Remote Services

• Heute Nacht regnete es anhaltend und stark. Einer unerklärlichen Idee folgend griff ich zu meinem Telefon. Hatte ich nicht abends die Fenster mit der neu entdecken Funktion von außen verschlossen?

Und wirklich: "Fenster rechts offen" konnte ich der Statusmeldung entnehmen.

Gut, dass es Remote Services gibt. Ein Druck auf das von der App angebotene Schlosssymbol, kurzes warten und... die Türen sind verschlossen.

Das waren sie vorher aber auch schon. Nur das verflixte Fenster ist immer noch offen.

Aufstehen, anziehen, der Liebsten mitten in der Nacht seltsame Dinge erklären, Jacke, Regenschirm, Schüssel. Und siehe, das rechte Fenster ist nicht ganz verschlossen.

Türinnenverkleidung, Beifahrersitz und Fußmatte sind nass, mit einer Rolle Haushaltspapier und dem Wäscheständer für die Fußmatte ist der Schaden aber schnell behoben. Danke, liebe BMW-App, dass Du auch nachts für mich da bist.

Was habe ich in der kurzen Zeit gelernt

1. Das Fenster auf der Fahrerseite schließt schneller als das Fenster auf der Beifahrerseite.

2. Die BMW Remote-Services-Programmierer haben nachts bei strömendem Regen noch nie ein Fenster offen stehen lassen.

Man soll aus seinen Fehlern ja lernen. Ich werde meine Fenster wieder "wie früher" vor dem Aussteigen verschließen. Dann schlafe ich besser.

BMW i4 eDrive 40

11/2024, komplett, aber ohne "M"

:)

Einmal editiert, zuletzt von aklu ()

• Das mit dem offenen Fenster, die sicher bereits verschlossen waren hatte ich auch schon. Und zwar einzelne Fenster als auch alle vier Fenster. Interessant, daß die nie komplett offen waren, sondern immer nur ein Teil geöffnet sind. Ich benutze die Fenster gar nie so. Da muss ind er FW sicher noch nachgerüstet werden. Das ist eindeutig ein Bug!

• Das wäre mir neu. Es gibt keine automatisch Schließung bei Regen.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Aber gibt es nicht eine automatische Schließung des Fahrzeugs nach einer gewissen Zeit, wenn kein Schlüssel in der Nähe ist und man vergessen hat den i4 abzuschließen? Das müßte dann doch die Schließung der Fenster beinhalten ... ?!

Der i4 oder jeder BMW schließt wenn man nach dem Öffnen die Tür nicht geöffnet hat nach 1 oder 2 Minuten wieder ab. Er wird dabei aber nicht gesichert.

Das automatische Fensterschließen geht nicht, weil es nicht zugelassen ist für den BMW. Es könnte jemand im Auto sein, der Luft benötigt, daher dürfen sich die Fenster nicht ohne zutun schließen.