12V Steckdose (Zigarettenanzünder) liefert 15V

  • Mahlzeit!

    Wir haben gestern versucht, eine Pumpe am Zigarettenanzünder zu betreiben, um unser SUP aufzupumpen.


    Leider lehnte die Pumpe den Dienst ab, da gemäß Pumpe immer zwischen 14,8 und 15,0 V an lagen, was ihr zu viel war und sie deshalb aufgrund des Selbstschutzes nicht aktivierbar war.


    Am Abend dann im HY Kona electric der Frau getestet und siehe das: 12,2 V lagen an und die Pumpe hat fröhlich drauf los gepumpt.


    Ich werde morgen mal beim Reisacher anrufen, wollte aber hier erst nochmal nachfragen, ob die Erfahrung auch andere schon hatten...

  • Die Ladespannung einer Starterbatterie liegt bei 14,8V, das ist die normale Bordspannung eines PKW während des Betriebs (Motor oder DC/DC-Wandler läuft). 15V wäre etwas viel, könnte aber auch ein Messfehler sein. Ein Gerät, was für den Zigarettenanzünder gebaut ist muss das aber in jedem Fall abkönnen, ich würde den Hersteller mal kontaktieren.


    Abhilfe könnte sein die Fahrbereitschaft auszuschalten, dann müsste der BMW auch auf die rund 12V Batteriespannung des Bleiakkus zurückfallen.

    i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

  • Bauteile für Fahrzeuge müssen zwischen 9 und 15 Volt funktionieren.

    Wenn das die Pumpe für das SUP nicht kann, dann stimmt damit etwas nicht.


    Die Ladespannung beim i4 sind 14,8 V, auf die das Bordnetz erhöht wird, wenn die 12 V Batterie geladen werden muss. Das wird beim Kona Electric nicht viel anders sein. Mit 12,2 kriegt er die Batterie nicht geladen. Vielleicht war das nur ne Momentaufnahme