Neue Klasse, erste Sichtung

• Okay, ist auf jeden Fall notwendig auch mit 400Vdc laden zu können. Was für einen anfängliche Fehlentscheidung bei Mercedes. Das sie das nicht selbst erkannt haben.

(...)

Ich fahre auch schon nicht mehr zu 50kW Lader. Ist mir auch zu langsam sollte denn einmal eine externe Ladung notwendig werden. Wenn der Lader nicht wenigstens 100-150kW kann ist das für mich tote Infrastruktur.

(...)

Das mit der "toten Infrastruktur" sieht MB wohl genauso 😉. Denn mit der einzigen prominenten Ausnahme von Teslas Superchargern sind fast alle >50 und praktisch alle HPC oberhalb von 100kW auch 800V Ladesäulen.

eDrive40, Alpinweiß, Leder Vernasca Mokka, M Pro, 19" 859... seit Juli 25

• Das mit der "toten Infrastruktur" sieht MB wohl genauso 😉. Denn mit der einzigen prominenten Ausnahme von Teslas Superchargern sind fast alle >50 und praktisch alle HPC oberhalb von 100kW auch 800V Ladesäulen.

Aber nur neue HPC´s, die älteren sind nur 400V. Und wie schnell auf 800V umgerüstet wird kann man sich bei der Ladeinfrastrukturausbau Geschwindigkeit ja denken. Und wie schnell ältere 400V Dc Charger irgendwo in der Wallachei z.B. in Italien oder anderen südlichen Urlaubsländern getauscht werden steht auch noch Jahre in den Sternen.

Das ist auch der Grund warum gerade MB inziwschen für seine Modelle einen 400vdc Wandler leider nur als Extra anbietet. ICh würde bei einem Neukauf gerne auf den 22kWac Wandler und den 400Vdc Wandler verzichten, aber beim 400Vdc Wandler ist da die nächsten Jahre zumindest noch Vorsicht geboten.

Viele Grüße,

Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: F23 Cabrio 228i

• Wer langsame Ladesäulen aus Prinzip meidet braucht auch keinen DC/DC Wandler für 400V Säulen.

Ich bin den CLA Probe gefahren, auf dem Navi werden nur Ladesäulen mit 800V angezeigt. Resümee selbst die "alten" Dinger meiner kleinen lokalen Stadtwerke, im Grunde alle hier sind 800V nur eben der Tesla Ladepark wird nicht angezeigt. Die alten TrippleCharger mit CHADEMO, 22kW AC und 50kW DC an einer Säule sind ebenso nur 400V. Laut Statistik sind nur rund 13% der Schnelllader in DE keine 800V. Wenn du in den Urlaub fährst trifft es dich im Europa Ranking am härtesten in Norwegen, da sind es ganze 26% weil die eben so früh ihr Netz ausgebaut haben...aber wie gesagt, wenn man schnell laden will kann einem das (auch im Urlaub) egal sein.

eDrive40, Alpinweiß, Leder Vernasca Mokka, M Pro, 19" 859... seit Juli 25

• Wenn das so ist, daß die meisten HPC Lader bereits jetzt 800V Ladefähig sind, dann ist in der Tat ein 400V Wandler im Fahrzeug auch nicht notwendig. Das muss man sich zum Zeitpunkt des Kaufs nochmals anschauen. Danke für den Hinweis. Wie findest Du heraus welche Lader 800V fähig sind? Nur über eine Navi App? Oder gibt es einen offiziellen Infopunkt? Kann man das an der Ladesäule selbst sehen?

Viele Grüße,

Jürgen

• Laut Statistik sind nur rund 13% der Schnelllader in DE keine 800V. Wenn du in den Urlaub fährst trifft es dich im Europa Ranking am härtesten in Norwegen, da sind es ganze 26% weil die eben so früh ihr Netz ausgebaut haben...aber wie gesagt, wenn man schnell laden will kann einem das (auch im Urlaub) egal sein.

Das glaube ich nicht, dass Norwegen einen hier am härtesten trifft. Dort gibt es zwar einen relativ hohen Anteil an 400V-Ladern, aber dafür gibt es insgesamt ein extrem gut ausgebautes Ladenetz. Persönlich hätte ich da in Italien/Spanien sowie Richtung Osten ab Slowenien etc. mehr Sorge, denn dort ist man sehr stark von Tesla abhängig. Wer nur in DACH unterwegs ist und zuhause laden kann, der braucht keine 400V, aber ohne 400V beispielsweise nach Kroatien zu fahren, halte ich für sehr töricht. Immerhin hat Mercedes es ja dann wohl eingesehen, dass 400V noch Relevanz haben.

• In Norwegen gibt es an jeder Straßenecke einen Tesla-Supercharger. Die drücken natürlich den Schnitt - theoretisch sind die (dort noch sehr seltenen) v4-Charger auch 800V-fähig, es werden in Europa nur noch keine entsprechenden Schaltschränke verbaut. Nachdem Tesla (wie Ionity) mit relativ günstigen Preisen und dadurch hoher Auslastung operiert, wird der Druck zur Umrüstung gering sein, solange sie noch keine eigenen 800V-Fahrzeuge haben (ja, der Cybertruck hat 800V, spielt aber in Europa keine Rolle).

Wenn man es geschickt hinbekommt, 400V mit geringerer Ladeleistung zu unterstützen, finde ich das begrüßenswert (so wie ich das verstanden habe, gibt es Fahrzeuge, die die Akkus dann in 2x 400V splitten). Aufwändige Technik finde ich aber unnötig, weil ich mich abgesehen von Tesla nicht daran erinnern kann, wann ich das letzte mal an einem 400V-Lader geladen habe.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• Natürlich bleibt zu hoffen, daß bald überall 800V HPC´s stehen statt welche, die nur den 400V Markt abdecken. Ich glaube dennoch im Moment zumindest ist ein 400V Wandler im BEV unverzichtbar. Während ich für 22kWac Wandler nach wie vor keine echte Notwendigkeit sehe. Wer will mit 22kW laden, wenn ein paar Strassen weiter der HP-Charger steht egal ob mit 400V oder 800V. Und zu Haus haben wohl die wenigsten PV-Anlagen, die auch nur annähernd 22kW Überschuß leisten, mal abgesehen von der Zeit, die man hat beim Heimladen.

Viele Grüße,

Jürgen

• Ich glaube dennoch im Moment zumindest ist ein 400V Wandler im BEV unverzichtbar.

Also unverzichtbar in Deutschland würde ich definitiv nicht sagen. :) Ich kann mich nicht erinnern, wann ich in DE das letzte Mal an einem 400V-Lader geladen haben, falls überhaupt. In den meisten Fällen lade ich bei Aral, Shell oder Mer, und das sind inzwischen eigentlich alles 800V. Ganz am Anfang glaube ich mal am ein oder anderen langsamen EnBW-Lader. Und es gibt nicht wirklich Gebiete in Deutschland, wo man mit dem dem CLA EQ stecken bleiben könnte, weil vermutlich bei jedem 400V-Lader irgendwo ein 800V-Lader in Reichweite ist.

Wie schon geschrieben ist das in meinen Augen ein Ding fürs Ausland, wo der Ausbau nicht so gut ist. Wo ich eh schon Lader suchen muss, ist es natürlich Mist, dass dann noch ein Teil der verfügbaren rausfällt. Und gerade die 800V-Lader dürften auf Reisestrecken am beliebtesten sein, d.h. im schlimmsten Fall warte ich dann noch ewig, während es freie 400V-Lader gibt. Heißt: in dem Moment, wo ich vor habe, mit meinem BEV weiter zu reisen, wär für mich die 400V-Lademöglichkeit Voraussetzung. Ich war ja damals mit dem GTE in Bosnien unten und da gab es im ganzen Land gefühlt 3 Ladesäulen. Damals gab es in Sarajevo einen zentralen Ladepunkt, das wars. :D Sieht heute nicht so viel besser aus, insgesamt 21 Ladesäulen, davon 11 kostenlos und nur 5 Schnelllader, davon keiner 800V. Klar, das ist nicht mehr in in der EU, aber immer noch Europa. Auf dem Weg dahin gab es damals kurz vor der Grenze noch ein oder zwei 50kW-Lader an einem Supermarkt. Ich hatte damals das Glück, dass ich an der Unterkunft mit 230V laden konnte, aber ansonsten hätte man da ohne 400V tatsächlich einfach Pech und würde wohl vergebens versuchen, irgendwo einen von den 11kW-Ladern zu ergattern.

Ist sicherlich nicht für jeden interessant, und tatsächlich hab ich damals selbst mit dem i4 schon abgewogen, dass wir wahrscheinlich nicht mehr nach Bosnien fahren werden, aber machen würde ich es. Am Ende dürfte der CLA aber so viel Zeit aufholen beim Laden, dass er am Ende trotz längerer Wartezeiten etc. schneller da ist als der i4. Aber eben wahrscheinlich doch deutlich langsamer als die NK, die unterwegs jeden Lader mitnehmen kann, der frei ist.

• Unsere Vertriebler finden 22kw ganz interessant als Argument um von Hybrid oder Diesel auf E umzusteigen. Die sind Speed gewöhnt um zum Kunden zu kommen, und wollen davor/danach nicht laden. Evtl. gebe es dann halt 22kw Lader am Parkplatz, so der Gedanke. Ich persönlich sehe das eher nicht. Firmen, wie auch wir, haben wenn dann eher 11kw am Parkplatz. Da lohnt es kaum beim Termin was reinzuladen.

Ich habe bei meinem ersten Stromer kein einziges mal das Kabel rausgeholt. Mittlerweile gönne ich mir als kleinen Luxus am Flughafen den E-Parkplatz, da braucht es das Kabel dann doch. In zwei Wochen würden da aber auch 0,3kw Leistung reichen 🐢 🙂. Da wäre induktiv wie beim Cayenne a Traum :)