Neue Klasse, erste Sichtung

• Irgendwie mag ich keinen echten Sinn am 22kWac Laden sehen. Zu Haus hat man Zeit, außerdem lädt man den Wagen nur extrem selten von 0% auf 100% auf, vom Dach eines normalen EFH kommt auch kaum soviel Überschuß, daß es eine 22er Box braucht. Und selbst wenn man mal von 10% auf 80% lädt braucht das nicht die ganze Nacht. Und auf Tour lädt doch kaum jemand ernsthaft AC, da verwendet man DC Laden. Aber gut ich mache das so und es könnte andere Nutzer geben, die das anders handhaben. Nur habe ich bisher keinen gefunden, der das so handhabt. Selbst am Supermarkt sind überwiegend DC Lader installiert. Mich würd einteressieren in welchem USE Case man eine 22er Ladung braucht ausser es ist in freier Wildbahn kein DC Lader greifbar?

Viele Grüße,

Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: F23 Cabrio 228i

• Irgendwie mag ich keinen echten Sinn am 22kWac Laden sehen. Zu Haus hat man Zeit, außerdem lädt man den Wagen nur extrem selten von 0% auf 100% auf, vom Dach eines normalen EFH kommt auch kaum soviel Überschuß, daß es eine 22er Box braucht. Und selbst wenn man mal von 10% auf 80% lädt braucht das nicht die ganze Nacht. Und auf Tour lädt doch kaum jemand ernsthaft AC, da verwendet man DC Laden. Aber gut ich mache das so und es könnte andere Nutzer geben, die das anders handhaben. Nur habe ich bisher keinen gefunden, der das so handhabt. Selbst am Supermarkt sind überwiegend DC Lader installiert. Mich würd einteressieren in welchem USE Case man eine 22er Ladung braucht ausser es ist in freier Wildbahn kein DC Lader greifbar?

Ich z.B. hätte die Option direkt mitbestellt, wenn es den i4 mit 22-kW-AC-Lader gäbe. Hintergrund ist, dass ich aktuell ausschließlich am Bürostandort laden kann, jedoch häufig v.a. im näheren Umkreis geschäftlich unterwegs bin. In derselben Standzeit könnte ich so die doppelte Energiemenge nachladen – insbesondere mit Blick auf die übliche Blockiergebühr nach vier Stunden an öffentlichen AC-Ladesäulen. Zudem sind HPC-Lader im urbanen Umfeld deutlich seltener anzutreffen und befinden sich eher an infrastrukturell relevanten Standorten oder entlang von Autobahnen.

• Okay ist ein Argument mit der Blockiergebühr. Nur ich lade zu 80%+ mit mehr als ausreichend Zeit zu Haus und wenn ich unterwegs bin hab eich genug Reichweite um eben nicht in der Stadt an einen AC Lader gehen zu müssen. Im Übrigen sind bei uns ausreichend DC Lader auch in der Stadt zu finden. Aber auch die brauche ich nicht, weil ich ja bei solchen Kurzstrecken zu Haus lade.

Dann lade ich auch nicht bei jeder Möglichkeit, sondern lasse den Akku auch mal weiter runter kommen und lade dann erst. Also wozu die Suche bei jedem Halt nach jeder Ledeoption?

Viele Grüße,

Jürgen

• Sehe ich zu 100% genauso. Gibt ein paar ganz wenige Use-Cases - wer im „Werkverkehr“ zwischen verschiedenen Standorten pendelt und dort jeweils 1-2 Stunden beschäftigt ist, könnte sich so Ladestopps unterwegs sparen. Bei Taxis kann es eine Übergangslösung sein, wenn noch nicht genügend DC-Lader vorhanden sind und die Fahrzeuge „Pause“ haben.

Für mich ist das ein Feature, das viele EV-Neulinge aus Reichweitenangst dazubestellen und dann nie nutzen. Bei erfahrenen EV-Fahrern dürfte die Bestellquote bei unter 10% liegen (eben Nutzer mit besonderen Anforderungen). Sehe das eher als „Brückentechnologie“ (wie PHEVs), aber kann natürlich sein dass ich das falsch einschätze.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• Ist alles schön für Menschen die zuhause und auf der Arbeit laden können. Für Menschen wie mich die Beides nicht können ist 22kW ein Segen vor allem wegen den Blockiergebühren. V2L ist für Camper, Modellflieger, THWler, Feuerwehrler (und sei es nur fürs Fest) und Festivalgänger auch ein tolles Ding

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M

Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster

• Ich will da jetzt gar keine Off-Topic-Diskussion daraus machen, aber ich bin überzeugt davon dass Leute wie du in wenigen Jahren am 50kW- oder HPC-Lader am Supermarkt laden statt sich irgendwo für einen höheren Preis an einen AC-Lader zu hängen, wo man erstmal sein eigenes Kabel auspacken muss.

V2L finde ich wie gesagt sehr cool, aber die Umsetzung mit Adapter am Ladeanschluss nicht. Ist aber wahrscheinlich ein persönliches Ding, das ich bei meinen Use-Cases den Strom im Kofferraum nutzen würde oder ein Kabel aus dem Fenster hängen, statt die Ladeklappe offen stehen zu haben und einen klobigen Adapter dort ranzuhängen. Ich gebe zu, dass letzteres zum Beispiel auf Baustellen praktischer wäre. Aber warum nicht beides anbieten? 230V-Steckdose im Innenraum oder V2L-Adapter am Ladeport?

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• Wenn es genug 50kW Lader gibt mache ich das gerne, so lange im Umkreis oder in Innenstädten aber mehr 22kW Lader sind ist das mehr Mittel der Wahl. Denn sobald ich extra zum Laden fahren muss nervt mich das BEV nur ausser auf Langstrecke.

V2L brauche ich im Innenraum garnicht, da reicht USB-C.

BMW i8 Roadster

• Ich will da jetzt gar keine Off-Topic-Diskussion daraus machen, aber ich bin überzeugt davon dass Leute wie du in wenigen Jahren am 50kW- oder HPC-Lader am Supermarkt laden statt sich irgendwo für einen höheren Preis an einen AC-Lader zu hängen, wo man erstmal sein eigenes Kabel auspacken muss.

Du sprichst mir aus der Seele.

Wenn ich einen AC Lader mit 22kW irgendwo suche und dann vor allem das unpraktische Kabel raus gruschteln muss dann fahr eich lieber ein paar Minuten an einen gescheiten HPC. Schon allein wegen dem Komfort mit dem am Lader angebrachten Kabel.

Ich sehe 22kWac für ein paar ganz wenige Spezialfälle, die nur sehr wenig Leute haben. UNd ja genau für Stammtischnutzer, die auf Nummer sicher gehen wollen und das Feature dann doch nicht nutzen ... genau so ist es.

Viele Grüße,

Jürgen

• Wenn es genug 50kW Lader gibt mache ich das gerne, so lange im Umkreis oder in Innenstädten aber mehr 22kW Lader sind ist das mehr Mittel der Wahl. Denn sobald ich extra zum Laden fahren muss nervt mich das BEV nur ausser auf Langstrecke.

Ich fahre auch schon nicht mehr zu 50kW Lader. Ist mir auch zu langsam sollte denn einmal eine externe Ladung notwendig werden. Wenn der Lader nicht wenigstens 100-150kW kann ist das für mich tote Infrastruktur. Erstaunlicherweise find eich in der Gegend genug bei uns und wir wohnen auch auf´m Land. Hier gibt´s Lader bis 400kW ... und ich finde das nicht nervend mit dem BEV.

Viele Grüße,

Jürgen

• Kommt halt stark auf die Umgebung an, ich fahre halt nicht laden sondern einkaufen, arbeiten (in irgendwelchen Städten auf Reisen), wandern und nutze da die vorhandenen Lader. Oft gibt es da nicht mehr als 11-22kW Lader. Wer gerne 20-30min im Auto verbringt zum Laden kann das tun, ich werds nicht machen, ich verbinde das immer mit etwas Anderem ;). Und da gibt es hier halt nicht viele schnelle Lader.

Wie gesagt, ich kann weder zuhause noch am Arbeitsplatz laden. Wäre das so wäre mein Profil auch anders.

BMW i8 Roadster

Einmal editiert, zuletzt von i4fahrer ()