Kühlleistung Klimaanlage

• Hi, bei warmen Wetter ist mir aufgefallen, dass die Kühlleistung etwas Zeit benötigt und gefühlt auch schwächer als in unseren anderen Verbrennerautos ist. Ist das normal oder sollten wir das mal prüfen lassen? Leider habe ich keine Vergleich zu einem anderen I4. Die Vorklimatisierung hatte ich übrigens nicht verwendet. Daher war der Innenraum schon warm.

• Da kommt innerhalb von Sekunden kalte Luft raus.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Also der Kompressor schaltet ein und nach wenigen Sekunden kommt da kühle Luft raus.

Dann wird es auch recht schnell kalt.

Bist du ggf. im Eco Pro Modus unterwegs? Da wird die Klimaanlage reduziert.

• Ich finde die Klimaanlage ziemlich ordentlich, besser als bei dem Verbrenner, den ich vorher hatte. Wichtig ist, wenn es ganz warm ist, nicht im Eco Pro-Modus zu fahren und in den Klimaeinstellungen die Lüftung nicht auf „Schwach“ zu stellen, sondern weiter aufzudrehen.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• Nur der Vollständigkeit halber handelt es nicht mal um eine Sitzkühlung sondern nur um Sitzbelüftung, anders als z.B. im 7er oder im Cayenne wird die Luft hier vorher nicht aktiv gekühlt sondern einfach nur angesaugt und durchgepustet..

Bei uns aber ebenso, das Klima ist was kalte Luft angeht sehr flott, gerade wenn man sich reinsetzt wenn es sehr warm ist und kurz max. AC anmacht, wird das eigentlich direkt kalt..

Konnte keinen Unterschied zum Verbrenner feststellen..

Grüße aus dem Taunus in Hessen

G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

G02 LCI X4 30i (Hundeauto)

• ist das wirklich so?
    es kommt mir zwar nicht so kalt vor wie im Hyundai Ioniq,
    aber nach "normaler" Luft fühlt es sich auch nicht an

Ja ist es, sieht man auch im ETK gut, das sind nur einfache Lüfter die dort im Sitz eingebaut sind.. da wird von hinten und von unten Luft angesaugt, teilweise die Luft die halt von der Klima kommt, gerade hinten kann man etwas tricksen, wenn man die Klima für die zweite Reihe etwas nach links und rechts stellt und auf die niedrigste Temparatur. Das die Luft nicht ganz warm ist ist klar, ist ja derselbe Effekt wie bei einem Ventilator.

Beim Cayenne z.B. ists aber so das die Luft hier aktiv gekühlt wird und wenn man die auf 1 stellt ist das deutlich kühler wie die dritte Stufe im BMW und auf Stufe 3 wird es da richtig eisig.

Grüße aus dem Taunus in Hessen

G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

G02 LCI X4 30i (Hundeauto)