mein tansanit Blauer

• ich habe meinen auch Keramikversiegeln lassen,
    bin begeistert davon,
    man siehts zwar immer wieder Mikrokratzer, die sind aber bei mir dann definitiv in der Keramikbeschichtung,

ich glaube einfach, dass der Lack nicht anfälliger ist, sondern man eher auf Grund der je nach Lichteinfall wechselnden Farbe, die Kratzer einfach besser sieht,
    weil vermutlich die Metallic-Partikel anderes reflektieren,

beim Morgan habe ich noch den Originallack von 1994 oben, der sieht von 1 m Entfernung wunderbar aus, außer halt die paar Steinschläge, die er hat,
    geht man aber näher ran und die Sonne scheint drauf oder das Licht in der Garage, dann sieht man auch die ganzen feinen Mikrokratzer,

obwohl der erst 7.000 km hat und immer mit Hand gewaschen wurde und von mir min. 2x im Jahr poliert wird,

aber da der Lack selber ein Uni-Lack ist, sieht man halt diese Mikrokratzer nur bei extremer Nähe

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Hallo, also ich habe die Farbe "Dravitgraumetallic" und ich bin gestern wirklich erschrocken. Das Auto wurde nur ein Paarmal und ausschließlich per Hand mit entsprechend schonenden Microfaserschwämmen und Tüchern gewaschen. Trotz dem sieht man je nach Sonneneinfall sehr viele Mikrokratzer im Lack. Scheinbar muss man damit leben, dass der Lack EXTREM empfindlich ist. Man braucht nur auf den gereinigten Lack mit dem Finger eine Wischbewegung machen und schon sind Kratzer zu sehen. Wegpolieren hilft da nur wenig. Gibt es da seitens BMW schon ne Aussage zu ?

• Da gibt und wird es keine Aussage geben, denn das ist normal bei den neuen Lackierungen bei BMW.. das Thema wurde im G20 Forum schon seit 2019 breit diskutiert bis heute.. die Lacke sind enorm empfindlich und selbst bei Handwäsche schafft man das nicht ohne Mikrokratzer..

Jeder kleine Ast von einem Gebüsch oder sonst was kann schon Riesen Kratzer machen und ein normales Mikrofasertuch verursacht auch schon Mikrokratzer falls noch etwas Dreck drinnen ist.. muss man leider mit Leben..

Hier kannst du mal schauen, dort ist ein User mit dem Kindersitz an den Lack gekommen und hat eine Macke bis auf die Grundierung:

Kleine Macke entfernen - BMW 3er G20 G21 Forum - BMW 4er G22 G23 G26 Forum
    Hallo zusammen, man glaubt es nicht, aber ich habe die Tage meinen neuen G21 in Scyscraper Grey bekommen und bevor er angemeldet war, habe ich beim Einbau der…
    www.g20-forum.de

Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ. - BMW 3er G20 G21 Forum - BMW 4er G22 G23 G26 Forum
    Ich hab jetzt schon mehrmals gehört, dass der Lack beim G20/G21 nicht gerade toll ist. Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=ESNqlfhyd0A Es wird von einem…
    www.g20-forum.de