Good news für Österreich

• Ich hab gar nicht mitbekommen wann das passiert ist aber wie ich gestern bei Chargeprice schaue sehe ich durch Zufall dass die TankeWien Karte (WienEnergie-Zeittarif) auch bei Shell Recharge und OMV zu gleichen Konditionen wie im BEÖ funktioniert. Dass heißt also 70ct/min oder umgerechnet 32ct/kWh für die Ladung von 10-80% beim i4. Ich konnte das gar nicht glauben, war aber heute in Salzburg und hab's am Walserberg probiert, funzt einwandfrei. Somit kann man mit dieser Ladekarte eigentlich überall in A zu diesen Konditionen laden, dass macht die doch sehr heftige Preiserhöhung bei Ionity von 33ct auf 45ct wieder wett. Ich wunder mich nur dass dies offensichtlich so still und heimlich geschehen ist.

Mit einem modernen 800V-System würde man den kWh Preis auf 24ct drücken. Wenn man mit dem i4 nur bis 50-60% ladet sollten es auch deutlich unter 30ct sein.

Nachtrag: Mich laust der Affe, Ionity anscheinend auch, hat das schon wer getestet?

Noch ein Nachtrag: da emobil auch zum gleichen Tarif :)

• Es scheint zu stimmen. Die Liste der Partner ist aber noch um einiges länger (EVN, Mer Austria, Smatrics, ...).

Laut WienEnergie Webseite liegt der Preis für DC 50kW Laden bei 0,698 EUR/Minute.

bmw i4 edrive40, black

Einmal editiert, zuletzt von houmik ()

• Auf der Wien-Energie Website sind sind max. DC 50 kW angeführt. Ist nicht auf 50kW Lader begrenzt oder wird nicht teurer bei schnelleren Ladern?

BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

• Als "fast-charging" werden laut der Webseite DC-Ladestationen (50 bis 150 kW) definiert. Ich glaube aber nicht, dass dies zB. bei den Ionity Ladestationen in irgendeiner Weise eingeschränkt wird.

Update: Eine Begrenzung auf 150kW (egal ob Wien Energie Netz oder Partner) wäre meiner Meinung nach wenig sinnvoll, da Wien Energie derzeit im gesamten Stadtgebiet 400kW-Ladestationen errichtet.

• Ich verwende diese Ladekarte schon jahrelang, es gab und gibt keine Beschränkungen jenseits von 50kW, die DC-Tarife sind von 20kW bis 50kW gestaffelt, darüber nicht mehr. Smatrics und BEÖ(Landesversorger) wusste ich. Nur das jetzt scheinbar ausnahmslos ALLE österr. HPC-Anbieter inkludiert sind ist mir neu.
    Wer den kWh-Preis noch günstiger haben will kann einen Tarif mit Grundgebühr wählen, Tanke Plus (€ 9,90 pro Monat) €0,568/min oder Tanke Expert (€ 34,90 pro Monat) €0,465/min. Bei letzterem müsste man aber schon extrem viel laden dass es sich lohnt.

• Wenn man mit einer reellen durchschnittlichen Ladeleistung von 100KW rechnet kommt man bei 30min Ladung (0,698€/min) und 45kWh geladener Energie auf 0,46€/kWh.

Vermutlich im Winter noch schlechter. Da bist du mit dem Visa Wallet Special mit 0,39€/kWh (abgerechnet nach kWh) auf der sichereren Seite.

BMW i4 eDrive35 - Schwarz - seit 06.08.2024

• Wenn man mit einer reellen durchschnittlichen Ladeleistung von 100KW rechnet kommt man bei 30min Ladung (0,698€/min) und 45kWh geladener Energie auf 0,46€/kWh.

Vermutlich im Winter noch schlechter. Da bist du mit dem Visa Wallet Special mit 0,39€/kWh (abgerechnet nach kWh) auf der sichereren Seite.

Wenn man nur bis 50/60% ladet steigt die durchschnittliche Ladeleistung auf rund 160kW und man kommt auf deutlich unter 30ct/kWh

Aber der größte Unterschied zu dem Handy-Gewurschtel inkl. Visa-Karte ist wohl dass ich mit der Tanke Wien Karte ÜBERALL in A zum gleichen, günstigen Tarif laden kann! Das gab es meines Wissens in Österreich noch nie.

• Wenn man nur bis 50/60% ladet steigt die durchschnittliche Ladeleistung auf rund 160kW und man kommt auf deutlich unter 30ct/kWh

Aber der größte Unterschied zu dem Handy-Gewurschtel inkl. Visa-Karte ist wohl dass ich mit der Tanke Wien Karte ÜBERALL in A zum gleichen, günstigen Tarif laden kann! Das gab es meines Wissens in Österreich noch nie.

Das stimmt, von den Anbietern sind jetzt wirklich viele dabei.

BMW i4 eDrive35 - Schwarz - seit 06.08.2024

• Ja, ich hab die Karte vor 4 Jahren ursprünglich nur deshalb bestellt weil unsere Tochter in Wien lebt und wir ein paar mal im Jahr zu Besuch dort sind, man kann damit über Nacht für nur € 1,08 pro Stunde und ohne Blockiergebühr AC-laden, das sind nicht mal 10ct/kWh.
    Diese Karte hat sich dann im Lauf der Zeit als beste Universallösung für Österreich gemausert und nun sind auch noch sämtliche Ladebetreiber (bis auf ein paar lokale Anbieter) inkludiert.
    Meine Erfahrung im Ladekarten-Dschungel der letzten 4 Jahre: Immer wenn sich eine Tür schließt, tut sich anderswo eine auf. Wie jetzt aktuell bei Ionity, wo man ab dem 1. Juni 45ct für die kWh zahlen müsste. Ich darf halt nicht vergessen im Auto Plug&Charge wieder zu deaktivieren.