12V Steckdose (Zigarettenanzünder) liefert 15V

• Mahlzeit!

Wir haben gestern versucht, eine Pumpe am Zigarettenanzünder zu betreiben, um unser SUP aufzupumpen.

Leider lehnte die Pumpe den Dienst ab, da gemäß Pumpe immer zwischen 14,8 und 15,0 V an lagen, was ihr zu viel war und sie deshalb aufgrund des Selbstschutzes nicht aktivierbar war.

Am Abend dann im HY Kona electric der Frau getestet und siehe das: 12,2 V lagen an und die Pumpe hat fröhlich drauf los gepumpt.

Ich werde morgen mal beim Reisacher anrufen, wollte aber hier erst nochmal nachfragen, ob die Erfahrung auch andere schon hatten...

• Die Ladespannung einer Starterbatterie liegt bei 14,8V, das ist die normale Bordspannung eines PKW während des Betriebs (Motor oder DC/DC-Wandler läuft). 15V wäre etwas viel, könnte aber auch ein Messfehler sein. Ein Gerät, was für den Zigarettenanzünder gebaut ist muss das aber in jedem Fall abkönnen, ich würde den Hersteller mal kontaktieren.

Abhilfe könnte sein die Fahrbereitschaft auszuschalten, dann müsste der BMW auch auf die rund 12V Batteriespannung des Bleiakkus zurückfallen.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• Bauteile für Fahrzeuge müssen zwischen 9 und 15 Volt funktionieren.

Wenn das die Pumpe für das SUP nicht kann, dann stimmt damit etwas nicht.

Die Ladespannung beim i4 sind 14,8 V, auf die das Bordnetz erhöht wird, wenn die 12 V Batterie geladen werden muss. Das wird beim Kona Electric nicht viel anders sein. Mit 12,2 kriegt er die Batterie nicht geladen. Vielleicht war das nur ne Momentaufnahme

• Bauteile für Fahrzeuge müssen zwischen 9 und 15 Volt funktionieren.

Wenn das die Pumpe für das SUP nicht kann, dann stimmt damit etwas nicht.

Die Ladespannung beim i4 sind 14,8 V, auf die das Bordnetz erhöht wird, wenn die 12 V Batterie geladen werden muss. Das wird beim Kona Electric nicht viel anders sein. Mit 12,2 kriegt er die Batterie nicht geladen. Vielleicht war das nur ne Momentaufnahme

Danke für die Antwort

Ja, das klingt plausibel. Das erste Board wird immer ganz normal aufgepumpt, und wenn ich das zweite aufpumpen will, schaltet das Gerät ab, weil 15V anliegen. Wahrscheinlich weil dann die Batterie geladen wird.

Test hat ergeben das es im Kona genauso ist. Schade...in der Gebrauchsanleitung der Pumpe steht, dass diese bei Spannungen höher als 14,7 V in den Sicherheitsmodus geht und sich abgschaltet.

Muss ich wohl doch wieder auf einen Benziner umsteigen? :)

• Muss ich wohl doch wieder auf einen Benziner umsteigen? :)

Du kannst probieren die Motorhaube zu öffnen.

Es gab mal eine Funktion, dass eine offene Motorhaube das Zuschalten von HVon verhindert oder verzögert.

Ob das heute auch noch so eingesetzt wird, weiß ich aber nicht. Weil wirklich notwendig aus Sicherheitsgründen ist das ja nicht mehr, so wie es Anfangs mal geplant war.

Evtl. ist die Funktion aber noch drin.

• Du kannst probieren die Motorhaube zu öffnen.

Es gab mal eine Funktion, dass eine offene Motorhaube das Zuschalten von HVon verhindert oder verzögert.

Ob das heute auch noch so eingesetzt wird, weiß ich aber nicht. Weil wirklich notwendig aus Sicherheitsgründen ist das ja nicht mehr, so wie es Anfangs mal geplant war.

Evtl. ist die Funktion aber noch drin.

Was heißt "offen" in dem Fall? Weil bei einfach eingerasteter Haube lädt er definitiv nach. Komplett zu habe ich aber nicht probiert.

• Offen ist wenn sie als offen erkannt und in der CheckControl so dargestellt wird.

Einmal ziehen reicht ja schon, dass die Meldung kommt.

Es gibt nur diese eine Erkennung. Das ist ein Schalter in dem linken Schloss. Wenn sie nicht vollständig eingerastet ist, dann löst der aus.