Heute Nacht regnete es anhaltend und stark. Einer unerklärlichen Idee folgend griff ich zu meinem Telefon. Hatte ich nicht abends die Fenster mit der neu entdecken Funktion von außen verschlossen?
Und wirklich: "Fenster rechts offen" konnte ich der Statusmeldung entnehmen.
Gut, dass es Remote Services gibt. Ein Druck auf das von der App angebotene Schlosssymbol, kurzes warten und... die Türen sind verschlossen.
Das waren sie vorher aber auch schon. Nur das verflixte Fenster ist immer noch offen.
Aufstehen, anziehen, der Liebsten mitten in der Nacht seltsame Dinge erklären, Jacke, Regenschirm, Schüssel. Und siehe, das rechte Fenster ist nicht ganz verschlossen.
Türinnenverkleidung, Beifahrersitz und Fußmatte sind nass, mit einer Rolle Haushaltspapier und dem Wäscheständer für die Fußmatte ist der Schaden aber schnell behoben. Danke, liebe BMW-App, dass Du auch nachts für mich da bist.
Was habe ich in der kurzen Zeit gelernt
1. Das Fenster auf der Fahrerseite schließt schneller als das Fenster auf der Beifahrerseite.
2. Die BMW Remote-Services-Programmierer haben nachts bei strömendem Regen noch nie ein Fenster offen stehen lassen.
Man soll aus seinen Fehlern ja lernen. Ich werde meine Fenster wieder "wie früher" vor dem Aussteigen verschließen. Dann schlafe ich besser.