, sind kaum zu erkennen,

Ist doch egal, blinkt doch eh kaum noch Jemand........
    Inzwischen hören auch LKWs schon auf zu blinken und auch beim Links Abbiegen wird immer weniger geblinkt....

DAS wäre mal ein sinnvoller Assi....

Morgen stelle ich meinen i4 zum Pickerl machen, bekomme einen iX3 Ersatzwagen zur Probefahrt. Bin schon gespannt.
    Eigentlich war ich schon recht fix zum GLC eingestellt. Der Innenraum des iX3 wird nicht besser, der GLC ist da schon eine Klasse höher, dazu noch Luftfahrwerk, Sitzbelüftung, schöne Lederfarben, usw.

Bis zur Probefahrt letzten Samstag.........Hausmesse bei einem MB Händler:

Dort hattens zwei GLC 400 von MB Österreich, ziemlich Voll, AMG Ausstattung, Luftfahrwerk, 21". Fast so, wie er mir schon gefallen könnte. Und war eigentlich meine Alternative zum iX3. Auch, weil in diversen Tests die Autobahnreichweite bei 130 und mehr (und nur dort ist mir die Reichweite wichtig) durch geringen Verbrauch mit dem 2 Gang Getriebe, fast ebenbürtig ist.

Losgefahren, Oha, ist er leise. Bequem. Erster Kreisverkehr, na ja. Zweiter KV, bißerl flotter, alter schaukelt die Kiste. Nachgeschaut, bin eh im Sportprogramm....

Reifendruck: 2,8 Bar im Soll.

Die Teststrecke, die ich immer fahre, hat zum Beginn flottere Kurven, breite Straße, später dann auch enge Kurven, usw.

Alter die Karre schaukelt....Ohne Sch..ß, kaum besser als beim VLE, den ich vor 2 Wochen gefahren bin, mit den kleinsten 19" Rädenr. Hier mit den großen Rädern, niedrigen Reifen. Die Karre neigt sich nicht nur stark weg, sondern pendelt dann zurück. Gar nicht so einfach, exakt zu fahren, ohne Lenkkorrekturen.

Das hat überhaupt keinen Spaß gemacht. War schon am überlegen, gar nicht die ganze Runde zu fahren.

Wer ein komfortables Auto sucht: Perfekt. Sehr Leise, das Fahrwerk federt wirklich Alles weg, gute Sitzposition, Sitze.

Aber nicht, wenn man bißerl was sportlicheres sucht, auch im SUV Kontext.

Später dann den C400. 1. KV und ja, das macht Sinn, das macht schon mehr Spaß. Zwar nicht ganz so handlich, wie der i4, aber nicht weit weg. Dafür halt noch etwas komfortabler.

Interessanterweise bei weitem nicht so leise wie der GLC. Reifen Abrollgeräusche, aber auch Windgeräusche bei höherem Tempo. Natürlich Alles im grünen Bereich, vergleichbar zu unseren i4.

Der C als Kombi wäre perfekt. Hat man öfters an dem Tag gehört.

BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

• Ich habe mein Abenteuer Mercedes CLA EQ bitter bereut....
    der intelligenteste Mercedes der je gebaut wurde lt. Werbung ist eine totale enttäuschung
    was die Assistenten angeht.
    Der GLC ist nicht besser was es zb. bei der Verkehrszeichenerkennung angeht.
    Nach einem i4, wirst enttäuscht sein.

• Aber nicht, wenn man bißerl was sportlicheres sucht, auch im SUV Kontext.

Naja, genau das ist ja der Widerspruch in sich ;) .

Aktueller Fuhrpark:

BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

• Ist doch egal, blinkt doch eh kaum noch Jemand........
    Inzwischen hören auch LKWs schon auf zu blinken und auch beim Links Abbiegen wird immer weniger geblinkt....

Es geht mir primär darum, dass die Leute hinter mir sehen, dass ich blinke. Ich blinke nämlich. Mag dir egal sein, ist auch dein gutes Recht, ich empfinde diese Minaturblinker aber jedenfalls nicht als vorteilhaft. Vor allem, weil die Rückleuchteneinheit an sich ja immer noch recht groß/breit ist beim i3/iX3.

eDrive 40, 06/2025, Portimao Blau, M Sportpaket, HuD, DAP, HiFi, 360°, adap. LED, Sportbremse, 19" Aero, AHK